Stadtparkquartier am alten Güterbahnhof [im Bau]

  • Stadtparkquartier am alten Güterbahnhof [realisiert]

    Das 94.000 m² Geländes des ehemaligen Güterbahnhofs an der alten Wöhr soll nun endlich erschlossen werden. Auf dem Gelände, welches sich über mehrere hundert Meter entlang der S-Bahnstrecke erstreckt, sind 1/3 Arbeits- und 2/3 Wohnflächen (insgesamt 500 Wohneinheiten in vielfältigen Varianten) geplant. Außerdem wird wohnverträgliches Gewerbe, Nahversorgung, Diensleistung und eine Kita entstehen.


    Ich habe im Internet kaum Brauchbares gefunden.


    Da ich dort regelmäßig vorbeikomme, ist mir bereits aufgefallen, dass die alten Hallen, soweit ich das erkennen kann, bereits alle abgerissen wurden. Nur noch die Gebäude im südlichen Bereich stehen und bleiben, wie es den Anschein hat, auch erhalten.


    Erwähnenswert ist noch, dass am nördlichen sowie am südlichen Ende zwei markante Akzente gesetzt werden sollen. Ich schätze, die Gebäude haben beide etwa 11-12 Stockwerke.

  • ich hab noch ne alte wettbewerbe aktuell, in der das vorgestellt wurde. ich schau mal wer da der gewinner war.

  • Naja, den Masterpan scheint ja Prof. Carsten Lorenzen gewonnen zu haben in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Peter Brecht, oder redest du schon von den einzelnen Gebäuden?

  • das meinte ich auch.
    hier gibts auch noch mal ein wenig dazu zu lesen

  • und laut plan sinds an der alten wöhr 8 und an der hellbrookstraße 10 geschosse, wobei da erdgeschoss mitzählt

  • Sehr erfreuliche Entwicklung. Nun haben wir also ein weiteres größeres Projekt, wo eine (Fast-) Brache beseitigt und neuer Wohnraum geschaffen wird. Wer weiß, vielleicht knackt Hamburg ja in absehbarer Zeit die 2 Mio.-Marke? 7-9 Obergeschosse finde ich recht sinnvoll, da so alles etwas urbaner wirkt. Hab nur die Befürchtung, dass es wieder auf Flachdächer hinauslaufen wird.
    Laut maegis' Artikel sollte ja 2003 Baubeginn sein. Kommt wohl nicht ganz hin, wenn sie jetzt erst mit den Abrissarbeiten nahezu fertig sind, oder?

  • Hä? Das Areal gehört bereits zu Winterhude? Für mich hört Winterhude am östlichen Rand des Stadtparks an der Saarlandstraße auf.

  • Ich hab mal Güterbahnhof Winterhude und Parkensemble Barmbek auf eine Google maps Karte gestellt.


    Google Maps


    Ist ja wirklich unglaublich das 2 so grosse Projekte gleich nebeneinander gebaut werden. Das sind über 900 Wohneinheiten die in Barmbek Nord gebaut werden, das ist mehr als in manch anderen Städten insgesamt gebaut wird.


    Das ist ein riesen Schritt für Barmbek und für die Fuhlsbüttler-Straße.

  • Die Abrissarbeiten sind im vollen Gange, ist aber mal wieder alles viel zu grün um zu fotografieren. Wer ein Kanu hat, konnte mal Fotos machen, die Westseite ist fast ohne Bauzaun, nur durch ein Arm der Alster getrennt.








    Vom Bahnhof Rübenkamp


    Aus dem ZUG



  • da ich dort fast täglich vorbeifahre, hab ich aus der bahn auch mal ein paar nicht sehr aussagekräftige bilder gemacht.




  • Danke euch beiden. Habt ihr weitaus mehr Erfolg gehabt beim aus der Bahn knipsen als ich.
    Es scheint richtig los zugehen.

  • Ein wesentlich jüngerer Artikel berichtet mittlerweile von 750 Wohnungen mit 70.000 m² sowie Gewerbeeinheiten und Einzelhandelsflächen mit einer Nutzfläche von rund 14.000 m².


    drei Jahre Bauzeit.


    http://irpages2.equitystory.co…sID=56671&language=German



    Edit:


    http://www.tag-ag.com/portfoli…onen/neubauportfolio.html


    Akquisitionszeitpunkt: Dezember 2006
    Transaktionsvolumen: € 31 Mio.
    750 Wohneinheiten
    Wohnfläche: 84.000 m²
    Geplante Investitionen: € 138 Mio.



    Hier gibt es endlich auch Bilder:
    http://www.tag-ag.com/uploads/…uankauf_Neubau_B01_01.jpg


    http://www.tag-ag.com/uploads/…uankauf_Neubau_B02_01.jpg

  • Der öffentliche Platz wird sich an der Stelle bestimmt gut machen. Je nachdem, wie dicht die Bebauung dann wirkt, kann das sehr schön, und dennoch ruhig werden.

  • Ich glaube dieses Objekt von Tag ist nicht das einzige das dort gebaut wird.


    Auf der Hamburg real-estate Seite wird noch das nördliche Gebiet angeboten.


    angebot-ehem-gueterbahnhof-barmbek


    Es ist zweigeteielt in Gebiet A & B


    A: 14.000m² für 18.400m² BGF Wohnungen
    und
    Gebiet B: 7.000m² für 16.500m² Gewerbe.
    Die Gebiete werden im Sommer 2008 freigegeben.


    Somit werden auf dem Gebiet insgesamt 88.400 m² Wohnungen
    und
    30.500m² Gewerbe gebaut.
    Bei 90m² durchschnittliche Wohnfläche wären das fast 1.000 neue Wohnungen.

  • Heute Morgen aus der S-Bahn gesehen. Kanalisation wird gerade gelegt ca 20% Fortschritt. Abriss arbeiten sind beendet. Ein paar Bäume durften stehen bleiben.


    Ein großer Gleiskran lieferte gerade neue Betonröhren für die Kanalisation an.
    Foto mit dem Handy war leider verwackelt und überhaupt garnix erkennbar.

  • Mittlerweile ist der gesamte Vorbestand abgerissen.



    Die Kanalisation ist fast vollkommen gelegt.



    Erst jetzt merkt man wie groß das Areal ist.




    Hier noch ein paar Bilder aus der Nachbarschaft.




    Hoffentlich wird im gleichen zuge endlich der S-Bahnhof "Alte Wöhr" Instandgesetzt.





  • Im Hamburger Abendblatt Seite 45
    Oder im Internet zu finden hier


    Steht das der Häuserbau auf den ersten beiden von 8 Baufeldern noch in diesem Jahr startet.
    In der Pintausgabe ist auch ein nettesbild das ich aus den rechtlichen Gründen leider nicht einscannen und reinstellen darf.

  • Sieht stattlicher aus als der ganze andere Quark, der im zweiten Ring entsteht. Erinnert an die HafenCity, passt allerdings dort viel besser, da unspektakulär.


    Insgesamt deutlich besser als erwartet und in sich abwechslungsreicher als manch anderes Neubaugebiet.