Gartenstadt Altona - Wohnen über der A7 [im Bau]

  • neben der Brückenhochzeit auch noch Infos zum Deckel:


    Damit der ganze Deckel finanziert werden kann, muss der Bezirk Altona 2500 Wohnungen (inkl Trabrennbahn siehe #78) und der Bezirk Eimsbüttel 700 Wohnungen bauen.


    Außerdem wird der Holstenkamp als neue, zweistreifige Haupterschließungsstraße von der Kreuzung Schnackenburgallee/Holstenkamp über den künftigen Autobahndeckel bis zum Ebertplatz geführt - was ich persönlich heftig finde.


    hier, was einen erwartet. (Rahmenplan Bahrenfeld Nord - sehr lesenswert!)


    Sprich der Schulgartenweg maps mit Kleingärten etc wird platt gemacht und eine 2-spurige Straße kommt hin.


    Holstenkamp jetzt


    FALLS ich es so richtig verstanden habe, dann wird sich diese ehem ruhige Ecke (mit Lutherpark, Friedhof Holstenkamp etc) heftig verändern.


    http://www.abendblatt.de/hambu…ngen-Altonaer-Deckel.html

  • Außerdem wird der Holstenkamp als neue, zweistreifige Haupterschließungsstraße von der Kreuzung Schnackenburgallee/Holstenkamp über den künftigen Autobahndeckel bis zum Ebertplatz geführt


    FALLS ich es so richtig verstanden habe...


    AFAIK korrekt. Immerhin soll ja auch eine Buslinie durch das Areal gelegt werden (288, tbd).


  • ...dann wird sich diese ehem ruhige Ecke (mit Lutherpark, Friedhof Holstenkamp etc) heftig verändern.


    Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Der Wohnungsbau ist notwendig. Selbst ohne die Finanzierungspläne für den Deckel wäre es nur eine Frage der Zeit, bis diese Fläche zur Lösung der Wohnungsknappheit verplant wird.


    Wo liegt eigentlich der Ebertplatz??? In meinem Stadtplan gibt es den nicht. - Bei Bing/Google-Maps auch nicht.

  • Wo liegt eigentlich der Ebertplatz??? In meinem Stadtplan gibt es den nicht. - Bei Bing/Google-Maps auch nicht.


    Der Ebertplatz existiert nur in der Planung. Zwischen Ebertallee und Luruper Chaussee liegt dieser unbenannte Platz, dar nach dem Umbau des Trabrennbahnareals endlich einen würdigen Namen erhält.


  • Außerdem wird der Holstenkamp als neue, zweistreifige Haupterschließungsstraße von der Kreuzung Schnackenburgallee/Holstenkamp über den künftigen Autobahndeckel bis zum Ebertplatz geführt - was ich persönlich heftig finde.


    Ehrlich gesagt wird diese Verbindung mit dem Rückbau der Bahrenfelder Chaussee zur zweistreifigen Straße mit üppigem Radweg ab hier zwingend notwendig.
    Der Rückbau ist schon im Gange. Die Verbindungsstraße zur Entlastung des entstehenden Nadelöhrs ist noch in weiter Ferne.:nono:


    Ich bin kein Autoliebhaber, sehe die Situation aber realistisch. Das von Dir erwähnte Verbindungsstück zwischen "Ebertplatz" und Holstenkamp würde ich sofort vierstreifig bauen. Alles andere ist Schwachsinn. Und die so ruhige Gegend ist momentan noch gar nicht bebaut, sieht man von den Schrebergärten mal ab. Dagegen sind die Anwohner der Regerstraße reell genervt vom Feierabendschleichverkehr, der sich so gar nicht an Verkehrsregeln hält und durch die Zone-30 heizt.


    Der Schulgarten soll übrigens erhalten bleiben.

  • Wo gehobelt wird, da fallen Späne.


    Schon, aber das ist für mich so, als ob man eine Schnellstraße durch den Stadtpark bauen würde. Drum herum ist eine ruhige und auch schöne Wohngegend (ausgenommen die Laubenpieper)


    Auf der anderen Seite kommt die Beruhigung durch den Deckel.


    Dass der Ebertplatz endlich mal eine bessere Anbindung bekommt, halte ich persönlich für sehr wichtig. Dachte jedoch eher an eine Bahnanbindung, die weiter nach Lurup geht als eine weitere Straße. Die Pläne gab es bereits 1973 Bericht. Stattdessen hat Niendorf den Bahnanschluss bekommen.


    DESY als größter Arbeitgeber in der Gegend und auch für Konzerte und Fußballveranstaltungen im Volkspark als Entlastung für die Station Stellingen und jetzt das Wohnprojekt "Wohnen am Volkspark" wird der Ebertplatz auf lange Sicht ganz interessant werden.


    Also meine heute Mittag noch gültigen Links verlaufen komischer Weise jetzt ins Nichts.


    Daher kurze Übersicht mit einer Karte aus Google Maps


    Heute:


    Geplant:

    Bild: google maps von mir bearbeitet

  • Der Link scheint manchmal zu gehen, manchmal nicht. Eben konnte ich das Dokument öffnen. Das ist ein sehr interessanter Fund, Danke.


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal etwas fantasieren.
    Die von mir blau dargestellte Fläche bietet sich doch regelrecht an für die Verlegung des Friedhofs Diebsteich, sofern irgendjemand daran überhaupt ein Interesse hat.


    Warum dieser Knick in der Verbindungsstraße sein muß (?) verstehe ich nicht.



    Ja, bezüglich der Bahnanbindung hoffe ich auch noch auf eine Lösung. Idealerweise verknüpft sie Lurup, DESY und den Ebertplatz mit dem neuen Fernbahnhof Diebsteich, so wie der verlängerte Holstenkamp das auch tun wird.

  • Dank des zähflüssigen Verkehrs gut zu fotografieren


    Die Lärmschutzmauer wird abgebaut, Brücke wird abgerissen, Alternativbau folgt







    Bilder (c) Häuser

  • Es ist der Wahnsinn, was die da bauen!


    Die Schallmauer


    Der erste "Deckel" zwischen Stellingen und Schnelsen
    von Süden her kommend


    was sind das für Fugen? Neue Straßen?


    und von Norden her kommend




    Höhe Alveslohe bauen die die Strommasten ab für eine neue Stromtrasse entlang der A7 - mit Protest
    http://ulzburger-nachrichten.de/?p=29476




    Bilder (c) Häuser