• Danke für deine detaillierte Antwort Dvorak! Nach dem Lesen würde ich vielleicht Braunschweig auch schön finden. Ich habe keine große Interesse an klassische Architektur aber ein auf Funktion und Baumethoden/Konstruktion konzentrierender Unterricht ist immer wichtig, beruflich zu arbeiten.


    Eine schlechte Überlegung, die ich betrachten muss, ist leider internationaler Ruf. Falls ich keine Arbeit in Europa finden kann muss ich zurück in die USA, wo die meisten nur Berlin kennen (schade!). Aber ja, Unterricht und Connections mit Professoren und Mitstudierende sind ganz wichtig und offenbar in Braunschweig erreichbar.


    Ich habe auch eine Antwort zu meiner früheren Email zu der TU Braunschweig bekommen, und leider haben die Zeichensäle nicht genügend Plätze für jeden Student, und zwar Wartelisten. Ich kann nur vermuten, dass in Berlin werden die Studios schlechter ausgestattet.

  • Wie würdet ihr auf diesem Grundstück bauen?

    Einfach aus Neugier... :)


    Sorry erstmal für die schlechte Grafik. Verschiedene Grautöne: verschiedene Grundstücke. Schwarze Flächen: Häuser. Gelbe "Strasse": 30-er Zone/Strasse, ansteigend in Richtung "oben"/Nordwesten (mittelmässig befahren). "Weisse" Strasse mit Mittellinie: stark befahrene Haupt-/Kantonsstrasse.


    Es geht um das Grundstück, auf dem noch kein Haus "eingezeichnet" ist. Grundstücksgrösse: ca. 13.5 Aren. Land: Schweiz.


    Hellgraue Fläche unterhalb der Hauptstrasse: "abfallend", Landwirtschaft, mit Ausblick auf "Gewässer".


    Wenn jemand weitere Infos möchte, gebe ich die gerne.. :)


    Lieber Gruss


    Gabriela



    achja, zu mir: ich wohne da und überlege mir, Architektur zu studieren und das Haus, das da drauf steht dann irgendwann mal umzubauen.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriela ()

  • Büroplanung - was ist zu beachten?

    Hallo an alle,


    mein Bruder plant für seine IT-Firma (22 Mitarbeiter) die Büroräume neu zu gestalten. Da es sich um eine kleine Firma handelt, möchte er keinen Büroplaner damit beauftragen sondern die Sache selbst erledigen... Habt ihr vielleicht Tipps, worauf geachtet werden sollte, um ein möglichst effizientes Büro zu gestalten? Wir haben uns schon ein bisschen im Internet schlau gemacht und ich denke, diese Seite hier fasst schon einiges ganz gut zusammen: http://www.myworkspace.de/unse…en/beratung/bueroplanung/ . Viel Licht ist durch große Fensterfronten gegeben, aber leider sind die einzelnen Räume im Gebäude eher klein und man muss viel von einem Zimmer ins andere laufen. Wir denken darüber nach, eine Wand rauszureißen. Was würdet ihr empfehlen, einen großen Arbeitsraum oder mehrere kleine? Worauf sollten wir sonst noch achten? Ach ja, im Schnitt arbeiten 16 der 22 Mitarbeiter im Büro, die anderen arbeiten meist von zu Hause.

  • ^


    ---> Beauftragt einen Planer. Wenn ihr schon an der Frage hängen bleibt, ob ihr lieber kleine oder große Räume haben wollt, dann fehlt euch die Kompetenz. Langfristig sinnvolle Büroabläufe und angenehmes Arbeitsklima für die 22 (!!!) Angestellten kann ein Planer mit weit höherer Wahrscheinlichkeit erreichen als Laien.

  • ^ Wenn die Frage immer noch nicht klar beantwortet ist, ist das Empfinden der 22 Angestellten den Chefs absolut egal - sonst hätten sie gefragt und klare Vorstellungen gehört. Die Erfahrung aus mehreren Firmen: Großraumbüros werden gehasst, bevorzugt kleinere Einheiten mit nicht mehr als 3-4 Schreibtischen pro Zimmer. Je mehr die Leute telefonieren müssen, desto weniger sollten in einem Raum sitzen - sonst stören sie sich gegenseitig.


    Den Leuten ist stets lieber, eine Wand hinter dem Rücken zu haben - nicht mit dem Gesicht zur Wand sitzen während hinter dem Rücken jemand hin und her läuft.

  • Gastronomie-Architektur Literatur

    Hallo,
    ich interessiere mich für die Architektur speziell für Gastronomielokale und bin auf der Suche nach entsprechender Fachliteratur bzw. Fachzeitschriften - hat jemand ein paar Tipps für mich bzw. kann etwas empfehlen?
    Besten Dank!

  • Studenten brauchen HILFE!!! (Stahlwerk)

    Hallo :cheers:


    Wir sind Bauingenieurstudenten aus Graz. (Masterstudium)


    Als neue Projektarbeit gilt es nun ein Stahlwerk in der Türkei zu planen.


    Wir haben ziemlich wenige Vorgaben; sind also in unserem Entwurf frei und können auch das Verfahren der Stahlherstellung frei wählen.


    Es muss alles von Layout. Statik, Terminplanung sowie Kalkulation etc. von uns geamcht werden. Die Größe bzw. Layout muss sich auf eine ungefähre Produktionsmenge von 2,5 MIO Tonnen Stahl/Jahr belaufen.


    Wir bitten um Fachliteraturvorschläge, Planungshilfen, Tipps...etc. :confused: :naughty:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Abweichung Einmessung

    Hallo


    Eine Kundin fragt mich nach genehmigten Bauantrag, ob sie in der Einmessung im bebaubaren Raumsegment noch 1 bis 2 Meter von der Straße weiter weg kann. Einen neuen Antrag beim Bauamt möchte sie nicht stellen, da der sowieso durch Kleinigkeiten in der Frist immer wieder neu anlief. Zeitlich kann das Bauvorhaben sonst nicht mehr stattfinden.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Sachverhalt?


    LG
    Future

  • Ich habe gute Erfahrungen damit, kurz beim dem/der zuständigen Mitarbeiterin anzurufen und den Sachverhalt zu schildern. Gibt dann einen neuen Abstandsflächenplan und gut ist. Einfach so gegen die Baugenehmigung verstoßen kann richtig teuer werden, den im Zweifel haftet der Planer, selbst wenn der Bauherr schriftlich seinen Willen erklärt. Ich würde dringend davon abraten und empfehle ein kurzes Gespräch mit dem Bauamt.

  • Runde Außenwand Innendämmen?

    Hallo,


    wie würdet ihr eine runde/halbkreisförmige Außenwand Innendämmen?
    Der Plan ist das Haus mit Kalzium-Silikatplatten oder Mineralwolle zu dämmen
    Meine Überlegungen:
    Mit starren Kalzium-Silikatplatten ist das doch hier kaum zu realisieren. Mineralwolle wäre aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit besser, jedoch bräuchte man ein spezielles Ständerwerk.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

  • Materialien und deren Wirkung auf ihr Umfeld

    Guten Tag,
    ich plane im Moment einen Neubau einer Jugendherberge im Moseltal (leider nur rein hypothetisch für meine Studenten Karriere). Ich habe mich nach längerer Recherche, die zu keinem Ziel führte, dazu entschlossen hier ein Thema aufzumachen.


    Mir geht es darum, das ihr mir eure Wahrnehmung von einigen Baustoffen und Materialien mitteilt.


    z.B.:
    Beton wird häufig als unwirklich und kalt wahrgenommen kann jedoch auch edel, und geflegt aussehen.


    Mich würden besonders die Materialien: Schiefer, Naturstein, Sandstein und Holz interessieren.


    Mfg,
    Bitzi

  • Ist die Innendämmung zwingend erforderlich? Gibt es keine Möglichkeit der Aussendämmung?
    Die Innendämmschicht ist immer nur das "worst case"-Szenario der Wanddämmung...
    herzliche Grüsse,
    Mohamed El Hinati

  • architektur bachelor absolvent berechtigung

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich meines Abschlusses (Architektur Bachelor of Arts an der Hochschule München)
    Ich würde sehr gerne den Eingabeplan für ein Einfamilienhaus (eine Wohneinheit, KG, EG, DG) ausarbeiten und einreichen. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich dazu überhaupt berechtigt bin. In der bayerischen Bauordnung habe ich mir den § 61 Abs. 3 scho durchgelesen, bin jetzt aber nur noch verwirrter.


    wenn mir jemand weiterhlefen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    schönen Tag noch!

  • ^


    Hallo,


    Eingabeplan=Bauantrag? Wenn ja, dann nein. Mit einem Bachelor of Arts erfüllst du meines Erachtens nicht die Kriterien für die Bauvorlageberechtigung nach BayBauO. Um die volle Bauvorlageberechtigung zu erlangen ist der Eintrag in die Liste der Architektenkammer notwendig. Die Anforderungen variieren je nach Bundesland. In der Regel sind dies mindestens 4-jähriges Studium (gemeint ist die Regelstudienzeit, also min, 1xMaster), 2 Jahre Berufspraxis in Vollzeit, während welcher alle Leistungsphasen der HOAI bearbeitet werden sollen, mehrere Beispielprojekte aus eigener Feder, Versicherungsschutz über eine (teure Berufshaftpflichtversicherung). Um in geringerem Umfang, wie für ein Einfamilienhaus, bauvorlageberechtigt zu sein, reicht in Bayern ein Ingenieurstitel. Du hast einen Bachelor. Auch ein Master-Titel wäre nicht gleichwertig und wird im Gesetzestext nicht genannt.


    Ich kann auch nur davon abgraten, mal eben so ohne (offensichtliche) Erfahrung einen Bauantrag einreichen zu wollen. Machst Du einen Fehler (wirst Du) blüht Dir alles bis hin zum Rückbau auf Deine Kosten.


    Ich hoffe die schlechte Stimmung nach meinem Posting macht klar, dass das Unterfangen als Laie ein Bauantragsverfahren durchführen zu wollen zu noch deutlich viel schlechterer Stimmung führen würde.


    Viele Grüße


    PS: Im Bayerischen Ingenieursgesetz steht, wann Du Dich Ingenieur nennen darfst:

  • wie würdet ihr eine runde/halbkreisförmige Außenwand Innendämmen? ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Hallo,


    Eine Innendämmung kann bei einer runden Wand über einen Dämmputz z.B. mit Perlit realisiert werden. Eine Mischung aus Kalkmörtel und Perlit wäre meines Erachtens kapillar aktiv und läuft nicht gefahr zu durchfeuchten. Mineralwolle mit Dampfsperre sollte man lassen, das ist zu mängelträchtig.


    Viele Grüße

  • Kostenschätzung (BKI2016 - DIN277)

    Hallo zusammen :)


    Folgendes: ich sitze zum ersten mal an einer Kostenschätzung (für Schulen). Dies gestaltet sich soweit, dank BKI, sehr simpel. Aber - und nun zu meinen Fragen:


    1.
    Wo muss ich den Regionalfaktor und den Baukostenindex ansetzen? "Nur" auf die Bauwerkskosten - also KG300 + KG400? Und dieses Ergebnis ist der Bezugswert für die weitere Berechnung? Oder auf die Gesamtkosten (was jetzt meine Vermutung wäre, da sich der Regionalfaktor ja sicherlich auch auf Außenanlagen etc... auswirkt?!)?
    Ich lese und höre hierzu unterschiedlich Aussagen :D
    Ich weiss, dass sich das Ergebnis mit der ein oder anderen Variante nur marginal unterscheidet... aber ich wüsste es dennoch gerne genau.


    2. Wie wird die EnEV2016 in der Kostenschätzung berücksichtigt?
    Wurden die entsprechenden Mehrkosten bereits im Kostenkennwert des BKI2016 berücksichtigt? Oder geht man von einem erhöhten Gebäudestandard aus? Ooooooder aber wird der dies über den Baupreisindex reguliert?


    Vielen Dank schon mal - und Grüße aus Stuttgart :)

  • Bauhaus Israel

    Hallo,
    krürzlich bin ich in Tel Aviv gewesen und war über die große Anzahl an Gebäuden im Bauhaus Stiel erstaunt. Anschließend habe ich versucht etwas mehr über die Architekten zu erfahren. Über den Baumeister des "Cinema Rimon" (siehe Bild)
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/56928037/Kino_Rimon.jpg
    in der "58 Allenby St. Tel Aviv" konnte ich sehr wenig ermitteln.
    Gepstein, Shlomo/Salomon geboren in Odessa 1882, gestorben 1961.
    Einige weitere Bauwerke konnten ihm zugeordnet werden. Aber das war es.
    Meine Frage: Gibt es Publikationen in denen mehr über den Mann zu erfahren ist ?
    Vielen Dank Gruss
    Werner