Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Chemnitz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.10, 15:32   #11
Hannes Kuhnert
Wichtiges Mitglied

Hannes Kuhnert sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von Der Seb Beitrag anzeigen
Deswegen sollte man jetzt nicht in einer Art Schnellschuss ein Parkhaus dort hinsetzen nur um irgendeine geschlossene Bebauung zu haben. Zudem drängt sich mir die Frage auf, wie die Zufahrt zu diesem geführt werden soll. Eine Querung des Walls würde den wohl von der Stadt erhofften Charakter als Fußgänger- und Flaniermeile arg stören.
Wahrscheinlich wird es ähnlich wie die Zufahrt zur sog. Mittelstandsmeile ggü. dem Sporthochhaus ausfallen.

Zitat:
Zitat von Der Seb Beitrag anzeigen
Wenn man schon ein Parkhaus bauen muss, warum dann nicht auf die ursprünglich dafür vorgesehene Fläche an der Zentralhaltestelle.
Ich persönlich halte Parkhäuser, die direkt mit dem Auto befahren werden, für antiquiert. Leider ist die schon technisch erfolgreich umgesetzte Idee automatischer Parkhäuser weitgehend an der merkwürdigen Mentalität viele Menschen gescheitert, obwohl sie funktional in jeder Hinsicht vorteilhaft sind.

Davon mal abgesehen: Oberirdisch oder unterirdisch ist eine Kostenfrage. Wenn man jetzt mal von einem oberirdischen Parkhaus ausgehe, dann gehört das sinnvollerweise in eine Reihenbebauung integriert. Dann wirkt es nämlich viel weniger dominant als ein freistehendes Parkhaus mit „Fassaden“ ringsum.

Insofern bin ich Gegner der früheren Planung eines Parkhauses zwischen Johannisplatz und Bahnhofstraße.
Hannes Kuhnert ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht