NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Die Ergebnisse des landschaftsplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerbes für den Park liegen nun vor. Unter dem Vorsitz von Stadtplaner Prof. Carl Fingerhuth ermittelte das Preisgericht aus 19 Arbeiten vier Preise und drei Ankäufe. Eine Ausstellung in der Halle des Technischen Rathauses in München zeigt alle 19 Wettbewerbsarbeiten. Sie ist vom 12. bis 27. Februar 2004 zugänglich. Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.


    Die Preisträger:
    1. Preis realgrün Landschaftsarchitekten, München
    2. Preis Gabriele Kiefer, Landschaftsarchitektin, Berlin
    3. Preis Loidl Landschaftsarchitekten, Berlin
    4. Preis ver.de, Landschaftsarchitekten, Freising


    Die Bilder der gekürten Wettbewerbsarbeiten sind unter dem Stichwort „Wettbewerb“ im Bildarchiv der Vivico abrufbar.

  • Sehe ich das richtig, dass jetzt mit dem Bau der Wohnungen im Quartier 'Erde' begonnen wird? Mit 12.000qm macht das ja nur einen kleinen Teil der gesamten Fläche des Quartiers aus... läßt sich das auch in Gebäuden ausdrücken bzw. gibt es Zeichnungen/Renderings der Gebäude die jetzt zuerst gebaut werden?


    Ab wann wäre ein Baubeginn bei den anderen Quartieren denkbar? Bei den aktuellen Leerstandsraten kann sich das ja noch hinauszögern, auch wenn der Arnulfpark stark von der Lage profitieren dürfte.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Sehe ich das richtig, dass jetzt mit dem Bau der Wohnungen im Quartier 'Erde' begonnen wird? Mit 12.000qm macht das ja nur einen kleinen Teil der gesamten Fläche des Quartiers aus... läßt sich das auch in Gebäuden ausdrücken bzw. gibt es Zeichnungen/Renderings der Gebäude die jetzt zuerst gebaut werden?


    Ab wann wäre ein Baubeginn bei den anderen Quartieren denkbar? Bei den aktuellen Leerstandsraten kann sich das ja noch hinauszögern, auch wenn der Arnulfpark stark von der Lage profitieren dürfte.


    Ja, im Quartier Erde wird begonnen. Es handelt sich um zwei Gebäude der Concept Bau (rund 80 ETW's) und zwei größere Gebäudekomplexe der GBWAG und GWOS (rund 200 Mietwohnungen). Ich gehe davon aus, dass die Wohnungsbaugesellschaften ihre architektonischen Ideen auch vorstellen werden. Angedacht ist wohl Ende 2004 mit dem Bau zu beginnen.
    In der Tat ist dies der erste Entwicklungsteil im Quartier Erde. Wir sind derzeit in Verhandlungen mit anderen Wohnbaugesellschaften für die Realisierung weiterer Teile.
    Die nächsten Schritt beim Projekt Arnulfpark sind die Umbaumassnahmen auf der Arnulfstraße, die Umsetzung des Parks, der Abschluss des architektonischen Wettbewerbs für das Quartier Luft.
    W. Brandt

  • Mittlerweile werden, so sieht es zumindest aus die ersten Fundamente für die Straßen oder zufahrtsrampen zu den Baustellen aufgeschüttet. Außerdem finden wieder mehr Baggerarbeiten statt und bei den einem Wohnungsbau ist man mittlerweile beim Erdgeschoss. Weiß jemand schon etwas was mit dem alten Wärme oder Heizkraftwerk wird. Also ob es abgerissen oder in die Bebauung eingefügt wird? Weil drumherum schon einige tiefere Gruben sind.

  • Aus der heutigen SZ


  • also 4500 wohnung und 1000 büro-arbeitsplätze wären mir lieber! was für ein unwort: "büroarbeitsplatz"!!! :nono:

  • Zitat von Isek

    also 4500 wohnung und 1000 büro-arbeitsplätze wären mir lieber! was für ein unwort: "büroarbeitsplatz"!!! :nono:


    Wer braucht eigentlich noch Büros in Deutschland? Wenn z.B. Siemens mit 10.000 Arbeitsplätzen in den Osten geht?
    :europa::gewehr:

  • Das wär's: wohnen im Hochhaus am Hirschgarten. Leider stehen nicht mal die Wohntürme direkt am Park.

  • Der Architektenwettbewerb für das erste Teilgebiet des Arnulfparks ist nun entschieden - die Sieger heißen Bothe Richter Teherani (Hamburg).


    Modell:

  • Für die Gegend dort ist es sicher eine Aufwertung. Auch wenn`s wahrscheinlich wiedermal 08 15 Fassaden ( Glas und Stahl) werden. Besonders gespannt bin ich dann auf dem Eckbau an der Hackerbrücke.

  • Zitat von Sammy

    Für die Gegend dort ist es sicher eine Aufwertung..


    eher eine abwertung! :nono: so langweilige.. wie kann man das den neuhausenern zumuten?!