City [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Domschatzkammer

    Auch mit dem Erweiterungsbau der Domschatzkammer geht es voran:



    Wie man unschwer sieht :daumen:
    Bild: Kyrosch


    Glück auf

  • Ich hatte letztens gehört/gelesen, dass im Bereich des Doms Bäume gefällt werden müssen. Weiß jemand um welche Bäume es sich dabei genau handelt? Oder ist das eine komplette Fehlinformation?

  • ^^ Zu 148 Nietnagel
    Nein, die Nachricht stimmt. Es ging um die Platanen auf dem Gelände des Bistums zwischen Dom, Domschatzkammer und Burgplatz. Markant an diesen Platanen waren ihre beschnittene Kronen.

  • Glasfassade des Gildehaus am Kennedyplatz

    Die neue Glasfassade des Gildehaus (Citibank) ist grün, die vertikalen Streben werden beige verkleidet. Der fensterlose Teil links wird dunkelgrau / silbern. Hier die alte Fassade: Gildehaus 1968 (fotocommunity)



    [size=-2]Gildehaus im Dezember 2008 [/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Gildehaus im April 2008 vor der Umgestaltung[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]



    [size=-2]Gildehaus um 1980[/size]
    [size=-2]Bild: Postkarte[/size]

  • Das verglaste und das damit sehr offen wirkende Foyer gefällt mir gut; die Passage zwischen dem City Center und der Kettwiger Str. wird so ein wenig aufgelockert.

  • Gildehaus am Kennedyplatz

    Die Fassadenarbeiten am Gildehaus gehen zu Ende (siehe # 174), das Gerüst wird abgebaut.



    [size=-2]Gildehaus, Nordfassade[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, 14.03.2009[/size]



    [size=-2]Gildehaus, Südfassade[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, 14.03.2009[/size]



    [size=-2]Gildehaus, Südfassade[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, 14.03.2009[/size]



    [size=-2]Gildehaus, Ostfassade[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, 14.03.2009[/size]



    [size=-2]Gildehaus, Westfassade[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, 14.03.2009[/size]

  • Mir gefällt die Nordfassade irgendwie besser. Kann das sein, dass man ein anderes Material benutzt hat? Die Süd- und Ostfassade hat viel mehr Glanz.

  • Die Nordfassade ist wohl tatsächlich aus einem anderem Material, die Streben sind dort auch nicht „abgerundet“ verkleidet. Die Originalfassade aus dem Jahr 1955 wurde beim Umbau wieder sichtbar, sie bestand damals aus grünen Mosaiksteinchen. Die neue Rasterfassade ist also eine Orientierung an das 50er-Jahre Original. Mir gefällt die Umgestaltung, vielleicht wurden auch noch „Lichteffekte“ eingebaut.



    [size=-2]Gildehaus, Fassade aus dem Jahr 1955: grüne Mosaiksteinchen[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, August 2008[/size]



    [size=-2]Gildehaus, Nordfassade[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]

  • IHK / Industrie- und Handelskammer Essen

    Die Kosten der Instandsetzung der Fassade des IHK-Gebäudes betragen vorraussichtlich 2.100.000 € (siehe Geschäftsbericht_2007.pdf, Seite 30). Ein Rendering der neuen Fassade für das Gebäude aus dem Jahr 1958 am Waldthausenpark ([url=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Essen+Waldthausenpark&sll=51.151786,10.415039&sspn=18.698556,37.836914&ie=UTF8&ll=51.455072,7.009165&spn=0.001091,0.002309&t=h&z=19]Google Maps[/url]) konnte ich nicht finden.



    [size=-2]IHK Essen vor dem Umbau[/size]
    [size=-2]Bild: IHK[/size]



    [size=-2]IHK Essen vor dem Umbau[/size]
    [size=-2]Bild: IHK[/size]



    [size=-2]IHK Essen am Waldthausenpark[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio, März 2009[/size]

  • Mir kommt es so vor, als würde der Caritas Neubau sehr dicht an dem City Center fertigegestellt. Siehe erstes Bild von Gerd!


    Schön das man an dem IHK Gebäude auch was macht. Da du Fabio von einer Instandhaltung redest, können wir nicht viel von einer Veränderung erwarten. Höchstens vielleicht eine andere Farbe der Fassade, aber ich lasse mich gerne belehren.

  • Gildehaus am Kennedyplatz / Vergleich 1980 - 2009


    [size=-2]Gildehaus um 1980[/size]
    [size=-2]Bild: Postkarte[/size]



    [size=-2]Gildehaus im März 2009[/size]
    [size=-2]Bild: Fabio[/size]

  • Ich finde die gewählte Fassade klasse. Man muss nicht immer das Rad bei der Gestaltung neu erfinden.

  • Mir gefällt es auch - gibt es denn abends eine ordentliche Beleuchtung? Neben einem künstlerisch wertvoll leuchtenden Allbauhaus würde sich das sicher gut machen!

  • ^^^


    Eine Beleuchtung am Abend würde Sinn machen, weil der Platz an sich nicht sehr hell beleuchtet ist und sich gerade an den Sommerabenden noch viele Leute wegen der Bars im Umfeld dort rum tummeln. Fand die Coca Cola-Werbung auch schon einen Hingucker.


    Ansonsten möchte ich mich den meisten hier anschließen und sagen, dass ich die neue (alte) Fassade schön finde. Etwas mehr Bewußtsein mit Tradition und Historie würde unserer Stadt gut tun.;)