Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • Die Gestaltung vom Café Felsche wird wohl so aussehen wie auf den Entwürfen van Eggeraats, sehe ich das richtig? > Jo.

  • da wird ja auch kein kaffeehaus reinkommen, sondern eine total hippe und unglaublich innovative pseudo-mediterrrane high-end gastro-kette. so frisch und frech - man glaubt es kaum. mahlzeit!


    Gut, ein wenig mehr als Systemgastronomie wäre schon nicht schlecht gewesen, aber es hat schon seinen Grund, warum Vapiano so erfolgreich ist.


    Trotzdem mus sich auch sagen, da hätte man sich fürs Felsche was besseres einfallen lassen können.

  • Heute jährt sich die Sprengung der Universitätskirche St. Pauli zum 40. Mal.
    Für die Interessierten unter euch hier eine kleine Presseschau:


    Zeit:
    Vier Sekunden Sozialismus
    Die Angst vor der Kirche
    (beide sehr empfehlenswert)


    MDR: 40 Jahre Sprengung der Paulinerkirche – Thementag
    (sehr empfehlenswert)


    Rheinischer Merkur: „Was weg ist, ist weg.“

    Welt: Als Walter Ulbricht eine Kirche sprengen ließ


    LVZ: „Das Ding muss weg“ - Leipzigs Paulinerkirche vor 40 Jahren gesprengt


    Mitteldeutsche Zeitung: Gedenken an Sprengung der Paulinerkirche

  • Bei dem schönen warmen Wetter bin ich wieder mal losgezogen um Bilder zuschiessen :Koenig:.


    Am Uni-Hauptgebäude wurden auch ein paar Gerüste abgebaut.




    Die Gerüste fallen und die Grimmaische Straße wird aufgerissen.


    Bilder sind von Dr.Faust

  • wow...hat sich irre viel getan...werde trotzdem den alten paternoster im hauptgebäude vermissen - der war irgendwie kult!

  • Soso, Dr. Faust, da warst du wohl diesmal schneller als ich.. ;)


    P.S. fahre ja zweimal die Woche durch den Augustusplatz, wie man erkennen kann, beginnen nun auch die Pflasterarbeiten für den weiteren Ausbau der Grimmaischen Straße vor dem Institutsgebäude.


    Schade dann man in einigen Monaten nicht mehr die Fassade des neuen Institutsgebäude, kommend vom Augustusplatz sieht, wenn der Neubau steht und das Café Felsche einzieht.

  • Mahlzeit,


    aktuelle Bilder vom Uni-Campus >>



    Grimmaische Straße mit dem neuen Institutsgebäude.



    Das neue Paulinum.




    Das innere der neuen Paulinerkirche.




    Das neue Hörsalgebäude zwischen MDR-Tower und Uni-Campus.




    Das Institutsgebäude mit dem anderen Gebäude in der Universitätsstraße.



    Autoeinfahrt ;)


    P.S. nun bist Du wieder dran, Dr. Faust ;)

  • Heute bin ich der Update-König. Ein paar Eindrücke vom Uni-Gelände:


    Als erstes eine Info-Tafel des Paulinervereins



    2 Visualisierungen, die ich abfotografiert habe




    Die Front zum Augustusplatz nimmt immer mehr Gestalt an



    Paulineraula



    Zur Zeit wird die Baugrube für das "Cafè Felsche" ausgehoben




    Ebenso wird die Grimmaische Straße neu gestaltet. Mehr Infos dazu lieferte vor kurzem DAvE LE.





    Im vorderen Bereich der Grimmaischen Straße ist das neue Pflaster bereits verlegt. Nun ja, es gibt besseres, aber so schlimm finde ich's nicht.


    Eigene Bilder

  • Hallo,


    zwar noch ohne Bilder im Beitrag, aber am Institutsgebäude in der Grimmaischen Straßen werden bereits die Ladenzeilen/scheiben/felder eingesetzt/angebracht und auch dieses Gebäude bekommt einen roten Akzent wie neue Mensa ab der Bastion.

  • Bitte schön Dave LE. Heute hab ich es mal geschafft wieder ein paar Fotos zu machen.


    Bauupdate: 28.06.2008





    Blick in die Aula



    Bilder von der Universitätsstraße. Auch hier fallen die Gerüste.




    Bilder: Dr.Faust

  • Ist das auf dem vorletzten und letzen Bild eine Sanierte Platte oder was neues?



    Foto: Andreas Döring, LVZ.


    > die grüne Platte im Hintergrund ist ein DDR-Bau, saniert jedoch noch nicht. Laut einer LVZ von 14.02.2008 gibt es mit dieser und einer organge Platte in der selben Straße neue Pläne. Vielleicht hat ja jemand noch diesen Artikel bzw. es schwört sogar hier im Forum rum ;)


    Auf dem letzten Bild ist die neue Mensa und der MDR-Tower, einst für Rostock geplant, zusehen. Beide keine Plattenbauten.

  • ^ Ben meinte die letzten beiden Bilder aus #95. Ich musste auch lange überlegen, bis ich drauf kam, welche Bilder er nun genau meinte. Solche Missverständnisse passieren, wenn man das Forum mit einem Chatroom verwechselt. Bitte den Thread nicht mit Frage- und Antwortspielchen zuspamen. Einfach mal ein bisschen zurückscrollen, dann beantworten sich die meisten Fragen von selbst - auch die von Ben eben.

  • Danke Cowboy, für die Richtigstellung ;)


    Ja Ben, auf den letzten beiden Bilder siehste eine sanierte Platte. Deswegen, weil man Kosten sparen wollte, hat aber nicht wirklich geklappt.

  • Danke. Sorry, hätte vielleicht noch dazusagen sollen, welche Bilder ich meine. Ja, man sieht immer noch, dass es ne Platte ist...Andererseits wär es noch trauriger gewesen, wenn man einen Neubau mit einer Platte verwechseln kann ;).

  • Woher weißt du das? Von offizieller Seite bestimmt nicht. > Laut LVZ, da stand doch mal, das die Kosten um paar Millionen anstiegen. Und mit Platte wollte man dies reduzieren.

  • Im Bereich Augustusplatz wird in nächster Zeit der Rohbau fertig sein.
    Bauupdate: 17.07.2008




    Dies wird wohl die letzte Schalung sein.


    An der Paulinerkirche ensteht zur Zeit die Dachkonstruktion.


    So soll der obere Teil der Kirche bzw. der Aula aussehen.
    Ich weiß nicht was das soll. Entweder man baut eine neue und eine richtige Kirche oder man lässt es.


    Hier soll das "Cafè Felsche" entstehen


    Und zum Schluss noch was interessantes. Mitteldeutschlands höchstes TOI TOI. (Wenn nicht, dann "Beweisfoto" :D )

    Bilder: Dr.Faust