Nbger Westen: Großreuth, Gebersdorf, Tiefes Feld

  • Neuer Stadtteil am Tiefen Feld

    Die Gewinner des Ideenwettbewerbs Europan stehen fest!!!


    http://nuernberg.de/imperia/md…f_preis_leafcommunity.pdf


    http://nuernberg.de/imperia/md…pglass_violinconcerto.pdf


    http://nuernberg.de/imperia/md…nkauf_urbanlifecycles.pdf


    http://nuernberg.de/internet/referat6/verfahren3.html


    Da sieh hier die nächsten Jahre einiges tun wird, habe ich den extra Thread eröffnet...


    Was haltet ihr von den Gewinnern? Sieht teils sehr gut aus!!!


    Hier sind noch weitere Infos und Vorschläge:


    http://www.europan.de/europan10/sites/nuernberg.html

  • Ja, durchaus sehenswert, die Entwürfe.


    Ich persönlich bevorzuge den "Leaf Community" Entwurf (erster link), er überzeugt mich vorallem durch die sehr interessante Flächenaufteilung.


    Der "Phillip Glass" ist auch recht interessant, aber irgendwie bleibt er ein fremdkörper in der stadtlandschaft.


    der "Urban Lifecycles" Beitrag ist mir etwas zu banal.


    Alles in allem kommt da was schönes in die Gänge.



    D.

  • Der einzige der mir ehrlich gesagt gar nicht gefällt ist der Entwurf von Philip Glass! Soweit ersichtlich hat die aneinander Reihung der Häuser etwas von einem dieser US Amerikanischen Familien Vorort Friedhöfe und erinnert mich zusehr an Kassernen...


    Die anderen beiden sind gut - vorallem die "leaf community"! Dieser Vorschlag ist spitze!!!

  • Hat mich auch sofort an Amerika erinnert. Aber eigentlich würde es passen, weil die Fürther Südstadt ja eh mal eine Kaserne war und auch einen ähnlichen Baustil hat.
    Also von der Gegend her würde sich das wohl am besten einfügen (Südstadt ist ja etwas nordwestlich davon).
    Konnte eigentlich keinen sehr interessanten Entwurf finden von den gewählten. Etwas anspruchsvolles ist ja leider auch nicht dabei.
    Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussehen wird.

  • @ mattes


    es wird sicherlich die Bebauung um den zukünftigen Bahnhof Großreuth gemeint sein.


    @ DS-17


    ich finde die beiden Entwürfe (siehe Beitrag oben) durchaus "besonders". sie sind alles andere als typische stangenware wie Röthenbach Ost oder sowas.


    setzt man die Entwürfe konsequent um, wird das ein gelungenes Beispiel modernen Bauens wie es meinetwegen Langwasser Nord (zwischen U-Bahn und Gesamtschule, Bebauung aus den späten 70ern und 80ern, typsiche Postmoderne) zu seiner Zeit war.



    D.

  • Sicher ist es was besonderes. Aber etwas herausragendes ist es leider auch nicht. Vielleicht sollte ich aber lieber mal aufhören das Ganze mit der Südbayerischen Architektur zu vergleichen. ;)

  • In der Lorenzer str kann man die Entwürfe und Kommentare dazu Besichtigen.


    und zum Thema Südbayrische Architektur, Da gibt es auch viel zuviel belibige Sachen.

  • Bez Südbayerischer... NUE ist nicht MUC und auch nicht umgekehrt. Jede Stadt hat ihr eigenes und daher ist es unnütz zu vergleichen...


    Ich hab mich ein wenig falsch beziehungsweise schlecht ausgedrückt. Mein Fehler. Ich meinte mit typischer Südbayerischer Architektur natürlich nicht die Berghäuschen, sondern wollte eigentlich indirekt auf die modernen Bauten in München anspielen. Und die Gebäude wie der City Tower in München sind auf keinen Fall typisch für München oder Südbayern. Es ist einfach moderner Architektur, die man in Nordbayern leider - meiner Meinung nach - zu wenig und erst wieder in Frankfurt finden kann.

  • Es sind für das Tiefe feld seht Intressante Entwürfe dabei. Leider ist der Siegerentwurf nicht der mutigste, sondern der Gewöhnlichste Entwurf.


    zum thema München, Oder südbayern, Vielleicht sollte man einfach solche sätze Vermeiden, zum Thema Citytower, da gibt es in Nürnberg ja den Nürnberger Versicherungs Tower ;)

  • Hey Dexter,


    hast du irgendwelche Infos zur Realisierung? Hab die Links durchgeschaut und konnte leider nichts finden...

  • Sofern ich das richtig verstanden hab, wird mit der konkreten Planung nun erst begonnen.


    Verwirrend ist in dem Artikel der "NN", dass die Grafik den Entwurf der "Leaf community" zeigt und nicht den nun favorisierten der Gruppe "Urban lifecycles".
    Mir persönlich hätte ersterer besser gefallen, und auch der Stadtplanungsausschuss betont, dass die anderen Entwürfe origineller wirken würden, im Detail jedoch nicht so überzeugend waren wie der nun angestrebte.


    hier noch mal die Pläne zur Übersicht:


    http://www.europan.de/europan10/sites/nuernberg_results.html



    D.

  • Ich glaube, dass "Urban lifecycles" durch die höhere Dichte vorallem mehr Entwicklungsmöglichkeiten bietet! Die Stadt wird bei Bedarf weitere Wohneinheiten errichten lassen können, was wiederum Geld in die Kassen spülen wird.


    Allerdings wäre das wirklich sehr weit in die Zukunft gedacht. Denn wenn man die Mietpreise der Stadt mit vergleichbaren Großstädten im Westen vergleicht, wird der Wohnungsmangel nicht zu groß sein, oder?

  • Tendenziell wird in Nürnberg derzeit viel zu wenig gebaut. Die Einwohnerzahl wird trotz schlechter demographischer Werte in ganz Deutschland in Nürnberg voraussichtlich konstant bleiben, vielleicht sogar leicht ansteigen.
    Aber das Wohnen als solches verändert sich derzeit massiv. Die Single-Wohnung ist nicht mehr die Ausnahme sondern ein fester Bestandteil des Wohnungsmarktes geworden, das Loft zum inbegriff moderen Wohnens geworden. Der Flächenverbauch steigt also, ebenso der Bedarf nach eigenen vier Wänden.



    Die Mieten in der Stadt sind bislang noch immer vergleichsweise günstig, aber Nürnberg sollte sich bemühen dass dies auch so bleibt. Denn das ist ein positiver Standortfaktor!



    Das Tiefe Feld ist für Nürnberg ein wichtiges Projekt, da hier in einem Guss ein neuer Stadteil mit Vorbildcharackter entstehen kann. Ein von vornherein konsequent modern gedachtes Projekt das wenig mit den bekannten Wohnungsbauprojekten (z.B. Röthenbach Ost) zu tun hat.



    D.

  • Ein zeitgleicher Baubeginn mit der Ubahn Station währe Sinnvoll... Ansonnsten würde ich die Züge, solang das Viertel nicht begonnen wurde einfach durchfahren lassen.

  • Da in einem anderen Thread das Tiefe Feld wieder aufgetaucht ist, hole ich diesen Thread wieder heraus.


    Man kann die Straßenführungen in Richtung Kanal ja noch abändern. Allerdings finde ich diese geradlinige Straßenführung im Zentrum des neuen Stadtteils gut. Er könnte zu einer urbanen Verdichtung in diesem Bereich beitragen. Die Siedlungsstruktur wird zum Kanal hin vermutlich eh in Richtung Einfamilienhaus gehen?!


    http://www.europan.de/europan1…es/nuernberg_results.html

  • Ah, gut, es gibt also schon einen Thread zum geplanten Stadtteil "Tiefes Feld".


    Zu den Entwürfen kann ich wenig sagen. Nachdem was ich so beobachte gelingen "in einem Guss" hingestellte Stadtteile solchen Ausmaßes eher selten. Gerade als zugewanderter aus Ostberlin kann ich viel zu viele Beispiele nicht gelungener Trabantenstädte nennen. Und nur, weil wir jetzt 2012 haben und nicht mehr 1970 ist das noch lange keine Garantie fürs Gelingen.


    Der Ansatz dass die Stadt vorlegen sollte mit dem Bau des U-Bahnhofs ist m.E. richtig. Nur weiter noch, genau müssen Versorgungseinrichtungen wie eine Schule, Ärztehaus, Supermarkt und Einwohnerbüro gebaut werden noch bevor das grôs des Geländes mit Wohnungen zugebaut wurde.


    Beispielfoto: Das Foto stammt von 1907 und zeigt einen wenige Jahre später mit herrschaftlichen Bürgerhäusern zugebauten Stadtteil des heutigen Berlin Charlottenburgs (Theodort-Heuss-Platz) zum Zeitpunkt der Baufreigabe. Die öffentlichen Einrichtungen stehen schon: U-Bahnhof ist fertig, Straßen sind fertig und ein angelegter Platz gibt einen Raumordnenden Anhaltspunkt. Davon sind wir ja am Tiefen Feld noch meilenweit entfernt.


    "][/URL] (Quelle Waldemar Thitzenthaler - wikipedia commons gemeinfrei)


    Mit der Parzellierung der Grundstücke kann letzten Endes auch die Bebauung beeinflusst werden. Der rest ergibt sich dann von alleine.


    Der obige Entwurf erinnert mich aber doch zu sehr an die "Wissenschaftsstadt Berlin-Adlershof", ein eigentlich eher unwirtlicher Ort. Bing.

  • Du willst nicht ernsthaft den Kommunismus mit dem kapitalistischen System vergleichen, oder? Ansonsten läufst du scheinbar mit Scheuklappen durch die Welt. Und ob sowas gelingen kann. Man vergleiche es nur mit Projekten aus Frankfurt, wo ständig Viertel revitalisiert oder neu gebaut werden. Zur Zeit das Europa-Viertel ...