Stadtquartier 'Box Seven' (Friedrichshain | realisiert)

  • Die Architektur ist recht ansprechend, nur schade, dass fast alles nur weiß ist. Das macht das ganze doch etwas monoton. Ein paar mehr Farben hier und da hätten das Ganze noch mal um eine ganze Ecke besser gemacht, aber auch so ist es m.E. immerhin oberer Durchschnitt.

  • Den Mangel an Farbe fand ich nicht so tragisch, da die Fassaden überwiegend reich an Gestaltungsmerkmalen sind. Zudem war das Wetter auch leider sehr grau und trist.

  • Ich finde, dass meiste wirkt ziemlich billig und auch gestalterisch nicht sehr gelungen. So hat man in den 90ern oft gebaut. Das Bürogebäude ist in der Tat der einzige Lichtblick. Schade, hatten doch die Visus etwas ganz anderes versprochen.

  • Besonders der Bau mit den gelben Fassadenteilen enttäuscht. Es gibt aber auch ein paar schöne Höuser die eher im Innenbereich liegen. Ich frage mich auch was diese seltsamen Lüftungslöcher (oder was auch immer das ist) für eine Funktion haben. Siehe Bild: Holtei Ecke Weserstrasse

  • ^Das werden die Öffnungen der dezentralen Raumlüftung sein. In Neubauten tatsächlich total sinnvoll, aber natürlich kann man die etwas subtiler auch in die Fensterlaibung integrieren.

  • Die ersten Bewohner entlang der Holteistraße (ich glaube das sind die "preisgedämpften" Wohnungen) sind bereits eingezogen.


    Die Gerüste sind nun auch bereits teilweise abgebaut worden.





    ^PS: Weiß jemand ob dieser ehemalige Getränkeladen abgerissen wird?

  • ^PS: Weiß jemand ob dieser ehemalige Getränkeladen abgerissen wird?[/QUOTE]


    Laut Aussage der Mitarbeiter - JA. Komplette Neubebauung.


    Das Team des Ladens würde eine Hofmann-Filiale in Köpenick übernehmen, erzählte mir einer der Mitarbeiter. Ist der Fritten-Holländer ("Frituur de Molen") auch weg?


    LIDL dahinter solle bleiben, da denkmangeschützter Gebäudeteil

  • Danke! Gibt es Entwürfe für die Bebauung dort? Würde ja schon etwas sehr eng werden.

  • Der Fritten-Holländer ist noch da.


    Scheinen langsam die ersten Leute einzuziehen.
    Da macht jemand Werbung




    Bitte unseren Richtlinien für das Einbinden von Bildern entsprechend stets eine Quellenangabe beifügen. Danke
    Bato


    Die Fotos stammen von mir selbst, die Aussenwerbung/Visualisierung von der Agentur TRICON

    Einmal editiert, zuletzt von manfeld ()

  • Die Boxhagener entlang:




    Eckgebäude Boxhagener/Holteistraße:



    Holteistraße:





    Passage Holteistraße:






    Passage Boxhagener:





    Bürogebäude Boxhagener:





    Südöstliche Seite:




  • ^ Der Barackenbau auf dem letzten Foto in der Boxhagener wurde bereits abgerissen.


    An der Weserstrasse wird auf dem bisherigen Lidl Parkplatz gearbeitet die Passage zwischen beiden Straßen ist gesperrt.



    Weiß jemand welche Pläne es für die Grundstücke gibt?

  • "Box Seven"

    "Vorgeschichte", aus 2014/15:

    Bauwert als Entwickler des Projektes freut sich sehr über die rege Beteiligung an Diskussionen rund um das Bauvorhaben. So waren wir auch die ersten in Berlin, die öffentliche Runde Tische organisiert hatten und die AnwohnerInnen an dem Planungsprozess beteiligt hatten. ...
    Es ist uns in diesem Diskussionsprozess ein Anliegen, dass Informationen auch wahrheitsgemäß und korrekt in der Öffentlichkeit als Grundlage für diese Diskussionen zur Verfügung stehen. Von einer kleinen Bürgerinitiative werden nämlich bewusst falsche Informationen verbreitet, sodass wir eine offizielle Website für dieses Bauvorhaben installiert haben. [..]


    ^
    Das scheint zwischen Joost und Bauwert wohl auch eine persönliche Angelegenheit zu sein. In der Info-Seite steht, dass Joost sich selbst um einen Planungsauftrag bei der Bauwert beworben habe. Auf der BI-Seite beistreitert er dies dagegen.


    Wie die BW berichtet will Bauwert bereits im November mit den Bauarbeiten beginnen. Die Bauvorbereitungen seien beendet; man liege im Plan. Sommer 2018 soll alles fertig sein.


    Bis Ende dieses Jahres wird das Quartier laut Bauwert fertig sein: https://www.handelsblatt.com/f…zukunft-aus/22952570.html
    Der Artikel berichtet über weitere bundesweite BV in Ballungszentren, bei denen Projektentwickler soziale Verantwortung übernähmen und auch bezahlbare Wohnungen, Schulen und Kitas bauen; bei aufwendigen Bürgerbeteiligungen käme es auch mal zu Konflikten (so die Erfahrung auch der Bayerischen Hausbau bei ihrem Paloma-Viertel in Hamburg)..