Stiftskirche Einsiedeln

  • Stiftskirche Einsiedeln

    So, hier mal was aus meiner Heimat. Die Stiftskirche des Klosters Einsiedeln im Kanton Schwyz gehört zu den bedeutendsten Barockkirchen überhaupt. Nach jahrzehntelangen Renovationsarbeiten erstrahlt sie in neuem Glanz.
    Es ist zugleich eine Wallfahrtskirche. Die berühmte Schwarze Madonna mit Kind befindet sich in einer grossen Marmorkapelle, welche sich in der Mitte des Oktogons im hinteren Teil der Kirche befindet. Hinter der Kapelle beginnt das Mittelschiff, welches in einen grossen barocken Chor mit grossartigem Chorgestühl übergeht.
    Einige der Bilder sind vielleicht etwas unscharf. Das liegt daran, dass sie ohne Blitz gemacht wurden (sollte man bei wertvollen Fresken ja auf keinen Fall). Bin mir nicht sicher, ob man das Innere bereits zum Rokoko zählen kann, denn so ein Überfluss an Zierelementen, Fresken und Stuck ist wohl selbst für den symmetriebetonten Barock zuviel.



    Einsiedeln liegt fast auf 900m. Viel Schnee im Winter




    Der Marienbrunnen, dessen Wasser heilende Kräfte haben soll


    Deckenfresken im Oktogon


    Nochmal


    Blick in den Chor


    Die Kanzel. Blick Richtung Chor


    Elemente des rechten Seitenschiffs mit einem der zahlreichen Seitenaltare


    Links ein Teil der Marmorkapelle mit der Muttergottes, das Zentrum des Oktogons

  • schöne bilder der bedeutenden kirche. ein kleiner tipp: man sieht die bildschärfung teilweise sehr extrem, ohne dass mehr details sichtbar sind. entweder unscharf lassen, oder etwas weniger schärfen, da das teilweise einer verschlimmbesserung gleichkommt (die bilder werden unrealistisch).
    im überkuppelten chor sind imo recht stark die rokoko-einflüsse zu erkennen. dieser wurde soweit ich weiß auch erst mitte des 18.jhr. (der rest der kirche: 1735) fertig gestellt.

  • Tolle Kirche! Wirklich bemerkenswert!


    Ich persönlich würde sie dem Spätbarock zuordnen, die Deckenfresken des Chors schreien allerdings Rokoko. Die Marmorkapelle, die wohl dem Manierismus zuzuordnen ist, hat noch einen deutlichen Renaissance-Einschlag.


    Ich bin mindestens zweimal im Jahr in Zürich. Hoffentlich komme ich mal dazu, die Kirche persönlich zu besichtigen.