Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Gebäude 24.31 - Oeconomicum

    Hier noch Bilder vom Ende 2010 fertiggestellten Neubau des Oeconomicum:


















    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Universitätsstraße 31-35

    Diese Häuser sollten eigentlich schon vor Jahren durch Neubauten ersetzt werden, sind aber immer noch teilweise bewohnt:








    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 23.01 - Hörsaalbereich und Cafeteria

    Auch hier wird saniert:











    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 22.01 - Hörsäle 2A bis 2D

    Gegenüber liegt das Gebäude 22.01, der Sanierungsbedarf - zumindest Aussen - ist offensichtlich:







    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 16.61 - O.A.S.E.

    Weiter geht es auf dem Klinikgelände, beginnend mit Gebäude 16.61, der Ende 2011 fertig gestellten O.A.S.E. - "Ort des Austauschs, des Studiums und der Entwicklung":









    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 11.50 bis 11.54 - Zentrum für operative Medizin (ZOM II)

    Leider immer noch nicht in Betrieb....
    Hier mal Bilder:





















    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Geb. 13.41 Kinderklinik und Geb. 14.25 Frauenklinik

    Von der Kinderklinik Gebäude 13.41 zur Frauenklinik Gebäude 14.25 wird eine verglaste Verbindungsbrücke gebaut, diese wird über das über das Containergebäude 13.25 hinweg gebaut:










    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Gebäude 14.77 - Neubau

    Das Gebäude 14.77 ist zur Hälfte abgerissen und durch einen freistehenden Neubau ersetzt worden.
    Im alten noch bestehenden Teil ist immer noch der Nichtwissenschaftliche Personalrat und die Schwerbehinderten-Vertretung.
    Im abgerissenem Teil war dann vermutlich das MMZ (Multimediazentrum), das Ende 2011 in die Gebäude 15.16 und 17.21 umgezogen ist.
    Was in den Neubau reinkommt, konnte ich leider nicht erkunden:





    Bilder von mir / 04.05.2013

  • Grundsanierung/Neubau für die Philosophische Fakultät

    Die RP berichtete heute, dass das Gebäude der Philosophischen Fakultät für 46,4 Mio. EUR saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden soll. Momentan untersucht der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, ob eine Sanierung oder ein Neubau wirtschaftlicher wird. Dem Artikel nach sollte die Fakultät die größte der Uni sein, was mir persönlich ein etwas mulmiges Gefühl bereitet.
    Außerdem wird das ehemalige Gebäude der Garanti-Bank aus dem Ende des 19. Jh am Schadowplatz als zentrales Beratungs-, Begegnungs- und Tagungszentrum der Universität dienen - es wird von einem Stifter für 30 Jahre mietfrei zur Verfügung gestellt. Ferner werden aus Landesmiteln einige Hörsäle auf dem Campus modernisiert. Der gesamte Sanierungsbedarf der Uni wird laut Artikel auf 850 Mio. EUR geschätzt, 200 Mio. sollen konkret verplant und vergeben sein.

  • Dem Artikel nach sollte die Fakultät die größte der Uni sein, was mir persönlich ein etwas mulmiges Gefühl bereitet.



    Und was bereitet dir daran, dass die Philosophischen Fakultät der größte Lehrbereich der Uni ist, ein mulmiges Gefühl? :confused:

  • ^^Man sollte im Hinterkopf behalten, dass an der PhilFak längst nicht nur Philosophie doziert wird. ;)



    Einen deutlichen Fortschritt wird auch der Wegzug der FH auf den neuen Campus bringen. Die HHU hat dann das Gelände für sich allein und auf einen Schlag mehr Platz. Insgesamt entwickelt sich der Campus gut - zu seinem 50-jährigen Bestehen.

  • Gebäude 24.53 + 26.34 - Abbruch Werkstatt und Gefahrenstofflager

    Ich stelle gerade fest, das ich die Uni-Fotos von der letzten Foto-Safari noch nicht eingestellt habe.
    Fangen wir mit dem Gebäude 26.34 an, welches ja eigentlich schon lange weg sein sollte - seit dem letzten Besuch hat sich augenscheinlich überhaupt nichts getan, deshalb auch kein Foto.
    Das Gebäude 24.53 ist nun auch von außen als dieses zu erkennen:



    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Gebäude 23.01 - Hörsaalbereich und Cafeteria

    Hier nähern sich die Arbeiten von Außen dem Ende:








    Bilder von mir / 12.07.2013

  • SSC - Studierenden Service Center

    Inzwischen wurde der Energie-Kanal fertig gestellt und die Bodenpaltte für das SSC gegossen:








    Bilder von mir / 12.07.2013

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Meine Vermutung hat sich bestätigt, es wird ein Studentenwohnheim.
    Die Bodenplatte ist bereits fertig und die Kellerwände stehen schon zum Teil:














    Bilder von mir / 12.07.2013