Dresden: Prager Carrée (Bau 2014-16)

  • Das berühmte Wiener Loch wird der Stadt Dresden noch lange erhalten bleiben. Die HLG Projektmanagement GmbH & Co aus Münster hat ihr Kaufangebot zurückgezogen. Ursprünglich wollte sie gemeinsam mit der IKB-Bank für 100 Mio Euro ein Einkaufszentrum mit Fitnessbereich, Gastronomie und Büroräumen errichten. Schuld am Scheitern des Projekts ist, wie so oft in heutigen Tagen zu hören, die Finanzkrise.


    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2120102


    Das Wiener Loch am vergangenen Wochenende. Leipzig kann sich ebenso auf eine langjährige innerstädtische Brache mit Wikipedia-Eintrag einstellen, falls mfi am Brühl abspringen sollte.

    Foto: Cowboy

  • Wikipedia Geschichte und Gegenwart des Platzes..


    Der Wiener Platz den man nicht einfach so im bestehenden belassen möchte.


    Eine Mögliche Visualisierung aus diesen Jahr bei Youtube<<<klick


    Und seit Juni 2013 ist der Platz nun Verkauft.
    Eine Hamburger Immobilienfirma möchte Sechs Mehrfamilienhäuser errichten,
    mit integrierten Geschäften, natürlich:-)
    60 Millionen Euro möchte man Investieren.


    Bin gespannt ob es nun auch etwas wird.
    Die Zeichen stehen Zeitlich doch recht günstig.


    Hier ein Artikel dazu.

  • Warum errichtet man nicht ein modernes Hochhausviertel im Süden, z.B. in Gorbitz? Gemischtes Wohnen und Arbeiten, dazu eine Verbindung mit Straßenbahn, die S-Bahn ist auch nicht weit!
    Die Silhouette wird nicht beeinflusst, und so kann Dresden endlich seinen Schwachpunkt mit zu wenigen Hauptsitzen wettmachen. So etwas funktioniert auch in anderen Städten!

  • Stimmt.


    Auch in Köln gibt es mittlerweile Hochhäuser die den Blick in Richtung Dom nicht Stören.


    Ich weiß nicht genau wie viel Platz die City für solch angedachte Projekte hätte?


    Aber es ist auch Positiv hier endlich nach über 20 Jahren etwas zu bauen.
    Der aktuelle Entwurf sieht im Gegensatz des Entwurfes vom YouTube Video auch recht gut aus.

  • Da Dresden nach Berlin, Hamburg und Köln die viertgrößte Stadt Deutschlands von der Fläche gesehen ist, gibt es reichlich Platz, vor allem auf der Südhöhe.
    Aber nein, statt dass man sich mit städtebaulichen Themen eingehend beschäftigt, prüft man lieber, ob genügend Trinkwasserbrunnen in unserer Stadt vorhanden sind!

  • Diese Größenangaben sind doch völlig irrelevant. Es sei denn man möchte ernsthaft Gebiete wie die Dresdner Heide als Bauland ausweisen.

  • Das finde ich genauso.
    Doch warum dann nicht diesen Platz nutzen? Vielleicht nicht gerade die schöne Dresdner Heide, aber die vielen Flächen auf der Südhöhe sollten doch viel besser zu nutzen sein.

  • Da Dresden nach Berlin, Hamburg und Köln die viertgrößte Stadt Deutschlands von der Fläche gesehen ist, gibt es reichlich Platz, vor allem auf der Südhöhe.


    Ganz korrekt ist Deine Auflistung aber nicht. Nach dieser LISTE steht Dresden gegenwärtig auf Platz 12 der flächengrößten Städte Deutschlands.


    Sollten nicht zuerst die zahlreichen Lücken in der Dresdener Innenstadt bebaut werden?

  • Korrekt lesen, würde ich sagen.
    Dresden ist die viertgrößte Großstadt Deutschlands. Diese sind deiner Liste fett gedruckt. Und da ist Dresden noch vor Bremen und München aufgelistet.
    Betrachtet man Gemeinden dazu, ist es klar, dass Angermünde etc. größer sind.
    Die Flächen in der Innenstadt. Wiener Loch ist fest geplant, Postplatz soll so bleiben, am Neumarkt ist nur noch ein Block nicht vergeben. Wo sind da die Flächen?

  • Korrekt lesen, würde ich sagen.
    Dresden ist die viertgrößte Großstadt Deutschlands. Diese sind deiner Liste fett gedruckt.


    Da sich meine Aussage auf Deinen Beitrag bezieht und dort nur "Stadt" steht, würde ich sagen: Richtig formulieren! Besonders bei Aussagen zu statistischen Fakten. Die Liste stammt von Wikipedia. Also zu viel der Ehre. Ich habe mich dort nicht beteiligt.





    Ansonsten habe ich eine völlig andere Wahrnehmung. Am Neumarkt sind noch jede Menge Lücken.


    Den Postplatz belassen wie er ist? OK. Interessante Idee.


    Eine andere interessante städtebauliche Lösung ist z.B. der FERDINANDPLATZ .


    Handwerker sagen gerne: Das guckt sich doch weg!


    Andere meinen, dass es sich dabei um eine zeigenswerte BAUSÜNDE handeln würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stahlbauer ()

  • Dresden wird ja insgesamt wachsen, von daher denke ich das es in Zukunft auch das ein oder andere Höhergebaute Haus geben wird.
    Der Wiener Platz, um auch einmal beim Thema zu bleiben, ist mit der aktuellen Visualisierung mehr als in Ordnung.
    Da ein einzelnes Hochhaus nicht das wieder geben wird, was mehrere Häuser, mit kleinen Gassen (Fußgängerwegen) etc. hergeben.


    Von daher werden diese Einzelgebäude das Umfeld Positiver beleben, als ein einzelner Hochbau.

  • ^Beispiele?


    Nimm doch einfach mal Here Maps mit relative aktuellen Kartenmaterial zu Hand und schau dir bspw. das Dreieck Freiberger, Ostra-Allee und Bahntrasse an. Die Fläche dürfte schon annähernd 3stellig an Baulücken sein.


    Dann Antonplatz, Ferdinandplatz, etc.

  • Und auch hier tut sich bald was: Das PRAGER CARÈE

    So siehts bisher aus: eigentlich könnten da auch Pferde weiden. :)




    Und so wird es bald aussehen:


    http://www.revitalis-ag.de/ind…ager-carree_dresden01.png


    Weitere Infos gibt es hier:
    http://www.revitalis-ag.de/index.php?article_id=77&clang=0


    Quelle der Visualisierung: http://www.revitalis-ag.de/ind…ager-carree_dresden01.png


    und von mir: http://jessepinkmandresden.tumblr.com


    Bild ge_urlt siehe PM. C.

  • Bauantrag eingereicht

    Am letzten Dienstag (17.12.) hat das Unternehmen Revitalis Real Estate den Bauantrag für das "Prager Carrée" bei der Stadt eingereicht. Im Mai sollen die Bauarbeiten laut aktueller Planung starten. Läuft alles planmäßig, dann kann der Komplex im Herbst 2016 eröffnet werden. Etwa 70 Millionen Euro will das Unternehmen in das Projekt stecken. Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss wird auf rund 6000 Quadratmetern Platz geschaffen für gewerbliche Einrichtungen. In den oberen Geschossen sind insgesamt 240 Wohnungen auf einer Fläche von 17000 Quadratmetern geplant. Hinzu kommt eine 331 Stellplätze zählende Tiefgarage.


    Die Tage des Wiener Lochs sind also gezählt. :)

  • Invesco Real Estate kauft Prager Carrée von der Revitalia

    PRESSEMITTEILUNG 11.02.2014
    https://www.altii.de/de/presse…ohnbauprojekt-in-dresden/


  • Prager Carrèe - coming up next


    aktuelle planung:
    ende märz - baugenehmigung
    baubeginn april, spätestens mai
    240 mietwohnungen (36 - 140 qm) - zw. 9 und 12 euro KM
    350 pkw-stellplätze in tiefgarage
    5900 qm handelsfläche
    invest fast 70 mill. euro


    2 bauschilder werden in kürze gestellt
    die bäumchen am rand der baugrube werden bald gerohdet
    nur noch kleinere erdarbeiten vor baubeginn nötig
    die bauleitung zieht ggü ins bürohaus prager spitze
    der baubeginn soll mit den dresdnern gefeiert werden


    hier nochmal der alte entwurf (oben) sowie den aktuellen (unten)


    ©gärtner + christ gbr (sz-online veröffentlicht)