Friedrichswerder | Townhouses und kleinere Projekte

  • Zitat von Ben

    Sind denn noch keine Schilder für die anderen Häuser aufgestellt, sodass man weiß, was es wird?


    nee , leider nicht, sonst hätte ich die doch geknippst. ;)

  • Was war denn eigentlich dort vorgesehen? im modell der Stadtentwicklungsverwaltung sieht das so aus:



    (unten, Mitte)


    Eine townhouse Bebauung auf dieser Ecke halte ich für viel gelungener. Gut ist auch, dass der eine große Block gegenüber der Kirche nun in drei Gebäude "gesplittet" wurde, da sonst die Townhouses von Auswärtigem Amt und diesem Riesenbloch "erschlagen" worden wären.

  • "Entscheidung zur Parkgestaltung am Friedrichswerder ist gefallen"

    26.08.05


    "Am Donnerstag, dem 25. August 2005, wurde der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ausgelobte landschaftsplanerische Wettbewerb „Zwei Parks auf dem Friedrichswerder“ entschieden. Auf dem Friedrichswerder entsteht gegenwärtig das modellhafte Bauvorhaben „Berlin-Townhouses“. Zwischen den Baublöcken mit kleinteiliger Wohnbebauung sollen zwei Parkanlagen von zusammen ca. 1,2 ha entstehen, die in dem vorliegenden Wettbewerb zu gestalten waren."


    "Das Preisgericht hat unter dem Vorsitz des Dresdener Landschaftsarchitekten Cornelius Scherzer folgende Entscheidungen getroffen:


    1. Preis: Büro Kiefer, Berlin "



    Find es nicht sehr spektakulär aber trotzdem durchaus gelungen.


    http://www.stadtentwicklung.be…h_0508/nachricht2018.html


    man kann sich hier auch noch ein Zip-File mit Bildern runterladen:


    http://www.stadtentwicklung.be…x/includes/docs/doc58.ZIP

  • Danke Ben, ich werde das hier jetzt noch etwas vertiefen, wenns genehm ist:



    wie Ben schon sagte sind 6 vlt. sogar eher mehr Häuser im Bau. Zudem das Wohn- und Geschäftshaus Jägerstraße 34-35.

  • Ja, aber welches da genau welches ist kann man nicht so genau erkennen...Naja, aber dass die meisten nicht sonderlich aufregend werden, ist ja nichts neues.

  • Danke Jo, für den aktuellen Baustellenbericht!
    Da werden wir im nächsten Frühjahr sehr viele Fassaden Überraschungen erleben dürfen. Ob postiv oder negativ sei noch dahingestellt!


    Kann man sagen wie viele Gebäude im Moment im Bau sind?

  • Von den Townhouses dürften so 5-7 bereits in Bau sein...Schade, dass Jo kein Foto von dem bereits im obersten Geschoss angekommenen Haus gemacht hat. Die Fassade war letztes Mal (vor ca. 2 Wochen) schon in der Grundformen fertig. Inzw. könnten ja auch die Fenster oder zu mindest das Fassadenmaterial angebracht worden sein...

  • War heute da (ohne Kamera). Es sind sogar schon 11 Townhouses in Bau. 10 davon liegen an der Kurstr. und zwei sind schon im obersten OG angekommen. Nur vom Fassadenmaterial o.ä. ist nocht nichts zu sehen.

  • Ich frage mich, ob das mehr Berliner oder eher "Immigranten"sind, die denken, es wär irgendwie "cool", dort zu wohnen...Ich könnte mir nicht vorstellen, aus einer großen Altbauwohnung (davon gehe ich bei dem Typen Mal aus) in Wilmersdorf oder Charlottenburg dorthinzuziehen, eigenes Haus hin oder her...Dazu ist mir die nähere Umgebung doch noch zu unwirtlich. Wenn schon ein Haus, dann würde ich sparen, bis ich mir ein richtiges Einfamilienhaus in Dahlem leisten kann ;)!

  • Stimmt, wirkt etwas deplaziert. Zudem ist man umzingelt von Sozialneidern (siehe Platten im Hintergrund!), was für eine gute nachbarschaftliche Beziehung auch nicht unbedingt förderlich ist... ("Wie, sie haben nen Job und sind Immoblienbesitzer? Sowas gibts doch nicht, Unverschämtheit!) :D

  • Architekturzirkus

    Naja. Trotz eller Bemühungen der Stadtentwicklungsverwaltung baut jetzt wohl doch jeder Bauherr wie er mag. Das ganze wird dann wahrscheinlich ein reiner Architekturzirkus. Im Umland nennt man solche wilden Mischungen von "Architektur" "Wildschweingebiete"...