BND-Zentrale [in Bau]

  • So, inzwischen sieht man doch richtige Fortschritte. Zudem hat mein Geld endlich mal gereicht, einen Logenplatz zu erwerben. Somit kann ich mal einen Überblick aus gehobener Position anbieten: ;)















    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Bilder neu eingestellt

  • Schade, auf der einen Visualisierung der Senatsseite war doch auch der Querflügel zu sehen.


    Zum BND-Bau: Finde den Entwurf sehr gelungen, genau so würde ich mir auch eine Geheimdienstzentrale vorstellen. Gott sei Dank hat man hier auch auf solche tempelartigen Hässlichkeiten wie in London beim SIS verzichtet:


    http://upload.wikimedia.org/wi…l_-_London_-_24042004.jpg


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern
    achten, wonach Hotlinking nicht erlaubt ist und Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn erstens das Recht zur Veröffentlichung vorliegt und zweitens eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Vielen Dank, Jo-King.

  • Die MoPo berichtet, dass sich der Bau der BND-Zentrale um ca. 500 Millionen Euro verteuern und um ein Jahr verzoegern wird. Gruende sind die anspruchsvolle Sicherheitstechnik und die "Spezialbauweise des Stahlbetonkomplexes". Quelle dessen ist der Muenchner Merkur, der sich auf Regierungsinterna beruft. Wer weiss...


    Link zum Artikel: Umzug nach Berlin verzoegert sich


    Hier noch ein etwas aelterer, mir aber bis dato unbekannter Artikel ueber die sonstigen Bautaetigkeiten im "Agentenkiez". Die einzelnen Wohnbauvorhaben werden beschrieben und eine kleine Fotoserie gibt es auch.


    Link zum Artikel> Rund um den BND entsteht ein schicker Agentenkiez

  • Ulrich Brüschke hat den Kunst-am-Bau-Wettbewerb für die Terrasse des BND-Neubaus gewonnen.


    Sein Konzept sieht für die Terrasse zwei künstliche Palmen vor, die nur aus weiter Entfernung Assoziationen an exotische Länder wecken sollen. Nähert sich ihnen der Betrachter, soll die Künstlichkeit der beiden 22 Meter hohen grünen Stämme sichtbar werden. Aus der Nähe betrachtet sollen sie wie getarnte Funkmasten aussehen.


    Der Siegerentwurf und alle weiteren Wettbewerbsbeiträge können vom 17. November bis zum 1. Dezember in der Fasanenstraße 87 (BBR) in Berlin-Charlottenburg eingesehen werden.


    Artikel PM
    Website Ulrich Brüschke
    Website BBR

  • und von Woche zu Woche wird es mächtiger und massiver. Ist schon ein Wahnsinnsbau. Wirklich gut, das die Umgebung auch schon im Vorfeld aufgewertet wird und nicht erst, wenn die Agenten Schlange stehen.

  • @ million, danke für die bilder.


    was traurig ist: bild 3.
    Alles wird in Traufhöhe aufgefüllt, der BND hat zT gar 9 Stockwerke und dieses Wasserpumpwerk da rechts ist eine auf einem Topgrundstück plazierte Laube die verklinkert wurde :mad:


    tut doch weh sowas, wer winkt das durch? Warum nicht bisschen weiter nach hinten gestellt, Durchfahhrtsrecht erhalten und vorne ein bis zwei schicke Häuser hingestellt... :daumen:

  • kaktus, dafür sieht die "Klinkerlaube" doch ganz cool aus... Oldschool-Industriearchitektur. Muss man nicht verstecken.

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Heute wurde übrigens Richtfest gefeiert. Der Kostenrahmen von 730 MEURO sei inzwischen gesprengt (um 60 MEURO), der Zeitplan sei Makulatur (Umzug des BNDs erst 2014) und der Bau von Besucherzentrum und Spionageschule im Süden des zehn Hektar großen Areals haben noch nicht einmal begonnen. Ansonsten habe der BND aber in der brachen Gegend um das ehemalige Stadion der Weltjugend für erheblichen Auftrieb gesorgt.


    Artikel Tagesspiegel


    Im Gegensatz zum Tagesspiegel berichtet n-tv eher negativ über die Entwicklung des umliegenden Viertels (vielleicht sollten die mal mehr im DAF lesen).

  • Oh ha Kleihues hat sich also von der historisierenden Formensprache verabschiedet. Die Kleihues-Entwürfe sehen unglaublich stark nach Max Dudler aus. Finde ich persönlich schade, ich bin eigenlich von Kleihues andere Entwürfe gewöhnt.

  • Das Atrium wie auf den Bildern zu sehen ist größer als ich es erwartete habe. Ich nehme mal an, man kann sich dort nicht so ohne Weiteres umschauen, wenn es mal fertig ist.

  • Was mir durch Batō's Beitrag #106 jetzt erst auffällt sind die komplett in Naturstein gehaltenen Torhäuser. Finde das ehrlich gesagt sehr gut, könnte sehr hochwertig wirken. Allerdings hoffe ich, dass der Kontrast zum Querriegel nicht so stark auffällt. Die Riegel haben ja alle einen zweistöckigen Natursteinsockel. Bin echt gespannt wie das letzten Endes durch die leichte Versenkung wirkt.

  • ^
    Genau so soll es auch sein; die Architektur hat was eigenständiges, ist schön anzusehen, läd zum Verweilen ein und ist zeitlos.


    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
    Bato