RheinEnergieStadion

  • RheinEnergieStadion

    In Deutschland werden ja momentan ziemliche viele Stadien neu- oder umgebaut. Ein Stadion was mir besonders auffiel ist das Müngersdorfer Stadion (den dämlichen Firmennamen werde ich glaub' ich nie benutzen). Von außen sieht es ziemlich einfach aus, fast schon zu spartanisch für mich. Toll finde ich aber die Leuchttürme und die Hangebrücke-Konstruktion. Ist mal was anderes als die 08/15 Designs manch anderer Stadien.





    Die Fotos stammen von der Stadionwebsite http://www.stadion-koeln.de. Interessierte können auf dieser Site auch den Umbau vorzüglich verfolgen.



    Hier ein Blick auf die Nordtribüne vom 6.6.03



    Südtribüne




    Die Ostribüne wird gerade abgerissen. Wie man sieht, ist der Bau schon ziemlich weit fortgeschritten.


  • sieht für mich nicht sehr spartanisch aus :)
    aber ein interessantes konzept: schlicht und elegant.
    Kai

  • Finde schon, dass man außen ein bisschen mehr hätte machen können. So einen aufblasbaren Sessel wie in München hätte ich auch nicht gewollt aber ein weniger Farbe oder Glas hätte imho geholfen.


    Aber beim Fußball kommt es ja letztendlich auf den Innenraum an, und der sieht ganz gut aus.

  • Mir gefällt das Stadion auch sehr gut. Ich hoffe nur das dort nicht nur für ein Jahr Erstligafussball geboten wird.

  • Original geschrieben von Kampflamm
    Wenn nich hat der FC halt das schönste Stadion der 2. Liga. :D


    Bitte nie mehr 2.Liga! :nono:

  • Leider doch 2. Liga, hoffentlich nicht lange.


    Hier eine aktuelle Meldung zum Stadion.


    Ab Mittwoch leuchtet das RheinEnergie Stadio
    Am Mittwoch werden zum ersten Mal die vier Lichttürme am neuen Rheinenergie Stadion angeschaltet. Die jeweils 250 Leuchtstoffröhren werden dafür sorgen, dass die Türme auch von weitem erkennbar sind. Umgelegt wird der Lichtschalter am Mittwoch Abend um 22 Uhr. Dann sollen die vier Pylone jeden Abend ab Einbruch der Dunkelheit leuchten. ( vom 19.07. um 17:24 Uhr )


    Quelle: http://www.radiokoeln.de

  • Schöne Aktion, aber das Stadion gefällt mir dennoch nicht besonders. Sieht sehr einfach aus und man sieht ihm einfach nicht an dass es 2004 erbaut wurde und nicht schon 40 Jahre vorher. Unschön ist es natürlich auch nicht und bestimmt ein praktisches Stadion in dem der FC tolle (Zweitliga- ;) ) Stimmung entfachen kann. Aber aufregend - so wie manhce der Portugiesischen EM-Stadien - finde ichs jetzt gar nicht..

  • Ich finde es, mit Ausnahme des Da Luz, besser als alle anderen Stadien der EM.
    Durch die Pylone wird es eine einzigartige Konstruktion. Es ist ein Stadion für den Fußball. Eng, nah dran, einigermaßen steil.

  • Ich finde schon, dass es recht modern aussieht. Das einzig enttäuschende ist die äußere Konstruktion. Da hätte man mehr machen können. Innen ist es aber super und die Pylone sind auch recht einzigartig (in Brescia gibt es glaub ich ein Stadion was eine ähnliche Konstruktion hat, dort sind sie aber nicht beleuchtet).


    Die Arena auf Schalke ist natürlich das beste Stadion Deutschlands. :D

  • Gibts sowas wie "das beste Stadion" überhaupt? Glaube nicht, da müsste man schon genauer sagen was man meint...das wirtschaftlichste Stadion, das mit der besten Stimmung, das mit der schönsten Architektur etc...und wenns nur um "das schönste Stadion" geht ist das natürlich total subjektiv. Die Arena auf Schalke gefällt mir auch vom "Design" her ganz gut...nur schade, dass bei vielen anderen neuen Stadien diese Arena-Form nachgemacht(?) wird.

  • Ich glaube Kampflamm hat es nicht ganz ernst gemeint.
    Sowas wie das beste Stadion gibt es nicht. Wenn, dann wird es in Deutschland die AA sein.
    Vorgemacht hat den Baustil entweder die ArenA (Amsterdam) oder der Pontiac Silverdome in Detroit (?)
    Nachher kommt hier noch en Bild auf dem das Stadion in Köln von außen super aussieht.
    Übrigens:
    Morgen beginnen die Pylone zu leuchten.


    Edit:
    Hier nun der Link zum Bild (Stadion-Koeln.de)

  • Bislang dachte ich die Lichttürme würden nur bei Veranstaltungen leuchten, schön das dies jetzt immer geschehen soll. :)


    Meldung vom 21.07.2004


    Neues Dach
    Einweihung des neuen Stadions in Köln


    Am 21. Juli 2004 wurde in Köln das "Rhein Energie Stadion" feierlich eingeweiht. Es wurde vom Büro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) entworfen (siehe BauNetz-Meldung).


    Gmp konnten sich bei einem internationalen Wettbewerb 2001 durchsetzen. Der Umbau musste bei laufendem Spielbetrieb geschehen. Das Fußballstadion mit vier siebzig Meter hohen Lichttürmen nimmt die orthogonale Gartenarchitektur des umgebenden Sportparks auf und bildet mit den Portalbauten von 1923 ein Ensemble.
    Die stählerne Dachkonstruktion spannt wie Hängebrücken zwischen den illuminierten Maststützen und gewährleistet die stützenfreie Überdachung der vier Tribünen.


    Die Dachscheibe ist beidseitig der Mittelachse in einen inneren, UV-lichtdurchlässigen und eine äußeren, gedeckten Ring getrennt. Die Tribüne, ein kubisches, offenes Gerüst aus Betonfertigteilen, wird durch die leichte vorgehängte Glasfassade des umlaufenden Logengeschosses und durch in den Stadt- und Vereinsfarben gehaltene Wandausfachungen ergänzt. Die untere Tribüne läuft durch und verbindet die Zuschauer zu einem Ring. Getrennt durch das Glasband der Logenebene fügen sich die Tribünen des Oberrangs zwischen die vier Lichttürme. Das neue Stadion bietet 51.000 Zuschauern Platz; die Haupttribüne ist ein VIP- und Medienbereich mit 50 Logen, einer zweigeschossigen Lounge sowie Presse- und Kommentatorenplätzen.




    Quelle: http://www.baunetz.de/arch/meldungen/

  • Sehr schlichtes und wenig überzeugendes Stadion. Besonders die offenen Ecken wirken recht billig.

  • Welches Stadion wirkt denn auf eucht "teuer" oder "erstklassig" und ist dabei noch fanfreundlich?
    Dabei muss es aber immernoch finanzierbar sein.

  • Wie viel pesetas würdest du denn noch als "finanzierbar" einstufen?
    Also der Umbau des Stadions hat glaube ich so 115Mille gekostet.


    Das [url=http://www.hannover96.de/CDA/modell,1144,0,,de.html?PHPSESSID=83171548b15a9c19dac6ae25892f96f1]hannoversche Stadion[/url] verschlang mit 64Melonen nur etwa die hälfte und wirkt um klassen besser.
    Ebenso steht es mit dem 90Melonen teuren Stadion Leipzigs