DATEV-Neubau [ehem. Areal Möbel-Quelle]

  • Die Plätze 2 und 3 sind wirklich enttäuschend! Ich hab mir ehrlich gesagt spektakuläre Entwürfe vorgestellt. Doch trotzdem sehe ich den Siegerentwurf als große Verbesserung für die Umgebung des Justitzpalastes!


    Da kann man trotzdem froh sein, dass der erste Platz auch den ersten Platz belegt hat! :)

  • Naja...
    Auf jeden Fall sollte man ein Gebäude wie dieses nicht direkt an die Strasse stellen. Die glatte, türenlose Hausfassade erzeugt auf dem Gehsteig einen Wind- und Schmutzkanal, niemand wird dort gerne entlanglaufen wollen. So eine Architektur wirkt erst in einer gewissen Entfernung zur Strasse, und die erreicht man durch vorgelagerte Grünflächen udn eine Zurückgesetzte Gebäudefront.


    Je näher ein Gebäude an der Straße steht, desto wichtiger ist es die Hausfassade auf Erdgeschossniveau zu zergliedern, an sonsten wirkt das wie eine Mauer.

  • Die Abbrucharbeiten auf dem Gelände haben bereits begonnen! Der östliche, hintere Gebäudeblock wurde schon abgerissen.

  • Wie ist das denn jetzt auf einmal möglich, wenn das Gebäude doch eigentlich unter Denkmalschutz stand?

  • Bei der dem Arial "Möbel Quelle" handelt es sich um einen 60er Jahre Bau gegenüber
    vom Justizpalast (OLG; Schwurgerichtssaal 600). Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.


    Das große Quelle Versandhaus (U-Bahn Station Muggenhof) von Ernst Neufert steht unter Denkmalschutz.
    Hier schein aber in absehbarer Zeit auch nichts zu passieren.

  • Mal ein paar Bilder um zu zeigen, worum es hier eigentlich geht. Es geht um die Premiumlage an der Fürther Straße direkt gegenüber dem Gerichtshof auf der Nordseite der Straße:



    Momentan sieht es noch dort so aus, es bietet sich jedem Besucher ein verwahrlostes Bild. Aber die Abrissarbeiten haben begonnen:





    Auch das Angebot an die Aufenthaltsqualität, ein Kind der 60'er Jahre, wird wohl die kommenden Bauarbeiten nicht überdauern. Ich denke niemand wird es vermissen:



    Von der Adam-Klein-Straße aus gesehen ( Vorzustand )



    Und so wird es bald aussehen. Ich finde das jetzt nicht grad sensationell, aber besser als der IST-Zustand ist es allemal:



    Quelle: DATEV; http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=131047; 25.04.2012


    Die beiden sich gegenüber liegenden Bauten sind aus Fußgängersicht gekennzeichnet durch langgestreckte Fensterachsen und Mauern zur Straße. Keine Türen, der Haupteingang in der Mitte. Grundsätzlich bleibts beim Erlebnis: "Anfahren - Parken - Aussteigen - Zum Eingang rennen"... Wirklich städtisch ist das m.M.n nicht. Da die großräumige Struktur der Baukörper schon durch die Gerichtsgebäude gegenüber vorgegeben wird, geht der Plan dennoch in Ordnung - "nürnbergisch" ist aber an dessen äußeren gestaltung allerdings leider nichts. Ich würde mir wünschen, die vorgesehenen steinernen Oberflächen in Sandstein auszuführen.
    Und letztlich bleibt es dabei, die Fürther Straße ist an dieser Stelle kein Boulevard, sondern eine Verkehrsachse.

  • Ein Büromonster !... hätte mir auch mehr erhofft .. in sachen auflockerung .. paar meter zurücksetzen .. das ganze gebäude .. evtl .. ein cafe unten rein .. es wird auf jeden fall nicht unbedingt mehr leben geben an diesem ort .. bei dem entwurf

  • Also mir gefällt der Entwurf nach wie vor, was ich allerdings auch zu bemängeln habe: das Gebäude fällt fast über die Straße her! Mir gefällt der breite Grünstreifen zur Straße hin. Allerdings frage ich mich, warum der Fußgängerweg so schmal ausfallen muss! Wo sollen denn dort noch die Fahrräder fahren? - Auf dem Seitenstreifen der Fürtherstr.?

  • Was die Straßensituation angeht, ist das Rendering absolute Schönfärberei. Derzeit hat die Straße zwei Spuren je Richtung und extrem breite Wege, auf denen Radwege beiderseits vorhanden sind, und auf der Südseite sogar Autos parken. Auch die Silouetten vergnügter Fußgänger sidn ein Witz. Die wird es da auch nach Fertigstellung nicht geben.


    Ich hätte mir einen Bau gewünscht, der die Tiefe des Grundstücks mehr nutzt. Durch eine U-Form mit einem zur Fürther Straße hin geöffneten Hof, auf dem erstens Platz wäre für Bäume, einen Springbrunnen oder wenigstens etwas Wiese, oder zweitens mittels kleiner, gepflasterter Zufahrt eine Möglichkeit zu schaffen, die "hohen Tiere" direkt vor dem Haupteingang zu fahren und abzuladen. Das wäre immerhin etwas prestigeträchtiger als der jetzt vorgesehene Dienstboteneingang in der Mitte der Straße. In der Mitte der Straße ist derzeit weder eine Bushaltestelle, noch ein U-Bahnausgang oder ein Parkplatz. Da ist nichts. Also ist jeder Besucher oder Nutzer gezwungen, die langen Fensterreihen rechts und links davon abzulaufen. Das tut man bekanntlich im Schnellschritt und wenig vergnügt. Vermutlich betreten die Angestellten das Haus eh über einen seiteneingang vom dahinter liegenden Parkplatz.


    Wenn nun also wiederum die Seite des gebäude zur Fürther Straße hin eher eine Schaufassade sein soll, dann wird dieses Ziel m.M.n nicht erreicht. Für das, was sie bietet, reichte es, wenn sie nur 12 Meter lang wäre.


    In der derzeitigen Form ist das Haus aber nur mittelmäßig und der Fürther Straße nicht angemessen. Aber dennoch besser als das, was da jetzt steht. Denn das hat zur Straße hin ja nichtmal einen Eingang!!!!

  • konservativ-rationale Architektursprache würde ich sagen. Passt zur DATEV.


    Ich hoffe auch auf Sandstein als Fassadenmaterial. Übrigens wird die Straßenführung hier verändert, der Grünstreifen vor dem Bürobau ist also in der Tat teil des Projektes.


    Alles in allem eine deutliche Aufwertung, auch wenn mich die Fassade nicht vom Hocker reist.


    d.

  • Dann wird also die Schickane begradigt? Sehr gut! Ursprünglich sollten die beiden S-Kurven den Verkehr ja entzerren... Aber soweit ich das bisher erlebt habe, wird durch die Kurve der Verkehr nicht abgebremst. Ich finde es auch gut, dass der Fahrradweg mit auf die Fahrbahn kommt! So bleiben die Konflikte mit den Fussgängern aus. Allerdings würde ich mir schon breitere Fussgängerwege wünschen!

  • Ich finde es auch gut, dass der Fahrradweg mit auf die Fahrbahn kommt! So bleiben die Konflikte mit den Fussgängern aus. Allerdings würde ich mir schon breitere Fussgängerwege wünschen!


    Wenn ich Fahrrad fahren würde, dann würde ich trotzdem weiterhin auf dem Fußgängerweg fahren und nicht auf einer Straße, die eine der Hauptverkehrsachsen Nürnbergs ist. Was für eine hirnverbrannte Idee das schon wieder ist ...
    Der Verkehr kann nicht mehr richtig fließen bzw. wird die Straße dadurch extrem verengt und vermutlich nur noch einspurig in eine Richtung sein (wie schon gesagt, dümmer gehts nicht, wenn sich das jetzt schon auf zwei Spuren in eine Richtung staut) und Radfahrern setzt man dem Risiko aus Opfer von unaufmerksamen Autofahrern zu werden. Hätte man einen Fußgänger- und Radweg auf dem Gehsteig gelassen, dann wäre die Sache für jeden geklärt. Der Grünstreifen ist doch sowieso ein Witz. Auf dem Rendering ist alles wunderbar dargestellt; in der Realität wird ein halbes Jahr später das Unkraut wuchern und das Gras ungepflegt 50 cm hoch sein. Also als Aufwertung kann ich absolut nichts mehr erkennen. Da hätte man schon mehr von der Datev erwarten können, bei der Stadtverwaltung hab ichs ja sowieso schon lange aufgegeben (sieht man ja wieder mal mit der provinziellen Straßenführung).

  • Das sehe ich anders.


    Man kommt als Radfahrer auf einer eigenen Spur auf der Fahrbahn deutlich schneller voran als auf einem Radweg auf dem Bürgersteig.


    Nervig sind maximal LKWs. Allerdings ist der Anteil des Lastverkehrs auf der Fürther Straße meiner persönlichen Erfahrung nach äusserst gering.

  • Das sehe ich anders.


    Man kommt als Radfahrer auf einer eigenen Spur auf der Fahrbahn deutlich schneller voran als auf einem Radweg auf dem Bürgersteig.


    Nervig sind maximal LKWs. Allerdings ist der Anteil des Lastverkehrs auf der Fürther Straße meiner persönlichen Erfahrung nach äusserst gering.


    Da kann ich dir nur zustimmen! Ausserdem wird die Fahrbahn durch den Fahrradstreifen nicht verengt. Ein Beispiel hierfür ist die renovierte Außere-Bayreuther-Str. Hier wird durch den Radstreifen nichts verengt. Ausserdem ist dieser sehr gut für Autofahrer sichtbar. Also ich sehe hier keine Probleme.
    Um den Grünstreifen sollte sich auch keiner Gedanken machen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Datev das Gras nicht 50cm hoch wachsen lasst!

  • Da kann ich dir nur zustimmen! Ausserdem wird die Fahrbahn durch den Fahrradstreifen nicht verengt. Ein Beispiel hierfür ist die renovierte Außere-Bayreuther-Str. Hier wird durch den Radstreifen nichts verengt. Ausserdem ist dieser sehr gut für Autofahrer sichtbar. Also ich sehe hier keine Probleme.
    Um den Grünstreifen sollte sich auch keiner Gedanken machen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Datev das Gras nicht 50cm hoch wachsen lasst!


    Seit Mittwoch,alles komplett abgerissen!!!!!!!!!!!!Bis jetzt noch ein riesen Loch!!!

  • Wenn Du das nächste mal vorbei kommst, wärs klasse, wenn Du mal dein Handy zücken und hier ein paar Fotos machen könntest. Würd mich interessieren, wie es dort ausschaut.

  • Wenn Du das nächste mal vorbei kommst, wärs klasse, wenn Du mal dein Handy zücken und hier ein paar Fotos machen könntest. Würd mich interessieren, wie es dort ausschaut.


    ... dem Mann kann geholfen werden!


    Bilder von heute: Die Gebäude sind alle verschwunden, nur die beiden Torgebäude auf der rückwärtigen Grundstücksseite an der Adam-Klein-Straße stehen allerdings noch. Es bietet sich ein seltener Blick von der Fürther Straße in das innere Gostenhof:



    Der Bagger hebt eine tiefe Grube aus, die aber (noch) nicht die ganze Straßenfront lang ist:



    Und weil es damit im Zusammenhang steht: Um die Ecke in der Paumgartenstraße ist das derzeitige DATEV-Gebäude. Ich weiss nicht ob das aufgegeben wird, wenn ja besteht da ein geniales Potenzial für große Loftwohnungen. Weiss da jemand mehr? Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, denn das Einpreisen der Verkaufserlöse lässt den Umzug ja nochmal lukrativer werden.
    Interessant ist doch, dass man heute in dem Schlusstück über den Torbogen die Worte "DATEV" lesen kann, bei google maps ist der Schriftzug nicht zu sehen:



  • Oha, Vielen Dank! Nicht nur für diesen Beitrag im Speziellen. Der Großteil der Beiträge hier im Nürnberg Forum, die neue Informationen liefern, stammt von Dir (zumindest gefühlt).

  • Ich hab den Abriss die letzten Wochen mit der Kamera dokumentiert und gerade die Fotos auf Flickr hochgeladen.
    Wer sie sich ansehen mag kann das unter folgendem Link tun :)
    http://www.flickr.com/photos/d…ctions/72157630555549808/


    Eigentlich wollte ich die Fotos hier direkt anzeigen lassen aber irgendwie klappt das bei mir nicht so recht.
    Wenn ich die URL der Fotos über den Grafik_einfügen Button eingebe kommt leider dabei nichts raus ... :confused:
    Kann mir da jemand evtl helfen? muss ich irgendwas beachten wenn die Fotos auf Flickr hochgeladen sind?
    Besten Gruß und Danke
    Danko