Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • Interessant: BMW plant außer diesem Gebäude an der Hanauer angeblich einen identischen Bau an der Mainzer Landstraße! Ersteres kostet 30 Millionen, das andere wird sicher nicht billiger. Zusammen mit dem 2005 eröffneten, ebenso teuren Gebrauchtwagen-Zentrum in Sprendlingen hat BMW in kurzer Zeit dann mal eben 90 Millionen alleine in neue Gebäude investiert. Respekt!


    Die Info ist aus einem FAZ-Artikel von heute, ansonsten steht dort nur wenig Neues.

  • War am Sonntag in FFM und bin die Hanauer entlang gefahren. Vor Flamme Möbel wird wieder gebaut. Kann mir jemand sagen was dort hochgezogen wird? Eventuell eine Erweiterung von Flamme Möbel?

  • "Debatte um Freiflächen" tituliert die FAZ von heute.
    Eine These in dem Artikel stellt fest, daß einige Stadtviertel versuchen einen Platz lebendig zu gestalten, das aber nicht immer angenommen wird. Darüber ein Bild des Paul Arnsberg Platzes


    http://www.faz.net/m/{4F391B58-BAE3-4C26-BF8A-0F046E22FD5F}picture.jpeg


    Wie kann sich denn nur ein Stadtplaner einbilden hier würde ein regelrechter Platzsturm der Einwohner stattfinden. Nur ein jahr nach Fertigstellung werden Rufe laut die eine Umgestaltung fordern...für mich ein Beispiel unglaublicher Naivität seitens des Architekten...Ich habe selten so einen hässlichen Platz gesehen, jeder Parkplatz ist hübscher...

  • am schwedler-carré (teil des stadtwerk-areals) soll ein grosser edeka-markt gebaut werden. architekt des gebäudes ist schneider + schumacher. baubeginn anfang 2007. es soll der grösste supermarkt der stadt werden.



    quelle: max baum





    ausserdem sollen dich die verhandlungen zum verkauf des geländes an der ehemaligen feuerwache 1 in einer entscheidenden phase befinden.


    quelle: faz 26.10.06

  • Zu den ganzen Entwicklungen heute ein interessanter Kommentar in der FAZ: Auf der Sonnenseite. Demnach sollen weitere Investitionsentscheidungen an der Hanauer Landstraße unmittelbar bevorstehen.


    Nicht ganz nachvollziehen kann ich die angeblich hohen Preisvorstellungen für das Feuerwache-Areal. Vor einiger Zeit war von 15 Mio. Euro zu lesen (Verweis), das ist ja nun nicht gerade furchtbar viel für das große Grundstück in günstiger Lage.

  • Hm, bin ja mal gespannt auf die Wohnungen die auf dem Parkhaus aufgesetzt sind. Kann mir das momentan nicht so richtig vorstellen, dass dies hochwertig rüber kommt, was ja laut Schwarz das Ziel.
    Ich lese ja aufmerksam alle Nachrichten, aber vom Schwedler-Carre habe ich bis heute noch nichts gehört. Aber es hört sich so an als ob das Stadtwerk gestorben ist. Gibt es schon einen Post zum Schwedler Carre?

  • Neben dem Honsell Dreieeck ist ja noch einmal eine große Fläche frei. Gibt es hierzu auch bereits konkrete Pläne/Gerüchte?

  • nein.


    es gab überlegungen (und auch erste pläne) für einen wohnturm direkt am wasser, aber mit plänen wollte man erst an die öffentlichkeit gehen, wenn die ezb mit ihrem projekt anfängt. das ist allerding schon ne weile her. wer weiss, ob das noch aktuell ist...

  • Danke. In der Ecke sind noch so viele freie Flächen, es wird wohl noch ewig dauern, bis dieses Gebiet hochwertig bebaut ist. Unverständlich meiner Meinung nach auch, wie man den hässlichen Raab-Karcher Baumarkt genehmigen konnte. Es war doch damals schon absehbar, dass die Ecke sich entwickeln wird. Dabei ist der Bedarf an Wohnungen direkt am Wasser so gross.

  • Inwiefern besteht da hinten am Osthafen überhaupt die Chance für Wohnnutzungen, oder andere interessante Projekte? Die alten Pläne, den Osthafen komplett als Wohngebiet zu entwickeln sind ja vom Tisch (eigentlich schade - wäre enormes Potential gewesen mit den beiden Hafenbecken), da er ja im Rahmen des Konzepts "Hafen 2000+" weiter als Hafen genutzt werden soll.

  • Für ein großflächiges Wohngebiet dürften die Chancen kurz- und mittelfristig gleich Null sein. Denn das Konzept Hafen 2000+ geht auf, der Hafen brummt (es sind übrigens vier Hafenbecken). Zur Zeit gibt 115 dort ansässige Unternehmen und entsprechend eine ganze Menge Arbeitsplätze.


    Ganz interessant in diesem Zusammenhang: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=119800&_myvars[_id_listenartikel]=721100


    An sich finde ich das auch ganz okay so, denn eigentlich ist die Sache analog zu den den paar verbliebenen Puffs im Bahnhofsviertel zu sehen: Ohne sie wäre es nicht mehr das Bahnhofsviertel und ohne den morbiden Charme des Osthafens wäre das Ostend auch längst nicht mehr so reizvoll.

  • 4? Ich zähl nur 2, die beiden beim Schwedlersee. Dass im Oberhafen, wo noch mal 2 Becken sind nichts mit Wohnungen wird, weiß ich und ist auch nicht weiter schlimm. Irgendwo muss ja auch der Hafenbetrieb stattfinden. Und ich verlange ja auch kein großflächiges Wohngebiet. Aber mehr Hafenbecken um die sich so eine Art "Hafenstadt" - eben auch mit Wohnnutzungen - errichten ließe, gibts hier ja leider nicht. So gut mir der Westhafen auch gefällt, irgendwo ist er mir halt doch etwas zu homogen...

  • den Osthafen komplett als Wohngebiet zu entwickeln


    Der Osthafen besteht aus Ober- und Unterhafen à zwei Becken. Das ergibt vier Becken, auch wenn du nur einen Teil des Hafen meinst, das aber nicht dazuschreibst.

  • zum beitrag #230/231:


    die neue fiat zentrale wird höher, als geplant. es wird jetzt ein 10-stöckiger bau gebaut. in dem man in die höhe baut, schafft man unten einen öffentlichen platz. der architekt ist schneider + schumacher.

    quelle: faz von heute

  • Katastrophe, wie kann man so etwas genehmigen. Dann haetten die doch lieber an anderer Stelle einen etwas längeren Riegel gebaut, damit man die Baulücken der Hanauer langsam mal füllt und eine geschlossene Strassenbebauung erhält.

  • Mehr Details zu der geänderten Planung heute in einem FNP-Artikel:


    - Komplex mit zwei Bauteilen
    - dazwischen öffentlich zugänglicher Innenhof mit Bäumen
    - zehn Geschosse
    - davon drei weit auskragend
    - "Ziegelmauerwerk" (gemeint sein dürfte Verklinkerung der Außenwände)
    - 14.000 m² Bruttogeschossfläche
    - Räume für 350 Mitarbeiter
    - Tiefgarage mit 230 Stellplätzen
    - Entwurf des Frankfurter Architekturbüros Schneider + Schumacher
    - ganz oben eine Espresso-Bar mit Möglichkeit Fahrzeuge auszustellen
    - plus Dachterrasse mit Ausblick auf Ostend und Skyline
    - Investor LHI, München
    - Fertigstellung Ende 2007

  • Sehr schoen. Und mit 10 Stockwerken wird es aehnlich hoch wie das KIA Center. Hoffentlich schafft es die 50m Marke.