Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Gebäude 11.82 - Hautklinik - neuer Parkplatz

    Vor dem Gebäude 11.82 der Hautklinik (Südseite) und rechts daneben wird ein neuer Parkplatz angelegt:





    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Geb. 13.41 Kinderklinik und Geb. 14.25 Frauenklinik

    Die von mir im Mai fotografierte und im Juni unter #68 eingestellte Verbindungsbrücke ist mittlerweile von den Gerüsten befreit und die Gebäudanschlüsse an die Frauenklinik (Geb. 14.25) und Kinderklinik (13.41) sind fertig gestellt. In Betrieb ist sie allerdings noch nicht (mittendrin steht noch alles voll Baumaterial):












    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Gebäude 14.77 - Neubau Elternhaus der Kinderklinik

    Unter #69 habe ich im Juni einen Neubau beschrieben, dessen Nutzung nicht erkennbar war.
    Mittlerweile ist dieser fertig und die Nutzung auch bekannt.
    Es ist ein Elternhaus mit 12 Appartments für Eltern, deren Kinder stationär in der Kinderklinik sind.
    Möglich wurde der Neubau durch die Fördersumme von 1,6 Millionen Euro der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.: http://www.kinderkrebsklinik.de/index.php?id=4
    Presseartikel:
    http://www.uni-duesseldorf.de/…fc8057aeb8e02ff0f18f22d44
    =6004&cHash=64705f251a78af69dd40870645fbe59a"]http://www.uniklinik-duesseldorf.de/presse/detailansicht/article/duesseldorfer-universitaets-kinderklinik-feiert-eroeffnung-des-neuen-elternhauses/?tx_ttnews[backPid]=6004&cHash=64705f251a78af69dd40870645fbe59a
    Fotos:









    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Gebäude 14.78 - abgerissen - neuer Bauplatz?

    Das Gebäude 14.78 wurde vor einer Woche abgerissen.
    Dort war früher die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie drin, die seit Juni 2011 im Neubau des Leber- und Infektionszentrums (Gebäude 13.57) ist.
    Ich habe die Abrissarbeiten im vorbeifahren gesehen, aber leider keine Kamera mit gehabt, ein paar Tage später war der Bereich schon eingeebnet.
    Hier bei Google-Maps:
    http://goo.gl/maps/uv3PF
    Hier ein aktuelles Foto:



    Bild von mir / 17.09.2013

  • Gebäude 13.57 - Leber- und Infektionszentrum

    Der Neubau wurde im Juni 2011 in Betrieb genommen und wurde über eine geschlossene Brücke mit der MNR-Klinik (Gebäudeteil 13.54) verbunden, wo auch ein neuer Eingangsbereich geschaffen wurde.
    Die Fassade des Neubaus wurde mit grauweissen Glasplatten verkleidet:









    Bilder von mir / 17.09.2013

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Der Rohbau ist mittlerweile fertig, die Fenster werden bereits eingebaut und die Wärmedämmung wird auch schon angebracht:







    Bilder von mir / 12.10.2013

  • SSC - Studierenden Service Center

    Die endgültige Höhe ist erreicht, jetzt wird an der obersten Decke bzw. dem Dach gearbeitet:





    Bilder von mir / 12.10.2013

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Die Sanierung wird von außen immer besser sichtbar.
    An der schmalen Südseite wurden alle offenen Etagen mit Türen versehen und ein Bauaufzug davor montiert.
    An der Ostseite und Westseite werden die Fluchtbalkone entfernt, an der Westseite auch schon Fassadenteile, dort wurde auch schon ein Baugerüst aufgestellt.
    Die alten Fassadenplatten werden mit einem Mini-Bagger am Boden zertrümmert und mit Containern entsorgt:












    Bilder von mir / 12.10.2013

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Der Baukran ist weg, die Fenster (bis auf Flure und Treppenhäuser) sind drin und 3/4 der Wärmedämmung angebracht.
    Bezugsfertig soll es im April 2014 sein:







    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    An der Ostseite und Westseite wurden weitere Fluchtbalkone entfernt, an der Westseite auch weitere Fassadenteile entfernt und weitere Baugerüste aufgestellt.
    Innen wird bereits kräftig entkernt, rechts von der schmalen Seite mit dem Bauaufzug ist ein Förderband, mit dem Kalksandsteine aus dem Gebäude transportiert werden:








    Bilder von mir / 03.11.2013

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Die Baustelle wurde auf den Winter eingestellt - die Gerüste wurden komplett mit Planen eingepackt:





    Bilder von mir / 21.12.2013

  • SSC - Studierenden Service Center

    Der Rohbau wurde soweit fertig gestellt, jetzt fehlt noch rechts davon die überdachte Freitreppe (die Wange rechts ist bereits sichtbar):







    Bilder von mir / 21.12.2013

  • Gebäude 23.01

    Die Cafeteria ist mittlerweile in Betrieb genommen worden und der Außenbereich fertig gestellt worden:







    Bilder von mir / 21.12.2013

  • Gebäude 22.03 - Institutsgebäude II

    Hier wieder aktuelle Bilder, auch mal ein Blick nach innen:














    Bilder von mir / 21.12.2013

  • Gebäude 24.51 - 24.54

    Seit den letzten Fotos vom 30.08.2013, wo neben die Container von 24.53 die für 24.54 aufstellt wurden, sind jetzt auch die Container für 24.51 + 24.52 aufgestellt.
    Die letzten Arbeiten an den Außenbereiche werden ausgeführt und das Containerdorf scheint auch schon komplett in Betrieb zu sein:









    Bilder von mir / 12.02.2014

  • Gebäude 26.34 - Abbruch Werkstatt und Gefahrenstofflager

    Das Gebäude ist komplett weg, im gesamten Bereich östlich neben dem Gebäudekomplex 26.03 bis 26.43 werden Bäume gefällt und Sträucher entfernt.
    Leider habe ich noch keine Informationen gefunden, ob da schon mit dem Neubau begonnen wird:









    Bilder von mir / 12.02.2014

  • SSC - Studierenden Service Center

    Hier wurde mit den Fassadenarbeiten und den Dacharbeiten an dem bereits stehenden Rohbau begonnen und rechts von der Treppe zum Technikgebäude 21.01 steht schon der Rohbau für einen Aufzug (von der Treppe selber und der Überdachung ist noch nichts zu sehen):










    Bilder von mir / 12.02.2014

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Die Fassadenarbeiten sind fast beendet, es stehen nur auf der Rückseite welche (ich schätze mal, die sind in einer Woche auch weg).
    Obwohl es ja nur ein einfacher Zweckbau ist, wirkt er durch die Farbgestaltung gar nicht mal so schlecht:








    Bilder von mir / 12.02.2014

  • Zum Glück studieren an der HHU keine angehenden Architekten, Künstler und dergleichen – so etwas verursacht Augenkrebs! :nono:


    Man mag über Studenten denken, wie man will – aber das haben sie auch nicht verdient!:)

  • Universitätsstraße 3 - Neubau Studentenwohnheim auf Parkplatz P8

    Das Studentenwohnheim ist fertig und auch schon bezogen worden:










    Bilder von mir / 18.05.2014