City Center wird zur Rathaus Galerie [realisiert 03/2010]

  • Vielleicht ist es ja doch eine Schutzfolie, die noch entfernt wird?
    Warum überstreicht man die ganzen türkisfarbenen Elemente in grau um anschließend ein neues türkisfarbenes Dach zu montieren? Das ergibt einfach keinen Sinn.

  • Ich sehe es wie Philip (und hoffe, es stimmt) ..Wenn man sich nämlich das Innenleben des Centers auf der Homepage der Architekten ansieht, ist nichts grün.. Wenn plötzlich der Rathausvorplatz grünlich schimmert, passt es irgendwie nicht ins Bild.. Ich tippe also auch auf die grüne Schutzfolie..


    Turmbauer - vielleicht doch ein Silberstreif für dei Gastronomen..



    Bildquelle:Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten

    Einmal editiert, zuletzt von Paule ()

  • Glasdach-Entwurf aus dem Jahr 2007

    Der Glasdach-Entwurf vom Rathausvorplatz aus dem Jahr 2007 sah damals grünes Glas vor:



    [size=-2]Bild: Wirtschaftsmagazin Ruhr WMR0507.pdf Seite 49 von 100 (20,54 MB) [/size]


    Vielleicht wurde der Auftrag an den Glashersteller bereits im Jahr 2007/2008 vergeben, als man noch an der alten grünen Farbgebung festhalten wollte.

  • Ich habe mir das gestern mal angesehen und leider sieht es nicht unbedingt wie eine Schutzfolie aus, es waren nirgendwo irgendwelche Abrisskanten oder Überhänge oder ähnliches zu sehen, welche bei einer aufgeklebten Schutzfolie sichtbar wären. Lediglich das vorhanden Muster, kleine Quadrate, deuten in meinen Augen auf eine Folie hin. Was mir beim genaueren betrachten der Bilder in den Sinn gekommen ist, das es sich hierbei auch um einen Auffangschutz handeln könnte, die herabfallende Gegenstände davon abhalt während der Bauphasen Schäden zu verursachen. Schaut mal auf Fabio´s letzte Bilder im vorletzten Beitrag dazu an.
    Die grau gestrichenen Pfeiler usw. müssen geben zu dem grünen Glas jedoch einen guten Kontrast, so empfand ich es gestern zumindest so.
    Alles in allem find ich die bisher sichtbaren Ergebnisse sehr gelungen und freue mich schon jetzt auf die Fertigstellung. Dann müßte dort nur noch die U-Bahn-Station Porscheplatz saniert werden, die ist nach wie vor eine Katastrophe.


    Vielleicht ist es ja doch eine Schutzfolie, die noch entfernt wird?
    Warum überstreicht man die ganzen türkisfarbenen Elemente in grau um anschließend ein neues türkisfarbenes Dach zu montieren? Das ergibt einfach keinen Sinn.

  • Wird eigentlich auch von außen etwas an der Rathausgalerie getan? Kommt man mit dem Auto über die Schützenbahn ist das ja aktuell noch kein schöner Anblick. Ein schmuckes Einkaufszentrum vermutet man dort jedenfalls nicht. Ich hoffe zudem, dass auch am Eingangsbereich vonn der Kettwiger kommend noch etwas an den seitlichen Abgängen getan wird. Die sind leider eine Schmuddelecke. Auf der Seite des Caritasgebäudes ist hier schon in Ansätzen eine Überarbeitung zu erkennen.


    Mit dem Inneren der neuen Galerie bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Saubere und gerade Linien, ein schöner Bodenbelag, keine billig wirkenden Materialien. Wie schon angesprochen kann und muss es jetzt auch endlich mal zur Sanierung der Haltestelle Porscheplatz kommen und die Umbennenung in "Rathaus" folgen.

  • ^^^


    Ich habe mal irgendwo gehört, dass auch die Außenfassade einen neuen Look erhalten soll. Allerdings hätte man doch schon längst damit angefangen, wenn es so wäre oder?


    U-Bahnhof: Bin da mit euch einer Meinung, dass sich in der Verteilerebene bzw. der U-Station unbedingt noch was tun muß. Leider sind sich ja, was besagte Ebene angeht, die EVAG und das Center-Management nicht einig geworden.

  • wollte die EVAG nicht schon vor 2 jahren den u-bahnhof porscheplatz neugestalten??????
    der jetzige zustand ist ja peinlich.
    wenn ich nur daran denke das nächstes jahr die ganzen kuluturhauptstadt gäste kommen wird mir ja angst und bange:nono:

  • Zum Thema Außenerscheinung der Rathaus-Gallerie schreibt die WAZ heute im Essener Teil mit einem Foto der Glasdachkonstruktion:


    "...Ein Bauarbeiter schreitet über ein grünliches Glasdach, links im Bild das Rathaus: So sieht es jetzt am Ende des früheren "City Centers" am Porscheplatz aus. Der Umbau in die so genannte "Rathaus-Gallerie" geht voran..."

  • war dann die Tage auch mal in der neuen Rathaus Gallerie. Alles in allem doch eine deutliche Aufwertung. Was mich allerdings stört ist, das es jetzt vier verschiedene Dachkonstruktionen gibt, wobei ich damit leben könnte wenn es wenigstens eine einheitliche Farbe wäre. Aber das grüne Dach geht ja mal gar nicht, da taten mir ja die Augen beim durchlaufen weh.

  • Das grüne Glasdach wirkt leider wirklich bedrückend und hat ein unnatürliches Licht zur Folge. Ich kann mir die Farbwahl nur damit erklären, daß man ein Aufheizen im Sommer verhindern möchte. Denn wer das alte Center kennt, weiß, wie stickig es in der Sommerhitze sein konnte. Und das, obwohl die Eingänge vorne und hinten offen wie Scheunentore waren und überdies der Rathausplatz nicht überdacht war. Demnächst werden die Eingänge mit Türen geschlossen, und hinten wird ein weiteres Glasdach für Hitzestau sorgen. Vor diesem Hintergrund ergibt es Sinn, daß der neue Eingangsgang fast ohne Tageslichteinfall konzipiert wurde, die beiden hinteren Gänge abgehängt werden und eben das hintere Glasdach grün wurde. Ob diese Maßnahmen ein Aufheizen verhindern können, wird sich zeigen. Die Möglichkeit, die Dächer großflächig zu öffnen, scheint jedenfalls nicht vorgesehen zu sein.


    Dazu passt auch, daß das Centermanagement auf meine Frage bezüglich der zukünftigen Begrünung der Rathaus Galerie antwortete, im ersten Lichthof werde Bambus gepflanzt, der das Sonnenlicht filtere...
    Wo der Bambus genau wachsen soll, blieb unklar. Eigentlich bleibt da nur das Dach der rechten Ladenlokale (aus Richtung Innenstadt kommend). Tatsächlich werden da zu Zeit auch Vorkehrungen getroffen, die eine Bepflanzung möglich machen könnten. Dies ist aber nur Spekulation und im Übrigen hat das Centermanagement inzwischen gewechselt, und mit ihm vielleicht auch die Vorstellungen, wie das Ganze ausfallen soll...

    3 Mal editiert, zuletzt von MeaCulpa ()

  • ^^^


    Freut mich zu hören, dass schon bald etwas Grün ins Center einziehen wird. Ich denke, damit wird die mittlere Plaza extrem aufgewertet.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Zum grünen Glasdach und zum Einfall des Lichtes: Vielleicht gibt es ja noch eine Innenbeleuchtung des Platzes.


    Habe gesehen, dass an einigen Stellen des Daches die Schutzfolie entfernt war und auch da sah es schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.

  • Bilder vom Rathausvorplatz


    [size=-2]Bild: © Fabio, 09.10.2009[/size]
    [size=-2]Über dem Rathauseingang fehlen noch einige grüne Glasscheiben nahe der Fassade. Hier sieht man gut, wie die Fassade bei natürlichem Tageslicht aussah.[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 09.10.2009[/size]
    [size=-2]Rathausvorplatz - Blick nach Norden[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 09.10.2009[/size]
    [size=-2] Rathausvorplatz - Blick nach Süden [/size]

  • Bilder vom Fassadenanstrich


    [size=-2]Bild: © Fabio, 21.03.2009[/size]
    [size=-2]Alt: City Center Essen[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 09.10.2009[/size]
    [size=-2]Neu: Rathaus Galerie Essen[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 21.03.2009[/size]
    [size=-2]Alt: City Center Essen[/size]



    [size=-2]Bild: © Fabio, 09.10.2009[/size]
    [size=-2]Neu: Rathaus Galerie Essen[/size]

  • Nunja...das grün war schon ziemlich "out", der weiße Anstrich ist aber nun auch nicht unbedingt eine optische Revolution. Von außen nur eine leichte optische Aufwertung.

  • ich sehe schon die vergraute fassade mit schlieren vom herrunterlaufenden regenwasser ... aus meiner sicht war die vorherige farbe wert genug einfach aufgefrischt zu werden. das wirkte für mich irgendwie "natürlicher". das kann man eig ganz gut an den vergleichsbildern von Fabio nachvollziehn finde ich...
    danke für die bilder :daumen:

  • Ich finde das grüne Dach ehrlich gesagt nicht so gut, es passt einfach nicht zu dem Rest der Galerie.
    Der weiße Anstrich sieht auf jeden fall besser aus als der grüne Anstrich

  • also ich war heute Abend kurz im Center und da ist mir was aufgefallen


    kann es sein das diese Glasscheiben die Farbe ändern können ?


    fast das ganze dach war weiß nur ein paar scheiben waren dunkel diese wahren quasi nicht verändert


    durch das weiße in Kombination mit dem Licht war der hoff ziemlich hell


    konnte leider kein Bild machen

  • ^^^


    Ja, gibt's so was? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Entweder war nach Abzug der Folie da noch ne Folie drauf oder man hat die Glasscheiben still und heimlich noch mal schnell ausgetauscht 'grins'. :confused:


    Ansonsten finde ich es ziemlich unglücklich, dass man hier die Stahlträger wieder in türkis gestrichen hat und sie derzeit im gesamten Center von türkis auf grau umstreicht. :nono:

  • ich kann mir phototropes glas durchaus vorstellen. aber nicht in der rathausgallerie, da das zeug bestimmt eine nummer zu teuer wäre :)