Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Galerie > Fotoalben > Welt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.13, 00:12   #1
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Flughäfen der Welt

Ich kann keinen Thread dazu finden, trotz der Rolle der Flughäfen und des Aufwands bei der Gestaltung derer Bauten. Für den Anfang ein paar von mir Ende Juni gemachten Fotos des Flughafen Neapel. Das vierte zeigt Häuser an der Straße, die zum Flughafen führt - wenige Schritte von diesem entfernt (beim ersten Besuch in Neapel hatte ich das Gefühl, zum ersten Mal im Leben in der Dritten Welt angekommen zu sein):

Bau-Lcfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.13, 00:28   #2
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Bau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle ZukunftBau-Lcfr hat eine wundervolle Zukunft
Flughafen Mailand-Malpensa

Den Flughafen Mailand-Malpensa habe ich im September 2012 fotografiert - mit dem Hotel Sheraton vor dem Eingang:

Alt 12.09.13, 21:56   #3
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Flughafen Nizza

Ein paar Fotos des Flughafens Nizza, die ich Ende August gemacht habe:

Alt 09.10.13, 02:26   #4
Bau-Lcfr
Diamant-Mitglied

Flughafen Nizza (2)

Noch ein paar Fotos des Flughafens Nizza, die ich Ende August gemacht habe - diesmal die vom Abflug:

Die große Abflughalle:

...mit Kunst:

...und Panoramablick auf Nizza hinter der Bucht

Terminal 1:

...und Terminal 2:

Alt 01.11.13, 17:43   #5
spock99
Mitglied

spock99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sehr gut!

Hallo erst Mal und vielen Dank für die schönen Fotos. Ich kenne mich selbst ziemlich gut bei Flugzeugen aus und fände es sehr interessant, hier in Zukunft mehr zu erfahren.
Ich selbst komme leider nur selten wirklich weit herum, aber demnächst kann ich eventuell Fotos von FRA, SFO und YVR (Vancouver) hineinstellen.

Ich will jetzt aber noch mal ein paar architektonisch interessante Flughäfen vorstellen.
spock99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.13, 18:08   #6
spock99
Mitglied

spock99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dubai International Airport DXB

Übersicht:
Eröffnung: 1960
Staat: VAE, Emirat Dubai
Runways: 2 (12R/30L sowie 12L/30R)
Terminals: 3 (T1-T3)
Passagieraufkommen: 57.684.550/Jahr
Kapazität (PAX) /Jahr: 60 Millionen Passagiere
Beschäftigte: 3600

Ein selbstverständlich architektonisch sehr interessanter Flughafen ist der Dubai Airport.
Hier sticht besonders das Terminal 3/Concourse B hervor. Es ist schlauchförmig angelegt, 800 Meter lang und zieht sich wie eine Welle entlang der Startbahn. Im Gebäude befinden sich neben vielen Duty-Free-Shops auch Schmetterlingskäfige, angelegte Palmen- und Blumenbeete, Wasserfälle, ...kurz: das reine Paradies.
Auch die Außenhülle des Gebäudes ist schlicht aber modern gehalten. Eine hitzeabweisende Aluminiumverkleidung wird von dreifach verglasten, spitzen und großen Fenstern durchschnitten.
Das Terminal ist ausschließlich für Emirates da, die auf dem Airport ihre Heimatbasis hat.
Auch die restlichen Terminals sind durchaus interessant.

Es tut mir leid, dass ich keine Fotos habe, aber auf Google-Bilder gibt's ja auch immer ganz gute, auch wenns eine primitive Art und Weise ist.

Quelle ist hauptsächlich mein Wissen, ausschließlich die größeren schwierigen Daten.
spock99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht