Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.14, 20:36   #166
Saxonia
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Trias schließt ziemlich genau auf Höhe der Giebel des Stadthauses.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.14, 07:06   #167
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Schulz&Schulz konnten hier absolut dem Anspruch einer Ringbebauung, im Kontext mit den Gebäuden Stadthauses, gerecht werden. Das Trias addiert eine Architektur zum Ring welche bisher nicht gab. Trotzdem wirkt es stringent in einer Einheit in der es, wie manche schon erwähnt haben, von vielen Positionen als Ganzes gar nicht bemerkbar ist. Dass Schulz&Schulz die Lage und die Grundstücksform aufgegriffen haben und dem Gebäude damit eine tolle Ansicht geben ist ja nicht verwerflich. Dadurch gibt es für manche den Eindruck "sich nicht einzupassen". Das ist aber, aus meiner Sicht, falsch.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.14, 16:14   #168
Stauffer

Mir vermitteln sich hier drei Eindrücke:

1 - Akzeptabel: Das Gebäude bietet aus einigen Perspektiven, unter guten Wetterbedingungen, eine arrogant-edle Atmosphäre.

2 - Nicht ausgereift: Aus den meisten Ansichten jedoch wirkt es auf mich einfallslos. Zudem aufgrund seiner Fassadenmaterialien zu banal für eine Vorzeigestadt.

3 - Fragwürdig: Im Kontext zur Umgebung empfinde ich es als etwas anmaßend. Wie jedes stilfremde Gebäude, das in fremder Nachbarschaft hervorragen möchte.

Unterm Strich also 1:2 gegen das Gebäude. Im Kontext zur Vorkriegsbebauung unterläge es für mich gar mit 1:3.

Ich werde nun die Witterungsveränderungen abwarten, von denen fassadenoptisch einfachere Gebäude vom Eindruck her regelmäßig mehr betroffen sind, als reichere. Noch schlimmer wird es immer, wenn nicht sauber gearbeitet wurde.
Alt 14.10.14, 10:00   #169
Martin Pohle
Eisenbahnstrassenfan

Martin Pohle wird schon bald berühmt werdenMartin Pohle wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Stauffer Beitrag anzeigen
Mir vermitteln sich hier drei Eindrücke:

1 - Akzeptabel: Das Gebäude bietet aus einigen Perspektiven, unter guten Wetterbedingungen, eine arrogant-edle Atmosphäre.

2 - Nicht ausgereift: Aus den meisten Ansichten jedoch wirkt es auf mich einfallslos. Zudem aufgrund seiner Fassadenmaterialien zu banal für eine Vorzeigestadt.

3 - Fragwürdig: Im Kontext zur Umgebung empfinde ich es als etwas anmaßend. Wie jedes stilfremde Gebäude, das in fremder Nachbarschaft hervorragen möchte.

Unterm Strich also 1:2 gegen das Gebäude. Im Kontext zur Vorkriegsbebauung unterläge es für mich gar mit 1:3.

Ich werde nun die Witterungsveränderungen abwarten, von denen fassadenoptisch einfachere Gebäude vom Eindruck her regelmäßig mehr betroffen sind, als reichere. Noch schlimmer wird es immer, wenn nicht sauber gearbeitet wurde.
Ich teile in der Nahansicht des Gebäudes die Ansicht, dass die verwendeten Materialien teilweise zu billig wirken. Ich befürchte, dass die brauen Kunststoffoberflächen in einigen Jahren stumpf wirken. Da hätte man andere Materialien nehmen müssen. Gleiches gilt für den weißen Kratzputz, der wohl bei der Gebäudeausrichtung nach Nordwesten bald Algenschlieren aufweisen wird.

Das Argument gegen das Gebäude zum Kontext der Umgebung ist für Leipziger Verhältnisse nicht stichhaltig. Die Stadt weist einen heterogenen Stil auf, geradezu kennzeichnend ist dies. Folgt man diesem Argument, hätte kein Messpalast des frühen 20. Jh. errichtet werden dürfen, die recht unsanft in eine noch vorgründerzeitliche Innenstadt gerammt worden. Gebäude wie Specks Hof oder das Kroch-Hochhaus wirkten zu Anfang auch wie vom Himmel gefallen. Das gleiche gilt hier. Im übrigen halte ich die Vorkriegsbebauung in ihren allzu ausufernden Historienkitsch neben dem dräuenden Neuen Rathaus an diese Stelle für die schlechtere, weil verzwergte Variante.
Martin Pohle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.14, 18:18   #170
Stahlbauer
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
Zitat:
Zitat von Martin Pohle Beitrag anzeigen
Ich teile in der Nahansicht des Gebäudes die Ansicht, dass die verwendeten Materialien teilweise zu billig wirken. Ich befürchte, dass die brauen Kunststoffoberflächen in einigen Jahren stumpf wirken.
Wurde da nicht eloxiertes Aluminium verwendet? Das wird dann doch einige Jahre halten.

Hier noch zwei Ansichten. Deutlich höher als das Neue Rathaus???

Eigene Fotos.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 12:50   #171
ZetteL
Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
... das Morgenlicht war einfach zu schön.

Alt 29.09.15, 23:00   #172
C. S.
Senior-Mitglied

C. S. könnte bald berühmt werden
tolle Blickbeziehungen und eine interessante Wirkung aus Licht und Schatten auf das Lipanum.

Danke für das Einstellen!
C. S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.17, 00:31   #174
Salzgraf
Fast ein Mitglied

Salzgraf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Als Mitteldeutscher mit schlesischen Wurzeln freut man sich natürlich, dass mit dem Bau nun auch ein Stück Breslau nach Leipzig kam. Beide Städte haben (hatten) eh sehr viel gemein.

http://diathek.kunstgesch.uni-halle....w.php?id=11553
Salzgraf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht