Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Die Gebäude der Deutschlandzentrale der Zurich-Versicherung an der Poppelsdorfer Allee sind in die Jahre gekommen und müssten saniert werden. Ob dies nun geschieht ist noch nicht klar. Es werden mehrere Varianten geprüft.


    Sanierung der Bestandsbauten

    • Aufgabe des Gebäudekomplexes in der Südstadt und Umzug der Bonner Mitarbeiter in einem Neubau
    • Zusammenlegung der Standorte Köln und Bonn (3.500 Mitarbeiter) und damit verbundener Neubau


    Das Unternehmen dementierte Gerüchte, dass das Aus für den Südstadt-Standort bereits beschlossene Sache sei.


    Quelle
    Hier eine interessante Karte als Überblick


    ---------
    Das Gelände kann man durchaus als absolute Premiumlage in der City bezeichnen. Zunächst einmal muss die Stadt unbedingt verhindern, dass die Zurich Versicherung auf die Idee kommt, die Zentrale möglicherweise nach Köln zu verlegen. Dies steht - so lese ich den GA-Artikel - aber gerade nicht an.
    Eine durchaus spannende Entwicklung: Der Ruf nach Umbau zu Wohnbau wird ohne Zweifel in der begehrtesten Bonner Lage kommen. Was meint Ihr, ist der Umzug, beispielsweise an einen Standort im Bundesviertel, wünschenswert?

  • Herold nach Bonn-Nord z.Bsp.?

    ---------
    Was meint Ihr, ist der Umzug, beispielsweise an einen Standort im Bundesviertel, wünschenswert?



    Ich halte eine dezentrale Nutzung im Rahmen der gesamtstädtischen Entwicklung für sinnvoller als eine Konzentration um das ehemalige Regierungsviertel / B9. Die Achse an der B9 / Museumsmeile wird sich, wie man die letzten Jahre beobachten kann schon füllen und spontan fällt mir hier keine zu vergebende Restfläche ein (doch vielleicht das ehemalige Landesbehördenhaus / Polizeipräsidium wo eine bereits geplante Bebauung scheiterte).
    -.
    Benachteiligt sehe ich eher den Bonner Norden, wo in dem Dreieck Verteilerkreis - Lievelingsweg - DB Trasse sich noch ein weitestgehend ein ungeordnetes städtisches Feld befindet. Hier sah die Stadtplanung Anfang der 90 er einmal langfristig Dienstleistungs- und Büroeinrichtungen gemischt mit emissionsarmen Gewerbe vor.
    .
    Auf dem früheren Bonaval / ICI Gelände und dem angrenzenden Carree sollten doch in den 90 ern einmal zwei bis zu 18- geschossige Bürohäuser verwirklicht werden. Das letzte in diesem Gebiet war 2011 die Ansiedlung einer Bundeseinrichtung an der Ecke Brühler- / Bornheimer Straße- Leider ist das Bonaval / ICI Gelände mittlerweile mit den banalen flachen Discounterkisten und der architektonisch etwas anspruchsvolleren aber ebenso flachen Porsche Niederlasssung belegt.


    Der innere Bereich zwischen Bornheimer und Verteilerkreiszufahrt (derzeit Baustoffhandel) bedürfte jedoch langfristig einer grundlegenden Neuordnung und Arrondierung. Hier könnte städtebaulich in Sichtweite Verteilerkreis ein Leuchtturmprojekt (das meine ich auch mit der baul. Höhe) in Form eines Bürokomplexes eine Verbesserung und Anschub für das gesamte Areal darstellen. Ein erster Ansatz wurde am unteren Lievelingsweg Anfang der 90 er Jahre mit dem Bürogebäude zum Verteilerkreis hin bereits gemacht, das dort als Solitär etwas verloren steht.
    Eine Anbindung an den Nahverkehr Köln-Bonn wäre über die Haltestellen der Linien 16/18 in fußläufiger Nähe gegeben.
    Man könnte sich um den Verteilerkreis auch eine Gruppe höhergeschossiger Gebäude vorstellen quasi als Mini Potsdamer Platz (glaub den Namen hat er ja wirklich!?)


    Ein vielleicht interessanter zukunftsträchtiger Standort der jedoch eines längeren Vorlaufes bedarf, mit Umsiedlungen von derzeit dort befindlichen Betrieben und Einrichtungen, Grundstückskäufe und Zusammenlegungen, etc., politischen Diskussionen, was in Bonn mal wieder Jahrzehnte dauern kann.

  • Gestern berichtete der General-Anzeiger über ein neues Mehrparteien-Wohnprojekt am Hardtberg, siehe Link. Die Baustelle ist in der Josef-Wirmer-Straße, nur wenige Meter von der Basketshalle entfernt.
    http://www.general-anzeiger-bo…-article1273382.html?&i=2


    Von der Architektur ist das nix aufregendes, alles schon mehrfach gesehen (unterschiedliche Geschosshöhen, mit Staffelgeschoss und Flachdach). Gäähn!


    Infos auch unter http://www.wohnparkhardtberg.de


    Eine Webcam gibt es auch: http://baudoku.1000eyes.de/cam/hardtberg/00408CF47D44/

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinefire ()

  • REWE Pützstraße/Hausdorffstraße

    [...]aber mir gefällt der Putz ebenfalls nicht. Grau als Putz geht nur ganz ganz selten mal ok..


    Etwas Alibi-Fassaden-Verklinkerung wird/wurde punktuell angebracht ;)



    (Bild von mir)

  • Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) wird das Wohnheim Ledenhof in Vilich abreißen und auf dem Gelände ein Wohnquartier für 300 Bewohner errichten lassen.


    Eigentlich kann man sich diesen Satz auch sparen, aber der Vollständigkeit halber:
    Bei den Anwohnern stößt das Projekt auf Widerstand. Insbesondere der prognostizierte zunehmende Verkehr wird kritisch gesehen. Außerdem sei die Bebauung zu hoch und zu dicht (ab dem Doppelpunkt einfach Copy & Paste für alle zukünftigen Bauprojekte in Deutschland ;) )


    Was soll gebaut werden?
    Geplant sind 18 Wohnungen für den LVR
    neun Wohnungen für Mehrgenerationenwohnen

    • 20 Mietwohnungen
    • 30 Eigentumswohnungen
    • 16 Reihenhäuser
    • 22 Doppelhaushälften und
    • sechs frei stehende Einfamilienhäuser


    Ferner soll eine Kita, ein Heilpädagogisches Zentrum und ein Café entstehen.


    Quelle
    Lageplan


  • Etwas weiter rheinaufwärts neben oder auf dem Gelände von Solarworld wurde gerade mit dem Bau des Hafen Haus begonnen.


    Das ist der aktuelle Stand:



    Bild von mir!


    Wenn ich das richtig sehe, dann besteht die straßenseitige Fassade des rechten Hauses aus Solarzellenpanelen.

  • Danke Rhinefire, da bin ich ja mal gespannt...


    Die zwei Bauten (Joams Post) gefallen mir richtig gut. Interessante Stufenformen. Die Fassade des rechten Gebäudes ist sowieso der Knüller.
    Vermutlich sind die Buden jetzt schon an den Mann gebracht.

  • Wohnbauvorhaben in Bad Godesberg

    Das Bürohaus Hochkreuzallee 1 Ecke Godesberger Allee (B9) soll zu einem Ärztehaus umgebaut werden. Jedenfalls entdeckte ich heute morgen im Vorbeifahren eine große Werbetafel vor dem Haus.


    ^^Das Bürohaus steht seit Jahren teilweise leer. Pläne für einen Abriss und Neubau wurden aber nie realisiert, wohl auch weil im südlichen Abschnitt der Godesberger Allee einfach die Nachfrage nach Büroflächen fehlt. Einige Brachen zeugen davon. Insofern ist die Revitalisierung als Ärztehaus konsequent.



    Zwei neue Wohnbauvorhaben stehen in Bad Godesberg in den Startlöchern. Den "Siebengebirgsterrassen" auf dem Gelände des Streitkräfteamtes an der Deutschherrenstraße erteilte die Bezirksvertretung ihre Zustimmung - ohne größere Schrammen. Das Bauvolumen wurde um nur zwölf auf 278 Wohneinheiten verringert. Der gelungene städtebauliche Entwurf wird ansonsten wie geplant umgesetzt.
    Quelle: GA



    Ein weiteres Vorhaben soll am Von-Groote-Platz hinter dem Bahnhof umgesetzt werden. Dort plant ein Investor einen Riegelbau mit 64 Wohnungen. Die Stadtverwaltung sieht die Pläne nach Umplanungen nunmehr positiv.
    Quelle: GA

  • Auerberg:

    Der Generalanzeiger und die Projektseite der Wilma GmbH Ratingen berichten über den Bau von 69 Eigentumswohnungen


    Insgesamt werden über 200 Wohnungen in Auerberg gebaut und geplant.


    Am Freitag erfolgte die Grundsteinlegung (GA-Bericht). Im Juni 2015 sollen dann bereits die ersten Wohnungen des ersten Bauabschnitts an die Eigentümer übergeben werden.


    Zwei weitere Bauvorhaben in Auerberg im Überblick:
    - 132 Wohnungen in der "Bonner Sieben" an der Josefshöhe (Fertigstellung Mitte 2015).
    - 100 Mietwohnungen, Läden und einer städtische Bücherei neben dem REWE in der Auerberger Mitte

  • Florentiusgraben 6/8

    Auf der Baustelle Florentiusgraben 6/8 (siehe Beitrag von CPK_Bonn) gibt es Probleme. Starke Rissbildungen hatten letzte Woche zur Evakuierung der benachbarten Gebäude geführt. Besonders schlimm hat es das gründerzeitliche Haus Nr. 4 getroffen. Prüfstatiker vermuten eine mangelhaft ausgeführte Unterfangung der Nachbarfundamente als Ursache, was vom Bauunternehmen natürlich bestritten wird.


    http://www.general-anzeiger-bo…rueck-article1139368.html


    Es scheint nun endlich weiter zugehen. :) Diese Woche wurde das Fundament betoniert. Mit dem Neubau schräg gegenüber wurde ja viel später begonnen, dort steht aber schon der Rohbau bis zum 1.OG.

  • Das ist der aktuelle Stand:



    Bild von mir!


    Wenn ich das richtig sehe, dann besteht die straßenseitige Fassade des rechten Hauses aus Solarzellenpanelen.


    Die Frage hab ich mir auch gestellt, ich dachte die komischen schwarzen Panellen könnten vielleicht super moderne Wärmedämmung sein:)

  • Wohnbau Jagdweg16b Bonn, Poppelsdorf

    Nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt ist mir ein schöner und durchaus gelungener Neubau in Bonn, Poppelsdorf aufgefallen.
    Er ist von Martini Architekten aus Bonn, wie es nach dem Artikel aus dem GA zu entnehmen ist.


    ... Bilder folgen

  • Neubau Endenich, Ecke Hermann Wanderslebring / Frongasse

    Zu dem ach so tollen Neubau mit hoher Architektonischer Qualität (IRONIE)
    an diesem schönen Platz.
    Gibt es dann auch noch ein paar Bilder .

  • Sozialer Wohnbau "Auf dem Hügel" Endenich/Dransdorf

    Die im Zeilenbau errichteten Wohngebäude, welche als Sozialwohnungen genutzt wurden stehen vollständig leer und haben teilweise schon zerschlagene Fensterscheiben und eingetretene Türen.


    Ich gehe davon aus, dass diese ähnliche wie die baugleichen Typen die Straße etwas weiter in Dransdorf endlich energetisch saniert werden. Oder können wir uns etwas aus einen Neubau freuen? Vlt. weiss wer anders mehr darüber.

  • Studentenwohnheim Romanischer Hof Dransdorf

    Das Studentenheim in Dransdorf (Auf dem Hügel) ist größtenteils schon bezogen. Letzte Arbeiten an den Außenanlagen sind noch zu erledigen bis es vollendet ist. Das Projekt stammt von dem Bonner Architekten Uwe Schröder.


    Die Seite des Studentenheims mit Bilder und weiteren Infos findet Ihr hier.


    Zusätzlich habe ich noch ein paar weitere Bilder heute vor Ort gemacht