Wohnprojekte

  • An der Riehler Strasse 231 ist scheinbar ein Neubau geplant:


    http://www.immobilienscout24.d…rhein-Westfalen/Koeln/Rie (Quelle: Immobilienscout24, Stand:18.06.12)


    Die Adresse am Zoo irritiert mich ein wenig, denn laut "Bilderbuch" ist dort der "Monheimer Hof"? :confused:


    Derselbe Bauherr (bei Interesse Link folgen) plant auch einen Neubau an der Schönhauser Strasse. Bin gespannt wo, denn ausser der Dombrauerei-Brache gibt es dort meines Wissens keine Freifläche...

  • Die Südstadt hübscht sich weiter auf.
    Nach mehreren Baulückenschliessungen, u.a. in der Titus Str. und der Wormser Str.,
    verschwindet jetzt ein "weisser Kachel-Bau-Klassiker" mit Glasbausteinen in der ansehlichen Elsassstr.61 ("Elsass61.de"). :daumen:
    Urzustand im Bilderbuch: 30086. :D

  • Der Neubau an der Vogelsanger hat seine Gerüste fallen lassen und Köln ist somit reicher um einen weiteren langweiligen Kubus mit bodentiefen Fenstern. Besonders merkwürdig finde ich das zur Vogelsanger Strasse schräg aufgesetzte Staffelgeschoss. Es soll vermutlich auflockernd wirken, vermittelt aber eher den Eindruck als hätte der Architekt einen schlechten Tag gehabt. Positiv ist allerdings, dass für den Neubau kein architektonisch ansprechenderes Gebäude weichen musste, sondern nur eine Schmuddel-Brachfläche bebaut wurde.


    Sehr geehrter Herr X - Mann ohne Namen. Bitte posten Sie doch freundlicherweise einmal einige Ihrer eigenen Entwürfe oder Bilder bereits abgeschlossener Bauvorhaben, damit diese interessierte Gemeinde Orientierung erhält und potentielle Investoren inspiriert werden. Ich bin sehr gespannt. Christian Münster

  • @ CM-Köln
    Herzlich willkommen im Forum.


    Ich wäre gespannt darauf, Ihre sachliche Einschätzung zu der architektonischen Gestaltung des Objekts Vogelsanger Str. 122 zu hören. Dieses Forum lebt auch von der Darstellung und Erörterung unterschiedlicher Ansichten. Vielen Dank.

  • Bin gespannt wie der Bau fertig aussehen wird. Auf jeden Fall wird er aber besser aussehen, als der Istzustand

    http://www.elsass61.de


    Auch wenn die Visualisierungen eher schwammig sind, finde ich die Entwurfszeichnungen doch ziemlich mutlos. Man hätte meiner Meinung nach mehr aus dem Gebäude machen können. Das beibehalten der horizontalen Fensteranordnung finde ich persönlich typisch 70er Style und völlig überholt. Das reißt eine Klinkerriemchenverkleidung auch nichts mehr raus. Es fügt sich überhaubt nicht in die Umgebung. Leider wird damit die Ist-Situation, bis auf ein paar kosmetische Korrekturen, für die nächsten Jahrzehnte zementiert. :Nieder:

  • Rotonda Bürohaus

    Am Pantaleonswall kann man sich im übrigen ein Bild von der Wirkung anthrazifarbenen Klinkers machen. Dort steht das Rotonda Bürohaus. Ich finde diese Fassade sehr ansprechend und kann mir eine ähnliche Fassade sehr gut am Rheintower vorstellen. :daumen:


    http://goo.gl/maps/Qj6c


  • Fotos sind von mir.


    Rechts vom Neubaublock in Neuehrenfeld standen bis vor kurzem noch alte Belgische Mietskasernen, die letzten "alte". Auch die wurden abgerissen. Ich vermute, hoffe, das der gleiche Bauträger daran arbeitet und seine Arbeit so ein bisschen fortsetzt. Es mag zwar nix aufregendes sein, halt Investorbauten, aber mir imponiert das jedes Haus eine andere Fassade bekommt. Sieht sehr gut aus.

  • Baulückenschließung Schirmerstraße 8-10

    In Neuehrenfeld wird eine Baulücke in der Schirmerstraße 8-10, die bisher als Gewerbefläche für einen Autoteilehändler gedient hat, mit 19 Eigentumswohnungen in 4 - 5 geschossiger Bauweise von KölnGrund GmbH geschlossen. Mir gefällt der Entwurf ganz gut. :daumen:


    Hier ein Blick auf die bisherige Nutzung des Areals bei Google Maps:
    http://goo.gl/maps/tIH9m


    Sowie der Link zur Projektseite von Kölngrund:
    http://www.anmelaten2012.de/besserwohnen/

  • ^ Ich war grade wieder ein Wochenende in Leipzig. Dannach fällt einem immer auf, wie öde, lieblos und einheitlich die Neubauten in Köln oft ausfallen.


    Beispiele aus Leipzig:
    http://www.immobilienscout24.de/expose/65748261


    http://www.sisuplan.de/pdf/projekt_09.pdf


    http://www.immobilienscout24.de/expose/64933266


    Wenn man für 4,50 pro Quadratmenter in einem sanierten Gründerzeit-Prachtbau leben kann, müssen die Neubauten natürlich schon was her machen ;)


    Und trotzdem: Wir Kölner sind scheinbar echt anspruchslos. Ich bin gefrustet.

  • Wohnen in Ehrenfeld

    Hier ein paar Bilder von der Äußeren Kanalstraße / Iltisstraße - am Rochuspark.







    Leider ist die Liegenschaft erheblich von dem hässlichen Hochhaus an der Iltisstraße beeinträchtigt. Und auf den Fassaden sind Fliesen aufgeklebt, was keinen wertigen Eindruck macht.

  • Fliesen?! xD


    Naja. Erstmal Willkommen und Danke für reichlich Bilder nachschub.
    Du solltest dir vill. wirklich mal ein Gebäude angucken wo man Fliesen als Fassade verwendet. In der Ecke gibt es davon ein paar.


    An dem gezeigten Gelände werden Klinker verwendet. Im Grunde genommen stellen die Ziegelsteine dar sind jedoch nur 3-4cm dick, verpassen aber so ziemlich die gleiche Optik.


    An den von dir Fotografierten bauten kommt eine positive Sache dazu:
    Die unterschiedlichen Klinker! Du wirst viele Neubauten in Köln finden wo man einen solchen Wohnblock einheitlich gestaltet hätte. Hier hat man immerhin pro Wohneinheit eine andere Klinkerfarbe gewählt. Das lockert auf und macht den Block nicht ganz so riesig.


    Letztlich sind Klinker sehr wertig, verglichen mit Fliesen oder einfacher Putz Fassade. Eine Optische Auffrischung des HH gegenüber wäre schön aber vermutlich nicht realisierbar. Leider.

  • an melaten 2012

    Das von RainerCGN in 2011 vorgestellte Wohnprojekt
    "An Melaten 2012" neigt sich der Fertigstellung zu. Hier einige heute aufgenommene Aufnahmen


    Ansicht Woensamstrasse



    Ansicht zum benachbarten Parkplatz in der Piusstrasse


    Ansicht von der Haselbergstrasse


    Fassadendetail über Eingang


    Aus meiner Sicht ein im Vergleich zu dem öden Einerlei des aktuellen Kölner Wohnungsbaus ein recht gefälliges Gebäude. So hat man bei der Front zur Woensamstrasse sogar durch glatte Putzstreifen versucht, eine horizontale Gliederung der Fassade zu schaffen. Wenn man sich die Fassade von Nahem betrachtet (siehe Fassadendetail) sieht das Ganze allerdings recht billig bzw. nach "gewollt und nicht gekonnt aus". Vor allem bin ich gespannt, wie die weisse gedämmte Pracht nach ein paar Jahren aussehen wird :D


    Eigene Aufnahmen

    Einmal editiert, zuletzt von Eklektizist ()

  • Neubauprojekt Neptunplatz / Geisselstrasse - Neptuninseln

    Das Projekt ("Zustand Mai 2012") befindet sich mittlerweile in der Vermarktungsphase, jedenfalls werden die Wohnungen in der Geisselstrasse mittlerweile unter dem schönen Namen "Neptuninseln" über einen Makler angeboten.


    Die Fassade zum Neptunplatz nähert sich jetzt auch der Fertigstellung, die Fassade in der Geisselstrasse ist bereits vom Gerüst befreit.
    Ansichten Neptunplatz Oktober 2012


    Leider hat auch dieser Neubau nichts Interessantes zu bieten und reiht sich somit in den langweiligen Einheitsstil für aktuellen Wohnungsbau ein.


    Eigene Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Eklektizist ()

  • Piushöfe

    Das Pandion Projekt wurde bereits durch "Taddel " vorgestellt . Das Gebäude des ehemaligen Römerbades in der Piusstrasse 48 ist mittlerweile vollständig dem Erdboden gleichgemacht.


    Ansicht September 2012


    Interessant ist die Beschreibung des Projektes auf der Pandionseite. Danach setzt der PIUSHOF auf ein Architekturkozept, das den Charakter des Stadtteils aufgreift. Man fragt sich, was das heißen soll, da die Piushöfe den anderen Projekten von Pandion auf deren Internetpräsenz stark ähneln, ob sie nun in Müngersdorf, München oder Düsseldorf stehen :lach:


    Eigenes Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Eklektizist ()

  • Vorgebirgsstrasse 239

    An der Vorgebirgsstrasse, Ecke Schalbacher Strasse wird aktuell ein Wohnblock aus den 30er oder 40er Jahren abgerissen. Der Bau bot zwar keine herausragende Architektur, zeigte allerdings einige interessante Details wie die Türrahmengestaltung, Vor-und Rücksprünge in der Fassade, einen herausgezogenen Giebel, ein Mansarddach etc. und war aus meiner Sicht somit wesentlich interessanter und lebhafter gestaltet als die aktuellen monotonen Neubauten. Unverständlich ist der Abriss, da sich der Bau nach dem Erscheinungsbild in einem guten und gepflegten Zustand befand und mit den Nachbarbauten der Vorgebirgsstrasse eine architektonische Einheit bildete.
    Bilder von Ende Oktober vom bereits stark fortgeschrittenen Abriss




    Eigene Bilder

  • Vogelsanger Strasse 24

    Die Vogelsanger Strasse 24 wurde im September 2012 abgerissen. Was hier als Neubau entstehen soll ist nicht ersichtlich


    Eigenes Bild