Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

  • Belebung wäre wirklich wünscheswert, die ganzen Designerstores zwischen Bleibtreu- und Leibnizstrasse sind zwar sehr international, aber Laufpublikum binden sie nicht.


    Kino's wird's wohl nicht mehr geben, es ist wohl kein Betreiber so verrückt in ein neues Kino zu investieren. Viele große Namen existieren nicht mehr, andere verkleinern oder schließen ihren Bestand.

  • ? Wo liegt der Sinn sich ausserhalb des real existierenden Zentrums die bevorzugte Flaniermeile zu wünschen? Der Kurfürstendamm lag ja wie 95% des ehemaligen "West"teils (besser: des westlichen Aussenbezirks) vor 88 Jahren nicht mal wirklich in Berlin :nono:


    Eigentlich hätten die den Westteil nach der Teilung umbenennen können, war ja länger getrennt als eingemeindet. :lach:

  • Mir ist das auch nicht ganz klar. Vielleicht will man den dritten Innenhof zuklatschen, da ja in dem Artikel auch nur von zwei Innenhöfen die Rede ist. Oder das Eckgrundstück Lietzenburger/Schlüterstrasse gehört irgendwie dazu.


    Mir ist das auch nicht ganz schlüssig.

  • Hm...Das kann natürlich auch gut sein. Wenn man mal bei GoogleEarth schaut, dann sieht man neben dem dritten großen Hof noch einen kleinen. Die Höfe scheinen so von oben gesehen scheinen die Höfe mehr Fläche zu haben, als die Etagen...Wär natürlich nicht grad ideal für ein Hotel.

  • Also, wie ich befürchtet habe...Aber dass das ein Nachkriegsbau ist, hätte ich echt nicht erwartet, wenn man die Nachbarhäuser und andere Vertreter der Gattung Nachkriegsbau betrachtet. Trotzdem finde ich das nicht OK. Die Lietzenburger Str. ist an dieser Ecke noch halbwegs erhalten und ansehnlich (abgesehen von den Nachbarhäusern). Reicht es denn nicht, den Teil des Hauses zu entkernen und den Hof zu überbauen, statt es abzureißen und ne Glasfassade hinzubauen...??? Mal schauen, vielleicht tut sich ja noch was.

  • Von Glasfassade konnte ich jetzt nichts lesen.


    Deswegen: Ruhig Brauner! Brich nicht den Frieden! ;)

  • Kurfürstendamm 34
    Bilder sind vom Mittwoch



    Desweiteren findet man eine Webcam auf der offiziellen Seite:
    http://kurfuerstendamm34.de/cam/webcam/current.jpg


    Axel Hotels Neubau
    Weiterhin habe ich an der Lietzenburger Straße/Ecke Martin-Luther-Straße (genau weiß ich es nicht mehr) ein Hotel der sogenannten "Axel Hotels"-Gruppe entdeckt. Scheinbar handelt es sich dabei um ein, na ja, seht selbst. Auf dem Bauschild erkennen Interessierte die Zeile 'heterofriendly'. Habe das Projekt hier noch nicht gesehen, aber es scheint schon ziemlich weit voran gekommen.



    Alle Bilder (c) Floydian

  • Das Kudamm 34 ist fertig. Eigentlich besser als befürchtet...






    Jippie, der 1000. dm-Markt Deutschlands...Genau DAS hat dem Ku'damm noch gefehlt :rolleyes:...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Könnte aus den 50ern kommen!

    Na dann passt es sich ja wunderbar in die Umgebung ein! Das wird doch immer von vielen gefordert. Schließlich ist ja die gesamte umgebung eher im Nachkriegsstil gehalten.

  • Und die, die solche Gardinen an den Fenstern haben, behaupten vermutlich, Jalousien, Fadenvorhänge etc. sehen aus wie Achtziger oder Neunziger. Dabei haben die gleichen, die heute über blassweiße Stores schimpfen, vor 20 Jahren Jalousien & Co. für Humphrey-Bogard-Gedöns gehalten und ihrerseits solche Fetzen in den Fenstern gehabt :D. Schaut mal in den aktuellen Fotocontest! Da sehe ich auch einen Neubau mit sündhaft teurer Edelstahl-Fassade, hinter dessen Fenstern der gleiche Asylantenheim-Style zu finden ist.

  • Finde das Gebaeude ansich auch ganz ansprechend, aber diese Gardinen sollten verboten werden. Und der dm-Markt...naja...mittlerweile erwarte ich nicht mehr viel von der City West...

  • Neue Bauhaus-Filiale in Halensee

    Wie die Mopo heute berichtet soll auf dem Gelände des Güterbahnhofs Halensee eine große Bauhaus-Filiale errichtet werden. Dieser soll jedoch kein 0815-Bau werden sondern ein repräsentativer Eingangsbereich für die City West am westlichen Ende des Kurfürstendamms werden. Der Entwurf stammt von Müller Reimann Architekten, Investitionsvolumen 35 MEuro und Baubeginn 2010...klingt gut :daumen:


    Link Mopo




    Bildquelle: Müller Reimann Architekten

  • Hm...Es gibt doch ein Paar Ecken weiter schon eins großes Bauhaus. Brauch man da noch eins, egal, wie e nun aussehen wird? Ist doch schließlich nicht H&M ;). Aber naja, es gibt wichtigeres.

  • Ben (# 411) : Aber das vorhandene Bauhaus könnte dann wohl gerne umziehen und das Gebäude für einen passenderen Neubau abgebrochen werden ...

  • Halb richtig! Es gibt ein kleines Bauhaus (älterer Generation) an der Ecke Nestorstraße! Es ist völlig außer Frage, daß dieses geschlossen wird wenn das neue Bauhaus eröffnet. Dies wird auch für das in der Mecklenburgischen Str. gelten und evtl. sogar auch für das in der Wilmersdorfer/ Bismarckstr.!

  • Was ist aus diesem Hotelprojekt an dem Adenauerplatz geworden?


    http://www.morgenpost.de/print…rissplaene_geschockt.html



    --------------------


    Bitte poste unseren Regeln entsprechend nur, wenn du etwas Konstruktives beizutragen hast! "Was gibt's Neues?" oder "Was ist daraus geworden?" gehört sicher nicht dazu. Recherchiere selbst und teile dem Forum das Ergebnis mit, sofern es eines gibt. Gerade du solltest doch wissen, dass es so keinen Post Wert ist. Und wenn man schon Nachfragebedarf hat, dann geht das sicher auch freundlicher...


    Gruß


    Jo-King


    Als nicht Berliner kann man doch wohl mal eine Zustandsfrage stellen? Ich habe selber recherchiert aber nichts gefunden, und habe deswegen hier im Forum gefragt. Gerade von einem Stammuser kannst du derartiges erwarten, dass er einen Grund hat, wenn er hier eine Frage stellt. Deswegen verstehe ich auch nicht den Hinweis! Die Frage von mir ist berechtigt. Im Übrigen sollte sich auch die Moderationsarbeit nicht nur auf das Editieren beschränken. Es ist durchaus sinnvoll, Diskussionen thematisch mitzugestalten.
    MfG
    Kent


    @ Ben, vielen Dank!

    5 Mal editiert, zuletzt von Kent ()

  • Kent
    Bisher nüscht!


    Treverer
    Danke für den Link. Wow 5m ist ja wirklich ein ganzen Stück, hätte ich gar nicht erwartet. Am Sockel wurden übrigens schon die ersten Elemente angebracht.