Ludwig-Erhard-Allee (Nord)

  • Karlsruhe: Ludwig-Erhard-Allee (Nord)

    Von der Volksbank bis zum Kreisel wird es in den nächsten Jahren weiter gehen mit der Bebauung der Nordseite der Ludwig-Erhard-Allee. Diese Woche stellte der KVBW (Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg) seinen Neubau vor. Rund 500 Mitarbeiter sollen 2018 in den 50 Mio. Euro teueren Neubau des Düsseldorfer Büros Slapa Oberholz Pszczulny einziehen, die u.a. den Flughafen Düsseldorf geplant haben. 86 Büros hatten sich am Wettbewerb beteiligt, 6 wurden ausgezeichnet. Nein, auch das wird kein Hochhaus. "Nur" rund 8 Etagen.

  • ähnlich...

    ...aber einiges besser...urbaner und mit mehr Style... Der Archis-Entwurf ist ja ziemlich übel... wie kann man so was abliefern, bei einer Firma, die wirklich Geld hat, was chices zu bauen...

  • Haja wie der Name schon sagt, sind halt Ar(s)chis :P


    wobei ich das Parkoffice von denen jetzt nicht sooo schlecht finde..

  • Ich bin mal gespannt, wann die Pläne für das östliche Grundstück gegenüber bekannt werden. Das wurde damals ja parallel verkauft bzw. vergeben.

  • Der Wettbewerb für die KVBW-Zentrale hat es auch zu competitionline geschafft:


    http://www.competitionline.com/de/ergebnisse/167454


    Die Architekten waren durch die Vorgabe der Kubatur ja schon sehr eingeschränkt.
    Es wurde nichtsdestotrotz mMn wieder (wie schon bei Staatstheater) der beste und urbanste Entwurf zum Sieger gekürrt.. :daumen:


    In der Tat auch für mich der beste und urbanste Entwurf: sachlich, dezent und elegant mit originellen Details. Das kann man auch in 30 Jahren noch ansehen.


    Ernstle :daumen:

  • Kann mich da nur anschliessen, auf den Siegerentwurf zu hoffen.
    Mit dem Zweiten koennte ich auch noch leben, ueber die anderen mag ich gar nicht nachdenken ...


    Was ist denn fuer das angesprochene Grundstueck auf der oestlichen Seite vorgesehen?
    Soweit ich mich erinnere, sind dort ja keinerlei "richtige 0Hochhaeuser in dem Areal geplant oder gibt es da keine Grenzen?

  • Für das östliche hat noch kein Bieterverfahren stattgefunden. Hochhäuser (über 40m) würde ich da keine erwarten. Für das westliche Grundstück wird es nach meinen Kenntnissen 2015 auch konkrete Planungen geben.

  • Laut Baubürgermeister Obert soll das Nachbargrundstück zu KVBW (Kommunaler Versorgungsverband BaWü) auf der Ludwig-Erhard-Allee an EWG/Leicht gehen. Diese zeichnen sich verantwortlich für das Sinus und das Gartencarré am ZKM. Wenn hier auf ähnlichem Level gebaut wird, wäre das sicher nicht die schlechtes Option.

  • Glaube ich kaum eher nicht. Land will Behördenzentrum im Westen. Ludwig-Erhard ist im Grunde auch zu teuer für ein Finanzamt.

  • Neue Hauptverwaltung Weisenburger

    Auf das Grundstück neben KVBW soll wohl die neue Hauptverwaltung von Weisenburger kommen. Interessanterweise wohl ohne Wettbewerb, das kann nur heißen, dass sie einem Architekten oder Entwurf haben, der absolut unstrittig ist. Nach dem sie die halbe Südoststadt gebaut haben, haben sie wohl genug Kohle:lach:. Bin gespannt.

  • ^
    Ist mit "neben KVBW" das Grundstück gegenüber von Parkoffice gemeint??
    Im einfachsten Fall könnte man einfach das geplante KVBW Gebäude spiegeln- der Entwurf passt ja.

  • Yep, das ist gemeint damit. Denke kaum, dass das gespiegelt wird, schätze Weisemburger, will sich da was individuelles hinstellen, aber könnte man natürlich machen... Denke im Lauf der nächsten Monate wissen wir mehr....


    Hatte mich nur schon gewundert, warum auf diesem Grundstück schon die Bauzäune stehen und auf dem anderen, bei dem der Wettbewerb schon durch ist, passiert noch nichts....

  • Quelle BNN v. 14.03.16, Ausgabe Bretten, S. 32


    Der Bau des östlichen Bürobandes am Erhardboulevard nimmt jetzt Fahrt auf. Baubürgermeister M. Obert rechnet damit, dass die Baugrube für das erste von drei (!) Projekten bereits in den nächsten Wochen ausgehoben wird. Vom alten jüdischen Friedhof bis zum großen Kreisel entstehen drei neue Bürokokomplexe, ein Bürohaus hat an der Ecke der Hennebergstr. ein 37,5 Meter hohes "Hochhaus" (vergleichbar. mit der Höhe des "Parktowers"). Hier tippe ich, dass dies der Neubau der KVBW ist.


    Offen bleiben wohl 300 Meter bis zum Kreisel. Dieses Grundstück gehört der Stadt und wird als Lagerplatz für den Autotunnel der Kombilösung benötigt. Nach 2020 ist diese Lücke dann aber auch zu.


    Westlich des alten jüdischen Friedhofs sind die kleinen Gebäude auch bis 2020 Geschichte. Damit wäre das Büroband wohl komplett.