Neue Feuerwache 1 Maximilianstraße

  • Neue Feuerwache 1 Maximilianstraße

    Schon ein paar Jahre alt das Projekt, würde mich aber trotzdem interessieren ob jemand mehr dazu weiß? Auf dem Areal Maximilianstr/Reutersbrunnenstr neben dem Gefängnis gibt es Planungen für den Neubau einer Feuerwache, welche die alte Wache in der Willstrasse ersetzen soll. Habe heute ein Bild vom Gelände aufgenommen:



    Hier ein alter Bericht aus der NN mit Visualisierung: http://www.nordbayern.de/nuern…e-feuerwehrleute-1.583320

  • ...also ich laß lediglich ca. 8-12 vorher, daß die Stadt plant dort alte Fliegerbomben zu entfernen. Ob anschließend Wohnraum oder Feuerwache ist mir nicht bekannt...

    Zitat entfernt gemäß Zitierregeln.

  • Neubau ist offiziell weiterhin geplant, eigentlich sollte es 2012/13 losgehen. Der Start ist aber aus "Spargründen" immer wieder nach hinten verschoben worden...
    Aktuell gibt es, soweit ich weiß, kein neues Datum für Baubeginn.


    Es gibt aber Grüchte (daher nur ohne Quellen :cool:), dass statt des Neubaus mal wieder eine Sanierung bzw. Umbau der bisherigen Feuerwache 1 in der Roonstraße stadtintern geprüft wird.

  • Das Problem bei der Wache Reutersbrunnenstr. dürfte sein, dass die wohl unter Denkmalschutz steht. Das schränkt die technische Nutzung wahrscheinlich doch etwas ein. Wenn man aber die neue Wache baut ergibt sich das Problem, was man mit der alten macht. Ein Feuerwehrmuseum wäre schön, ist aber doch recht unrealistisch.
    Letztlich wird man sich also mit der alten Wache irgendwie begnügen müssen ...

  • Nachdem Fürth ja wohl auch längst eine neue Feuerwache braucht, wäre es eigentlich schon sinnvoll gewesen, da etwas gemeinsam zu stemmen. Zum Beispiel in Nähe Stadtgrenze auf dem Gelände des ehemaligen Postterminals der Quelle. Aber nachdem die N-Bonzen und die Fü-Bonzen offenbar nicht miteinander können ...
    ... kann man das wohl vergessen.

  • Ist eben wie im Kindergarten. Wobei ich eine Feuerwache auf dem Quelleareal aus Fürther und Nürnberger Sicht nicht als sehr positiv sehe. Hier würde das Fürther Stadtgebiet, das sonst keine FW mehr hätte, komplett erschlossen werden, wenn man sich nicht auf die FFW verlassen möchte.
    Fürther Straße - Fürth Zentrum: 12 Minuten
    Fürther Straße - Manhof: 16 Minuten
    Fürther Straße - Burgfarrnbach: 18 Minuten
    Fürther Straße - Dambach: 15 Minuten
    Fürther Straße - Fü-Südstadt: 11 Minuten


    Die Zeiten beziehen sich zwar auf die Ampelschaltung etc, aber selbst wenn man noch ein paar Minuten wegrechnet, dann muss man auch Staus einplanen, also kommen bei Stoßzeiten locker solche Zeiten bei einem Standort an der Fürther Straße zusammen. Das wäre einfach zu lange. Es darf nicht sein, dass ein Brand eine Viertelstunde machen kann was er möchte bis die Feuerwehr erstmal eintrifft (!). Das dauert ja dann auch noch bis alles soweit ist und gelöscht werden kann.

  • Was, so groß ist des Färdh!!! :lach:
    Der Standpunkt Quelle war ja nur so eine Idee, weil insgesamt zentral gelegen.
    Ich denke aber, dass für Randorte, wie Burgfarnbach, die Berufsfeuerwehr schon durch die Amateure ergänzt werden muss. Dürfte in Nürnberg z.B. mit Großgründlach oder Katzwang auch nicht anders sein.

  • Was für ein Mammutprojekt wieder für Nürnberg ... ;)


    Da geb ich dir vollkommen recht!! Typisch Nürnberg! Man weiss es doch nicht erst seit gestern? Und man müsste eigentlich auch wissen was man brauch oder nicht an diesem Standort??

  • Offenbar hat man da völlig falsch geplant und / oder kalkuliert. Die Kosten verdoppeln sich. Eine Ursache ist, dass man bei der Berechnung eine Fläche von 3200 m² einfach vergessen hat.
    http://www.nordbayern.de/regio…ger-bauvorhaben-1.3053802
    Ich habe ja wirklich keine besondere Achtung vor der Nürnberger Stadtverwaltung - was im Baubereich geplant wird, das läuft meist schief. Aber das ist doch wirklich ein Skandal.

  • Auf den gelände letzte Woche stand eine Planieraupe und es wurde was abgesteckt bei der VAG vorne weiß einer da was

  • Überflüssig, das hier zu fragen, denn wenn einer etwas weiss, würde es hier schon stehen, oder: Selbst ist der Mann.


    Zufällig berichtet der Stadtanzeiger von heute (Seite 5) über die Bürgerversammlung in Gostenhof dieser Tage. Darin wird angekündigt, dass die Bauarbeiten für die neue Feuerwache im Herbst 2016 beginnen werden.

  • @ Lines .. Ich glaub du meinst das angrenzende Gelände auf dem unter anderem ein Erweiterungsbau für die Justiz entstehen soll. In der Tat .. das Gelände sieht frisch "gepflügt" aus. Der eigentlich Feuerwehrbauplatz ist ziemlich jungfräulich.

  • Das Gebäude an der Reutersbrunnenstraße steht ja gottseidank unter Denkmalschutz. Ich hoffe dass es nicht von einem Bauträger übernommen und zu Wohnraum konvertiert wird. Als städtisches Gebäude würde mir das besser gefallen, als Feuerwehrmuseum zum Beispiel, oder als KiTa. Platz dürfte da ja genug sein mit den Fahrzeughallen im Erdgeschoss, die ebenwerdig zum Hof geöffnet werden können.

  • Naja, ich bleibe eher realistisch. Es wird sicher keine KiTa oder Feuerwehrmuseum werden, weil die Nachfrage einfach zu gering ist für ein Museum und für die KiTA gibt es weitaus geeignetere Gebäude und viel günstiger zum sanieren dazu.


    Vermutlich wird die Feuerwehr dort ihre reparaturbedürftigen Fahrzeuge und Geräte abstellen und einige Altgediente Feuerwehrmänner als Instandsetzungspersonal beschäftigen um Fahrzeuge und Gebäude in Schuss zu halten. Natürlich kann es auch Tage der offenen Tür geben, damit die alten Herren ihre Erfahrungen mit der Bevölkerung teilen.

  • Wo nimmst du das denn her, meinst du nicht dass genau diese Dinge in die neue Feuerwache integriert sind? Andernfalls wäre der Neubau ja nur eine halbgare Sache.

  • Ich denke mir das die neue Feuerwehrwache eher auf Effizienz und Kosteneinsparung ausgelegt ist. Alles andere wäre verantwortungsloser Umgang mit Steuergeldern.


    Der Platz im neuen Gebäude sollte ausschließlich 100% einsatzbereiten Löschzügen vorbehalten sein und nicht mit Unrat und defekten Fahrzeugen zugemüllt werden. Das kann man ja in anderen Liegenschaften unterbringen wie der historischen Feuerwache.


    Ich denke das alte Gebäude wird erstmal als Abstellkammer benutzt. Defekte Löschzüge werden dorthin verbracht und dort von mobilen LKW Werkstätten gewartet bzw. repariert.


    Das ist auf Alle Fälle kosteneffizienter als eine eigene Reparaturwerkstatt in der neuen Feuerwache unterzubringen. Das würde die laufenden Kosten explodieren lassen.


    In Mühlheim an der Ruhr hat man sich in der neuen Feuerwache ne luxuriöse Werkstatt mit Allem drum und dran geleistet und das Ende vom Lied war, das man kein Geld mehr für das Wichtigste, die Leitstelle, hatte. Die neue Feuerwache wird nun von der alten Leitstelle mit 1950er Jahre Leittechnik eingesetzt...Suboptimal würde ich behaupten.:lach:


    Nachtrag:
    https://www.derwesten.de/staed…oben-drauf-id4792851.html


    Es wurden in der Zwischenzeit für die Leitstelle weitere Räumlichkeiten teuer für 3,6 Millionen Euro angemietet...Ein Beispiel dafür, wenn ein Neubau nicht ganz zu Ende gedacht ist...:Nieder: