• Ich mag die von dir angesprochenen klaren und schlichten Formen sehr wohl! Betreffend dem Begriff Architektur hätte ich wohl mehr differenzieren sollen. Ich sprach vom Design der Gebäude. Die dazugehörige Technik ist ja anscheinend spitze und sehr fortschrittlich!:daumen: Davon könnten sich andere Bauten paar Scheiben abschneiden.


    Wenn man sich z.B. das nördliche Gebäude am Klarissenplatz ansieht:


    Klare schlichte Fassade... So etwas hätte ich mir vorgestellt. (Abgesehen von der Sandstein Fassade)


    PS: Warum wird eigendlich in anderen Threads nicht so leidenschaftlich diskutiert? - Schade :Heuler:

  • Danke für die Fotos Mattes.


    Sie zeigen, leider jetzt schon sehr eindrucksvoll, welche große Chance hier vertan wurde! Herausragende Industriearchitektur wird durch lieb- und zusammenhanglos nebeneinander gestellte Schnell-Abschreibungsgebäude ersetzt. Und das an einer der Stellen mit dem größten Potenzial in der Stadt. :Nieder:


    Da wo nix zusammenpasst wird aber (hoffentlich) auch nix von Dauer sein!!!


    Eine kleine Hoffnung habe ich aber noch. Da der Milchhof für DIBAG ein ziemlicher Reinfall wurde (hoffentlich auf finanziell nach den vielen gescheiterten Planungen und Versuchen seit vielen Jahren. Dafür spricht auch in gewisser Weise das aktuelle Vorgehen => schnell was hinstellen, egal was, und dann nichts wie weg), bleiben der Stadt N solche "tollen Investoren" vermutlich in Zukunft erspart.
    (als Gegenbeispiele seien nur Alpha und KIB genannt)

  • Envi Con Gebäude

    Im Baukunstbeirat wurde über den Entwurf für ein neues Bürogebäudes auf dem Milchhof diskutiert. Das Echo erklingt gespalten...


    Ich finde den Entwurf sehr gelungen! Gerade der Kritikpunkt, das Gebäude scheint zu kippen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich schwebt es eher! Ebenso gefallen mir die farbigen Fassaden Elemente sehr gut! :daumen:



    http://www.nordbayern.de/nuern…-milchhofgelande-1.308907

  • @ Harher


    Stimmt - würde auch gerne mal so etwas wie einen "Idealentwurf" für diverse (sind ja gefühlt fast alle), kiritisierte Objekte vom Baukunstbeirat sehen!


    Die sind dann an Langeweile wohl kaum mehr zu übertreffen!!!


    Letztendlich erreichen Sie damit nur, dass Sie auf lange Sicht gesehen gar nicht mehr ernst genommen werden...


    Finde den Entwurf übrigens auch sehr gelungen - so wie er ist ....

  • - Baubeginn für die Mercedes Niederlassung. Ein Kran steht schon.
    - Baubeginn für das Parkhaus hinter dem geplanten Bürogebäude an der Dürrenhofstraße. Die Auf- und Abfahrtsrampen als Stahlkonstruktion sind schon fertiggestellt .
    - Weiter Abbrucharbeiten auf dem Ostteil des Areals ..

  • Mir gefällt die Fassade des Telekomgebäudes sehr gut! Das Gebäude wirkt hochwertig. Der große Dorn im Auge ist mir vorallem der Mercedes Bau und das Bankentürmchen. Wobei ich neulich in Heßdorf (Nähe Dechsendorfer Weiher) die Landkreiszentrale der VR-Bank gesehen hab. Diese ist gut gelungen...

  • Die neue Visualisierung sieht schon wertiger aus, aber naja... ich finde den Bau einfach einfallslos. Der Telekombau ist nichts weltbewegenderes, aber die anordnung der Fenster sagt mir eben mehr zu.

  • Was soll eigentlich diese herausstehende Plattform oben bei der VR-Bank. Ist die zum Springen für frustrierte Mitarbeiter oder für frustrierte Kunden???

    Einmal editiert, zuletzt von harher ()

  • harher


    Da die VR Bank ja auch einer der "Club" Sponsoren ist, soll der Balkon denke ich mal für die nächste Meister- bzw. Pokalsiegerfeier sein. :lach:

  • Auch Mercedes hat mit dem Bau der neuen NL begonnen. Die Fundamente sind teilweise schon fertig.


    (zu sehen auch auf der VR-Webcam: http://www.neue-vr-bank.de/projekt/webcam.php)



    eigentlich schade, ich hatte bis zuletzt auf einen Rückzieher von Mercedes gehofft. Der "beste" Teil des ehemaligen Milchhofs wird nun ein langweiliges Flachdach-Autohaus...

  • Hallo alle zusammen
    Morgen soll wohl das ältere ehepaar das im haus mit der nummer 22 wohnt und es nicht verlassen möchte vor die tür gesetzt werden. Ohne das sie darüber informiert wurden und trotzdessen das sie einen mietvertrag auf lebenszeit haben
    am monatg soll angeblich dann mit dem abriss begonnen werden


    (quellen Bauarbeiter vor Ort und Mitarbeiter der Umzugsfirma)


    infos


    http://gesichterderstadt.wordp…ng-der-tullnaustrasse-22/

    Einmal editiert, zuletzt von dankogreen ()