Botschaften und Residenzen in Berlin

  • Neubau Griechische Botschaft Hiroshimastraße

    Letzter Bildbeitrag

    Letzter Infobeitrag


    Fünfeinhalb bzw. sechseinhalb Jahre (!) nach den letzten Infos hier im DAF habe ich mir mal wieder die aktuelle Situation angeschaut.

    An der Hiroshimastraße sind zwar alle Bauzäune verschwunden und auch keine rumliegenden Baumaterialen und -geräte mehr zu sehen, endgültig fertig scheint man aber immer noch nicht zu sein. Auch bezogen bzw. eröffnet wurde das Botschaftsgebäude augenscheinlich noch nicht.


    In einem der Fenster war das Licht angeschaltet, innen sah es aber eher leer und kahl aus, soweit das zu erkennen war. Draußen vor dem Gebäude hingen diverse Kabel aus den Wänden oder lagen am Zaun oder Vorgartenbereich unverlegt rum. Auch das Bauschild steht noch vor dem Gebäude:


    Drei aktuelle Bilder:


    griechische_botschaft01.jpg


    griechische_botschaft02.jpg


    griechische_botschaft03.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke für das Update! Unglaublich aus meiner Sicht wie plump der Neubau wirkt. Es sieht fast aus als handelt es sich um einen temporären Anbau. Die Kombination aus Wellblechartikem (was ist das? Aluminium?) Material und der grauen Steinfassade löst quasi augenblicklich eine Depression beim Betrachter aus. Die Balkone wirken unharmonisch und steril. Edelstahl trifft auf eine graue Hausfassade - die Länge der Balkone wirkt wie ohne Konzept. Es wirkt wie ein Haus aus einem Zufallsgenerator...

  • Oh mein Gott. Wenn Botschaften einen Charakter haben sollen um ein Land, eine Kultur, eine Volkswirtschaft zu repräsentieren ist hier wohl ein Tiefpunkt erreicht.


    Wozu braucht eine Botschaft soviele Metallbalkone ? Sieht aus wie ein Sozialwohnungsbau am Stadtrand.

  • Ich bin vor eine paar Tagen die Tiergartenstraße langefahren und es tut sich dort etwas an zwei Stellen. Zum einen beginnen nun die Bauarbeiten am Hotelneubau gegenüber der österreichischen Botschaft (siehe #320). Weiter in Richtung der Botschaft Saudi Arabiens ist ein großes Grundstück abgesperrt. An der Umzäunung sind Planen mit Bilder und Informationen angebracht. Ich konnte sie mir nicht näher ansehen, da ich auf den Verkehr achten musste. ;) Weiß einer von euch, was dort entstehen könnte?

  • Rodung des Grundstücks Tiergartenstraße / Westseite der Clara-Wieck-Straße

    Gegenüber der Baustelle der Indonesischen Botschaft, auf der anderen Seite der Clara-Wieck-Straße (DAF-Karte), wurde kürzlich das Grundstück gerodet und beräumt. Wann und was hier gebaut werden soll, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen. Ggfs. wird dieser Beitrag daher später in einen passenderen Thread verschoben.


    Blick über das Grundstück Richtung Südosten. Der gelbe Transporter steht in der Clara-Wieck-Straße. Rechts die Wohnhäuser des „Diplomatenparks“:


    tiergartenstr01.jpg


    Blick über das Grundstück Richtung Osten. Hinten ist die Baustelle der Indonesischen Botschaft zu sehen, dahinter die japanische Botschaft:


    tiergartenstr02.jpg

  • Gegenüber der Baustelle der Indonesischen Botschaft, auf der anderen Seite der Clara-Wieck-Straße (DAF-Karte), wurde kürzlich das Grundstück gerodet und beräumt. Wann und was hier gebaut werden soll, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

    Dort entsteht der Neubau der Botschaft von Bangladesh. Der Entwurf vom Architekten Peter Ruge kann hier betrachtet werden.

  • ^ Neubau der Botschaft von Bangladesch

    Hier mal das Bauschild mit der Visu in Großaufnahme:


    botschaft_bangladesch01.jpg


    botschaft_bangladesch03.jpg


    Über das Grundstück ist inzwischen aber erstmal wieder Gras bzw. Gestrüpp gewachsen:


    botschaft_bangladesch02.jpg

  • Neubau Griechische Botschaft Hiroshimastraße: Bezogen!!!

    Zuletzt hier


    Wunder gibt es immer wieder: Bald 10 Jahre nach der Errichtung des Neubaus neben dem Altbau und jahrelangem Stillstand bei den letzten Restarbeiten wurde die Botschaft im Februar/März 2022 endlich bezogen. Hier und hier zwei Meldungen dazu auf der Website des griechischen Außenministeriums.


    Aufgefallen ist mir das nur deshalb, weil nun die griechische Flagge vor dem Gebäude hängt und die entsprechende Beschilderung angebracht wurde:


    botschaft_griechenland01.jpg


    botschaft_griechenland03.jpg


    Für ein finales Briefkastenschild hat es noch nicht gereicht, aber man sollte auch nicht zu viel auf einmal verlangen:


    botschaft_griechenland02.jpg

  • Man beachte auch die Klebestreifen für die Nummern, Sehr geschickt, wie man die zweite 1 in 11 angewinkelt hat, um graphisch Spannung zu erzeugen.