Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Ist etwas schwer zu finden, weil es nicht im Einladungsdokument, sondern im zip der Sitzungsunterlagen versteckt ist. Zufall oder Absicht ...?


    http://www.duesseldorf.de/rats…udCAoT2Up/14/n/192069.doc


    Vorlage aus der Politik 61/ 28/2013 Anfrage der Ratsfraktionen von CDU und FDP „Sachstand zur Bauleitplanung an der Mindener Straße“


    http://www.duesseldorf.de/rats…single=1&mid=7114#current


    Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung
    am 20.03.13 um 17:55 Uhr, Rathaus - Sitzungssaal 1. OG

  • ^ Aha, jetzt verstehe ich, was du meinst! Du interpretierst das allerdings nicht ganz richtig. ;)
    In der Anfrage an den Planungsausschuss steht nichts von einem "Altersheim" - es ist auch kein Sitzungsprotokoll zu finden, was deine Vermutung bestätigen könnte.
    Sondern, wie du schon richtig schreibst, vom "Sachstand zur Bauleitplanung an der Mindener Straße".
    Es wird nachgefragt, wie weit die Aufstellung des Bebauungsplans auf der Basis des Bebauungsplan - Vorentwurf Nr. 5675/047 – Mindener Straße (den ich ja verlinkt habe) ist, der auf Basis des Flächennutzungsplans von 2008 entstand (der wiederum aus dem Landeswettbewerb 2006 "Junge Quartiere für das Wohnen im Alter" hervorging).
    Auf der von mir verlinkten Seite ist auch die Begründung dafür bei: http://www.duesseldorf.de/plan…k/5675_047/b_5675_047.pdf
    Auch dort ist unter "4.2 Nutzung" nur von "Seniorenwohnungen" die Rede - allerdings nur als ein Teil der Gesamtnutzung.

  • Erkrather Straße / Schwanenhöfe

    Unter #214 habe ich auf dem zweiten Foto einen Erweiterungsbau gezeigt, der inzwischen fertiggestellt wurde. Das Ergebnis des Zusammenspiels des Klinkers mit den Metalpaneelen finde ich ganz gelungen - in manchen Städten wird an exponierten Lagen in der Fußgängerzone weniger hochwertig gebaut. Dafür allerdings mit Lokalen im Erdgeschoss - vielleicht hätte auch dort irgend etwas untergebracht werden können (und wenn es nur ein Schauraum wäre), denn die Straße lädt derzeit wenig zum Flanieren ein. Ausnahmen gibt es dennoch.


    Ebenso gelungen sind die meisten Bauten der Schwanenhöfe, wovon ich mehrere Fotos in die Galerie gepackt habe. (Da gibt es Läden in den Hinterhöfen - und an der Erkrather Straße sollten keine möglich sein?) Während die nördliche Seite der Erkrather Straße verdichtet und urban wirkt, die südliche bleibt bislang mindergenutzt.

  • Werdener Straße / Moskauer Straße - Umgehungsstraße

    Leider gibt es immer noch keine offiziellen Informationen zum Baubeginn der Umgehungsstraße, aber scheint sich was zu tun - die Rheinbahn lässt im Kreuzungsbereich Werdener Straße / Moskauer Straße neue Masten aufstellen.
    Die Masten sind von der Positionierung scheinbar so angeordnet, dass sie der Umgehungsstraße nicht im Weg stehen werden oder besser gesagt, dass das schon die ersten Vorbereitungsarbeiten für diese zu sein scheinen.
    Fotos dazu:





    Bilder von mir / 23.11.2013

  • Zwischen Fichtenstraße, Mindenßeer Straße und Werdener Straße

    In diesem Bereich tut sich leider nicht viel, nur im Segropark an der Fichtenstraße wird Erde hin und her geschoben (aber noch keine Bautafeln sichtbar).
    Die geplante Wohnbebauung an der Mindener Straße liegt brach, ebenso die weiteren geplanten Flächen am Justiz-Zentrum.
    Auch am bereits vorbereiteten Gebäude direkt an der Werdener Straße ist weiterhin "Dachbegrünung" auf dem Erdgeschossboden.
    Zur Info: Das Gebäude muss nur noch hochgebaut zu werden, die Untergeschosse, bestehend aus 2 Tiefgaragenebenen sind bereits fertig (die untere Ebene gehört zum Justiz-Zentrum, die obere zum zukünfigen Gebäude).
    Die sichtbaren Aufbauten auf der Erdgeschossebene sind Fluchttreppenhäuser für die Tiefgarage und Abdeckungen der Aufzugsschächte.
    Hinten rechts ein Lüftungsschacht und links davon die Tiefgarageneinfahrt, die später an der Verlängerung der Moskauer Straße liegt.
    Zuerst Fotos davon und der Fläche dahinter, dann Richtung Baugebiet Mindener Straße und zum Schluss Segro-Gelände:







    Bilder von mir / 23.11.2013

  • ^^ Gute Bilder. Die Gelände werden nmE schon noch in den Fokus rücken, wenn Quartier Central und die diversen Flingeraner Projekte abgeschlossen sind. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft werden die Flächen wieder knapp. Die Umgehungsstraße und natürlich das Quartier M könnten Impulsgeber werden.


    Das Grundstück mit der Tiefgarage wird nmK gezielt frei gelassen. Diese Fläche möchte man nutzen, wenn die Staatsanwaltschaft eines Tages näher an die neuen Gerichtsgebäude heranrücken soll. Für anderweitige Bebauung ist das gesperrt.

  • Danke für den Hinweis mit dem TG-Grundstück - ich wusste bisher nicht, dass eine Bebauung geplant/möglich ist. Die freie Fläche empfinde ich als eher unschön und nutzlos.

  • Fichtenstraße - Segro Citypark

    Das Gelände ist mittlerweile weitgehend eingeebnet, im südwestlichen Bereich rechts neben dem Netto-Markt wurden bereits rosa eingefärbte Markierungshölzer aufstellt - vielleicht für ein DHL-Logistikzentrum?
    Weiter nördlich parken am Wachdienst-Container alle Baumaschinen:








    Bilder von mir / 29.12.2013

  • Kruppstraße 12 (und 18 + 20)

    Das Haus Kruppstraße 12 wurde kernsaniert (jetzt für 1,5 Mio. bei Immoscout zu kaufen), ohne Frage gegenüber dem vorherigen Zustand https://www.google.de/maps/pre…DXBYrH_8a-EkePQ!2e0&fid=5 eine 100% Verbesserung, die Fassade wurde auch im Erdgeschossbereich passend modelliert und die Bausünden dadurch wieder entfernt, auch die Fenster im ganzen Haus und Eingangstür wurden in Echtholz und stilgerecht wiederhergestellt - nur die Fassadenfarbe! :nono: wie kann man nur die komplette Fassade schwarz anstreichen? :confused: Da wäre ja selbst weiß besser gewesen:




    Da es auch besser geht sieht man ein paar Häuser weiter (Nr. 18 + 20).
    Vorher: https://www.google.de/maps/pre…QfysYqhfww4fmLg!2e0&fid=5
    Nachher:




    Bilder von mir / 29.12.2013

  • Kölner Straße 282 (KS282)

    Zuletzt noch dieser Neubau - der Rohbau ist fertig, die Fenster drin, das Dach gedeckt und die Vorder- und Rückfassade verputzt:






    Bilder von mir / 29.12.2013

  • @Kruppstraße

    nur die Fassadenfarbe! :nono: wie kann man nur die komplette Fassade schwarz anstreichen? :confused: Da wäre ja selbst weiß besser gewesen


    Besonders die nächste Fassade mit gleich drei Farben wirkt wesentlich besser, keine Frage. Schwarz hat jedoch den Vorteil, dass es wesentlich seltener als weiß verwendet wird - die Fassadengestaltung enttäuscht zwar etwas durch die Farbgebung, aber langweilt weniger als es bei weiß der Fall wäre. Wenn der Malerbetrieb keine Mehrfarbigkeit schafft, hätte es wenigstens eine fröhliche Farbe sein können - rot, gelb, blau oder grün vielleicht.


    Sind die drei Dinge über dem EG Lampen, die die Fassade anstrahlen? Die schwarze Fassade zu beleuchten scheint mir nicht so sinnig, da schwarz Licht absorbiert.

  • Wenn der Malerbetrieb keine Mehrfarbigkeit schafft, hätte es wenigstens eine fröhliche Farbe sein können - rot, gelb, blau oder grün vielleicht..


    Ich glaube nicht, dass der Maler das nicht kann - aber über die Farbe bestimmt immer noch der Eigentümer (auch wenn er das Objekt nur saniert, um es weiter zu verkaufen)....

    Sind die drei Dinge über dem EG Lampen, die die Fassade anstrahlen? Die schwarze Fassade zu beleuchten scheint mir nicht so sinnig, da schwarz Licht absorbiert.


    Ja, sind es - man kann es im dunkeln sogar sehen.... ;)

  • Tja ist halt Geschmacksache. Mir selber gefällt die schwarze Fassade sogar sehr gut. Was ich vom Minzgrün der Oberbilker Allee 111 nicht behaupten kann. Unabhängig davon welche Farbe nun "schön" oder "nicht so schön" ist, gefällt mir der Trend, dass viele Eigentümer ihren eigenen Farbenmix finden und anbringen. Das bringt Farbe und Leben in die Straßen.

  • Das geht mir ähnlich. Hätte man mich vorher gefragt, ob man einen Gründerzeitler schwarz streichen sollte, hätte ich die Nase gerümpft und mit dem Kopf geschüttelt. Das Ergebnis ist aber gar nicht so schlecht – obwohl ich bei solchen Altbauten die Zweifarbigkeit vorziehe.

  • B8-Center

    RP-Online berichtet darüber, dass ein Mieter für den leer stehenden Praktiker-Baumarkt gefunden wurde, ein Mietvertrag soll bereits unterschrieben worden sein - für einen Möbel-Mitnahmemarkt (vermutlich POCO oder ein Mitbewerber) - allerdings muss erst der Planungsausschuss am 29.01. einer Nutzungsänderung zustimmen, da die Nutzung als Baumarkt die einzige zulässige Nutzung ist:
    http://www.rp-online.de/nrw/st…r-einziehen-aid-1.3971194

  • ich finde die lösung mit dem schwarz für diese straße für angebracht, da die Verschmutzung so groß ist

  • Fichtenstraße - Segro Citypark

    Auf dem Grundstück gehen die Arbeiten im Bereich direkt rechts neben dem Netto-Markt weiter.
    Die bereits planierte Fläche und die Löcher für die ersten Betonarbeiten deuten auf eine relativ große Halle hin.
    Leider ist bis jetzt weder ein Bausstellenschild, Bautafel oder ein sonstiger Hinweis auf den zukünftigen Nutzer zu sehen, auch kein Vermietungsschild.
    Für mich ist immer noch das DHL-Logistikzentrum der klare Favorit!
    Auch auf der restlichen Fläche wird jetzt geräumt und vorbereitet:













    Bilder von mir / 07.02.2014