Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Bei Hildebrand & Jürgens (wo das Haus allerdings fälschlicherweise als Arnoldstraße 22 geführt wird) ist die Rede von einem "dominierenden Eckturm mit seiner prägnanten Haube". Sicherlich hatte das Haus zu Erbauungszeit auch eine. Im Exposé der Heritus-AG findet man außerdem noch diese ältere Visualisierung, aber ob es auch so umgesetzt wird ist natürlich unklar. In Stötteritz wurden immerhin bereits Turmhauben rekonstruiert, es wäre also durchaus denkbar und m.M.n. sogar wahrscheinlich, dass hier die Haube wenn auch vereinfacht wiederhergestellt wird. Ich halte Euch jedenfalls auf dem laufenden. :)

  • Ich halte es auch für recht wahrscheinlich, dass die (übrigens recht schöne) Haube wiederkommt. Wenn mich der Blick durch die Netze nicht trübt, mauert man den Turmschaft komplett neu auf. Ich denke diese Mühen würde man sich sparen wenn man ohnehin vor hat mit einem unansehnlichen, flachen Abschluss zu enden. Wirklich Wohnraum generiert so ein Ziertürmchen ja nicht.

  • Sanierung Dittrichring 17
    Heute zufällig entdeckt, dass dieses Haus mit einem Gerüst versehen wurde. Es hängt eine Plane von Hildebrand & Jürgens, die anscheinend das Haus besitzen. Im Netz konnte ich keine Infos darüber finden. Weiß jemand was hier gemacht wird?[/SIZE]


    Ich gehe mal von einer Sanierung aus. Das Gerüst ist bereits seit einiger Zeit aufgebaut.

  • Willy Weises Schokoladenkontor

    Hier wurde berichtet, in der Shakespearestraße 45 wird ein Mehrgeschossiges Haus errichtet. Jetzt wird's noch mal richtig spannend: Der Innenhof soll komplet saniert und zu Wohnungen umgebaut werden! Das ganze Areal erhält einen süßen Namen -`Willy Weises Schokoladenkontor`:kuss:

  • ^ Ein Willy Weise war 1936 Eigentümer dieses Gebäudes (damals noch Sophienstraße), dort befand sich (evtl. in den noch vorhandenen Hofgebäuden?) eine Feinkosthandlung Pirl & Bromand - bzw. 1949 Lebensmittelgroßhandlung Pirl & Bromand.
    Vielleicht hat sich der Willy dort in früheren Zeiten als Chocolatier betätigt und seine geneigte Nachbarschaft mit leckeren Kuvertüren gelockt, wer weiß?
    Bin neugierig ob jemand weiterführende Infos zum seinerzeitigen Schoko-Standort Sophienstraße in den Ring werfen kann.

  • Sanierungen in Leipzig Volkmarsdorf. Scheinbar saniert ein Bauträger die Roßbachstraße 2, Wurzner Str. 38 (Eckhaus) und 36 (kein Gerüst auf den Bilder zu sehen, Bauarbeiten finden aber auch dort statt und es steht ein großer Container davor, unteres Bild) zusammen. Weiß jemand etwas über dieses Projekt? Heute wurden fast alle alten Schornsteine entfernt und die Roßbachstraße 2 ist schon ohne Fenster und voll eingerüstet (oberes Bild).

    Einmal editiert, zuletzt von Geobacter ()

  • Berliner Straße 58


    Die Sanierung der Berliner Straße 58 zeigt ihren neuen Fassadenanstrich.



    An der Berliner Straße.



    Nahaufnahme.


    Berliner Straße 56


    Beim Hinterhaus an der Parthe gibt es auch wieder Aktivitäten, was der graue Dachaufbau zeigt. Aber sonst, passierte in den letzten Monaten äußerlich echt nichts.


  • Matthissonstr. 1 - Ecke Claudiusstr.
    Sieht aus wie Kellerisolation beendet und Entkernung läuft.






    Breitenfelder Str. 70 - Ecke Stauffenbergstr.
    Hier hat sich noch nichts getan. Ein vollkommen unsaniertes Haus ist in diesem Teil von Gohlis mittlerweile eine Rarität.





    Baufortschritt an der Villa Hupfeld, Lumumbastr. 11 - Ecke Karl-Rothe-Str.




    Der Turm ist fertig, schade dass das vermutlich originale Geländer den Blick auf die Säulen der Kuppel stark einschränkt.
    Lumumbastr. 11 - Ecke Karl-Rothe-Str.





    Lumumbastr. 15
    Nebenan befindet sich die ehemalige Villa Böhme (Kakao & Schokoladen Werke Böhme, Delitzsch). Dort sind aber keine baulichen Aktivitäten erkennbar.






    Sensationellen Mauerverband entdeckt.
    Auf dem evtl. zum Grundstück Trufanowstr. 25 - Ecke Lumumbastr. gehörenden Gelände befindet sich dieses wahrscheinlich mal als Garage genutzte Gebäude, ein Relikt aus der sowjetischen Besatzungszeit. Das Grundstück samt Eckhaus wurde bis 1990 von der Roten Armee genutzt.



    Die in Fachkreisen sicher bekannten Mauerverbände wie Läufer-, Binder-, Block-, oder Kreuzverband werden nun noch durch den “Russische Rotarmisten Verband“ bereichert, da das Mauerwerk mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesen errichtet wurde. Hält aber, wie man sehen kann. Auf den ersten Blick konnte ich keine größeren Risse entdecken.
    Kommt so was auch unter Denkmalschutz?





    Ungefähr Prellerstr. 10 (?) zwischen Kickerlingsberg und Lumumbastraße, kennt jemand dieses Gebäude?





    Menckestr. 52 ist in Arbeit.





    Liviastr. 3 mit Turmdeko.







    Umbauarbeiten in Gustav-Adolf-Str. 42








    Das Vorderhaus ist schön saniert, hier mal das Hinterhaus Waldstr. 48





    Ebenfalls in Arbeit befindet sich Gustav-Adolf-Str. 55





    Wir sicher ein Hingucker: Moschelesstr. 1 - Ecke Ferdinand-Lassalle-Str.






    In der Käthe-Kollwitz-Str. 87 – Ecke Davidstr. (auf dem Bild hinten rechts) wird so heftig gewerkelt, dass sich schon in der Davidstraße die Nr.10 und 12 absenken.;)





    Sebastian-Bach-Str. 29 - Ecke Davidstr., auch hier die Baumaßnahme Davidstr. 8 nur rechts angeschnitten, der Blick zum Eckhaus ist momentan attraktiver.





    Hier noch zwei Bilder von dem ehemalige Gemeindehaus der Lutherkirche, Schreberstr. 3-5 .






    Das ehemalige Gemeindehaus wird im Zuge der Baumaßnahmen Forum Thomanum zum Hort umgebaut, wenn ich die Färbung richtig erkannt habe.



    Bilder sind von mir.

  • ^ Schöne Entwicklung aller Orten. Der zuletzt gezeigte Block in der Delitzscher Straße dürfte aus den DDR-Fünfzigern oder Sechzigern stammen. Ich glaube, er stand schon viele Jahre leer. Man sieht besonders an den Haupteinfallstraßen wie der Delitzscher Straße, dass zu DDR-Zeiten schon vergleichsweise viel saniert wurde. Minister aus Berlin und Gäste sollten ja nicht gleich mit der harten Realität des real existierenden Sozialismus konfrontiert werden. Die Ausfallstraßen waren herausgeputzt, dahinter verfiel alles. Heute ist es meist umgekehrt. Aber auch das ändert sich zusehends. Seit zwei, drei Jahren liegt der Fokus der Sanierungen vermehrt an den Hauptstraßen.

  • Ja, das war tatsächlich eine gängige Praxis, nicht nur in Großstädten wie Leipzig. Als Sigmund Jähn damals durch viele Orte chauffiert wurde damit ihm die Massen zujubeln konnten, hat man jeweils genau die eine Straße durch den Ort saniert. Das geflügelt Wort: "Lieber Sigmund komm bald wieder, die Straße ist schon wieder nieder", ist sicherlich noch einigen bekannt^^.

  • Leipzig Hans-Poeche-Str. 16

    Guten Abend Community,


    heute trage ich erstmals aktiv mit Fotos und Informationen zum Forum bei. Als Interessierter finde ich die aktuellen Entwicklungen im Leipziger Osten sehr positiv. Nach Jahren des Stillstands werden wieder alte Baudenkmäler saniert. Das Mehrfamilienhaus wurde letzte Woche abgerüstet. Das 2. OG und Dachgeschoss wurden die letzten Monate komplett neu aufgesetzt. Übrigens auch ein Projekt von Dolphin Capital Hierzu ein paar Fotos von mir (hoffentlich geht nichts schief)







    "alle Bilder: realestate_LE"


    Viele Grüße

  • Willkommen

    Hallo realestate_LE,


    willkommen im DAF. Bildermacher sind gern gesehene Gäste. Danke für den Einstand.


    Neues aus dem Leipziger Westen


    Die Sababau geht die Blüthnerstr 32/Ecke Georg-Schwarz-Straße an.


    http://www.sababau.de/denkmale…_Georg-Schwarz-Str194.pdf


    http://goo.gl/maps/wBppF


    Die gegenwärtig positive Entwicklung entlang dieser jahrelangen "Problemstraße" ist wahrlich beeindruckend.


    Projekt-Partner nimmt sich hingegen das dritte Objekt in der Bergstraße vor...


    Das Eckhaus, ebenfalls mit der Nr 32, ist dran...


    http://www.projekt-partner-ser…lmappe_Bergstrasse_32.pdf


    http://goo.gl/maps/uzegz




    ^Warum bauen die eigentlich schon die Gerüste an der Poeche-Str 16 ab. Fertig sind die doch noch lange nicht?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunkel_Ich () aus folgendem Grund: Frage ergänzt

  • Guten Abend Dunkel_ich,


    mit dem Gerüst ist eine gute Frage - ich spreche morgen einfach mal die Bauarbeiter an :)


    Neben der Nr. 16 befindet sich nach dem Abriss inzwischen eine Baulücke als Zufahrt zum Parkplatz für das Listhaus. Daneben wird aber aktuell auch das Mehrfamilienhaus Hans-Poeche-Str. 20 saniert:










    Der Bauträger bzw. Eigentümer ist mir aktuell nicht bekannt....


    "alle Bilder: realestate_LE"


    Viele Grüße

  • Leipzig - Hahnekamp / Querstraße - Zentrum-Ost

    Ein weiteres Sanierungsobjekt der GRK. Mit dem LWB Neubau gewinnt die Lage Lage weiter an Attraktivität. Das Wohn- und Geschäftshaus Schützenstr. 21 ist ja seit ein paar Monaten fertig. Mal sehen wann die ersten großen Büromieter einziehen. Die GRK saniert währenddessen das Objekt Hahnekamp / Querstraße (Adresse ist mir nicht ganz klar?)







    "alle Bilder: realestate_LE"


    Viele Grüße

  • Naja, Paul Immobilien ist sicherlich eines der trantütigsten und unprofessionellsten Immobilienunternehmen in Leipzig. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass man da schleunigst das Weite suchen sollte! :nono:

  • Die Oststr. 59 wurde abgerüstet und zeigt sich jetzt in schönem, hellem Beige.


    Schräg gegenüber von der hier bereits erwähnten Sanierung der Oststr. 22 ist nun auch das Eckhaus Nr. 17 eingerüstet. :daumen: