Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Essen/Duisburg

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.06, 12:30   #11
ollinrw
Mitglied

ollinrw sitzt schon auf dem ersten Ast
meiner meinung nach wird dieser krupp-gürtel etwas einseitig werden. so wie es aussieht wird es ja ein neues büro-viertel mit grünanlage (park) werden. normalerweise baut man neue büroflächen ja nach bedarf und nicht im voraus. das gildehof-center in der nähe vom hbf sollte als mahnendes beispiel genannt werden. wirkt ja wie eine geisterstadt wenn man da mal durchläuft. besonders da wo mal das schwimmbad war. seit jahren passiert da nicht viel.

also. der krupp-gürtel muss mehr bieten als nur büros und einen park. hier muss was hin was einen anreiz schafft auch mal die 500-1000 meter vom zentrum zu laufen. eine bessere verknüpung mit dem zentrum muss her.

das thema "wohnen" kommt mir da zu kurz. attraktive wohnflächen zentrumsnah sind hier immer noch rar. aber vor allem muss ein freizeit- und verweilwert geschaffen werden. shopping und gastronomie meine ich damit nicht. das wäre quatsch. das muss im zentrum bleiben, zumal die innenstadt ja selbst in gastronomischer hinsicht noch enormen aufholbedarf hat. also konkurrenz sollte man sich so nah nicht vor die tür setzen.
ich denke da vielleicht an ein museeum. sicher nicht an eine kunstgallerie oder so, eher an ein industrie-museum. ein ehemaliges krupp werksgelände wäre für sowas doch wie geschaffen. leider hat man aber im kruppgürtel fast alles alte und historische an industrie voreilig abgerissen.
ein freizeitpark wäre auch ne möglichkeit. ich denke es gebe genug möglichkeiten damit am ende am neuen boulevard was ist was die leute hinlockt
ollinrw ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht