Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.13, 11:57   #151
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Hier mal eine interessante Visualisierung für den 2. BA des Projektes Spreeport:

(C) bünck+fehse visualisierung und animationsdesign gmbh

Die Backsteinoptik im Stil der klassischen Moderne fände ich für diese Areal sehr passend.

Leider ist unklar, wie es mit dem Projekt weitergeht. Laut Protokoll des Forums StadtSpree hat der frühere Besitzer Hochtief das Grundstück Köpenicker Straße 36-38 verkauft. An wen ist nicht zu erfahren.

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.13, 17:44   #152
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
Der Entwurf fügt sich mE gut ein und setzt zugleich den optischen Höhepunkt. Mir gefällt ähnlich wie beim Nokia-Bau an den Edison-Höfen die mE sehr gelungene Kombination aus Backstein, Glas und Stahl(?) sowie die teils verschiedenen Geschosshöhen und -Gestaltungen und die Vor- und Rücksprünge. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, versucht man auch durch Abwechslung von klaren und fließenden Kanten eine zusätzliche, mE ebenfalls sehr stimmige, Dynamik zu erzeugen. Ich hoffe dieser Entwurf kommt durch.

Vielen Dank Bato für das einstellen!
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.13, 18:48   #153
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Es wäre toll, wenn dieser elegante Entwurf so gebaut würde, aber meine Hoffnung schwindet, da
Zitat:
von Bato: [...] der frühere Besitzer Hochtief das Grundstück Köpenicker Straße 36-38 verkauft
hat.

Und das sicher nicht ohne Gewinn. Die Mehrkosten für das Grundstück werden - so unke ich mal - durch Einsparungen an der Architektur wettgemacht.
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.13, 18:17   #154
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Kiki Blofeld-Gelände

Update zum Baufortschritt der Neubauten der Baugenossenschaft Architekt Schöningh, siehe auch z. B. Beitrag #110 .

Bilder von der Köpenicker Straße aus (bzw. einer Zufahrt von dort) gemacht:

Alt 26.08.13, 18:26   #155
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Studi-Wohnheim Köpenicker Straße 42-43

^ Noch eins, packe ich auch mal hier hin, ist ja gleich daneben.

In einer Baulücke an der Köpenicker Straße, gegenüber der Einmündung de Adalbertstraße, entsteht ein Studentenwohnheim. Die Arbeiten haben begonnen:

Alt 26.08.13, 20:26   #156
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
^ Das sieht für ein Studentenwohnheim aber ziemlich gut aus mit den großen Fenstern und dem Dach mit Gauben. Ganz was anderes als das abschreckende Kontainerdorf in Treptow. Sind die Preise dort dann deutlich höher?
Alt 30.08.13, 11:20   #157
Betonkopf
Senior-Mitglied

Betonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer MenschBetonkopf ist ein hoch geschätzer Mensch
Auf dem Gelände Köpenickerstr. 124 haben heute die Bauarbeiten für das Projekt "in the heart of Berlin" begonnen.
Es entstehen ca. 70 Wohnungen in 3 Häusern mit den tollen Namen "the View" "the Center" und "the Garden".
Betonkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.13, 20:03   #158
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Die Bürgerstadt AG plant den Bau eines Atelierhauses auf dem Grundstück Michaelkirchstraße 12. QIV sollen die Bauarbeiten beginnen und nächstes Jahr im gleichen Quartal beendet werden.
Der Entwurf:

(C) Bundschuh Architekten | Bürgerstadt AG

Weitere Infos

Alt 27.09.13, 09:36   #159
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Die Alte Seifenfabrik (Noch-Standort Kater Holzig) in der Köpenicker Straße 50-52 soll zu einem Wohnensemble aus Alt- und Neubauten umgebaut werden. Geplant sind 53 Eigentumswohnungen mit gehobenem Standard.

In anderthalb Jahren sollen es dort so aussehen:

(C) Stadtkind Immobilien GmbH

Alt 29.10.13, 01:51   #160
_Flyn_
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von _Flyn_

_Flyn_ wird schon bald berühmt werden_Flyn_ wird schon bald berühmt werden
Rungestr. 21

Zitat:
Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
^
Aus der Pressemitteilung der Project Investment Gruppe (05.12.2012):

In der Liste aktueller Projektentwicklungen ist das Objekt gelistet, allerdings noch ohne Entwurf.

Es ist zwar weiterhin kein Entwurf auffindbar, aber die Vorarbeiten haben bereits begonnen:

Quelle: Ich
Alt 07.11.13, 10:57   #161
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Das Projekt trägt den tollen Namen "Be Mitte". Die PROJECT Immobilien Gruppe hat dazu heute eine Pressemitteilung veröffentlicht:
Zitat:
Im begehrten Bezirk Mitte errichtet PROJECT Immobilien auf einem 3.900 m² großen Grundstück das Wohnprojekt BE MITTE. Damit wird eine Baulücke geschlossen, die im Norden direkt an die Spree grenzt und südlich entlang der verkehrsberuhigten Rungestraße verläuft. Der Neubau gliedert sich in ein Vorderhaus mit zwei Seiten- und einem hinteren Querflügel sowie einem zur Spree gerichteten Gebäude mit begrünten, autofreien Innenhöfen. Von einigen Wohnungen aus genießt man den direkten Blick auf den Fernsehturm. Mit Wohnflächen von 48 bis 136 m² ausgestattet, verfügt jede der 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen entweder über Garten und Terrasse, Balkon, Loggia oder Dachterrasse. Klassische Fassadendetails und teilweise Raumhöhen von ca. 4 Metern schaffen ein außergewöhnliches Wohnambiente. Zu den Ausstattungsdetails des KfW-70-Neubaus zählen Fußbodenheizung und Echtholzparkett, eine Gegensprechanlage mit Farbkamera sowie eine Tiefgarage mit Einzelstellplätzen. Pünktlich zum Verkaufsstart hat auch die Stadt grünes Licht für das Bauvorhaben gegeben und die Baugenehmigung erteilt. So wird der Baubeginn voraussichtlich im Frühjahr 2014 erfolgen.
Auch Visualisierungen gibt es:

(C) PROJECT PI Immobilien AG

Eine Projektseite mit größeren Auflösung der Visualisierungen gibt es auch.

Alt 07.11.13, 11:37   #162
Eklektizist
Wichtiges Mitglied

Eklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer MenschEklektizist ist ein hoch geschätzer Mensch
Eigentlich ein ganz interessantes und gelungenes Objekt, wobei die Verzierungen in Natura bei möglicher Ausführung in verputztem Styropor etwas billig wirken könnten. Wirklich toll finde ich allerdings die letzte abgebildete Visualisierung der Wohnung mit "Gartenanteil". Da bekommt man ja richtig Lust, sich auf der Rattanliege nieder und sich von den Nachbarn begaffen zu lassen
Eklektizist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.13, 11:48   #163
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
Gelungenes Füllen einer Baulücke, sogar die Geschosshöhen stimmen
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.13, 12:20   #164
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Eklektizist Beitrag anzeigen
Da bekommt man ja richtig Lust, sich auf der Rattanliege nieder und sich von den Nachbarn begaffen zu lassen
Aber immerhin Sonne satt bis in die letzte Ecke des Innenhofs - wirklich bemerkenswert...

Anonymer Trinkspruch des Tages: "Unerheblich-Uninteressantes unsympathisch rübergebracht!" :*
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.13, 12:28   #165
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Auf der Rattanliege kann man dann die Ansagen des Bahnhofes mitsprechen - herrlich für Transpottingsfreaks! Aber ein schönes Projekt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht