Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.16, 12:43   #286
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Beim Projekt Rungestraße ist die Spree-Fassade schon fertig und entrüstet:

In der Rungestraße selber laufen dagegen noch die Fassadenarbeiten:

Berlin à la carte - die Projektkarte
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.16, 12:45   #287
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Update Cuvryspeicher:

Alt 19.08.16, 13:48   #288
flextone
Debütant

flextone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Die F&B-Gruppe hat ein Grundstück an der Michaelkirchstraße erworben und plant dort den Bau eines Gebäudekomplex für Startup-Unternehmen.
Erster Beitrag, tolles Forum!

Wissen Sie warum dort nichts passiert? Seit 2014 und nix? Auch in der Michaelkirchstraße 22-23 sieht man keine neue Entwicklungen.
flextone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.16, 13:53   #289
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Mediaspree Südufer #1: "The Köpenicker"

Zuletzt hier

Was für ein beknackter Projektname ... Bis auf die noch fehlenden Balkone ist die umgebaute Platte jetzt fertig. Wie leider meistens weiß-grau:

Alt 25.08.16, 13:59   #290
Backstein
Diamant-Mitglied

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Mediaspree Südufer #2: Köpenicker Str. 53

Zuletzt hier

Die Rohbauten sind inzwischen komplett hochgezogen:

Blick vom Hof aus gen Süden, dahinter rechts "The Köpenicker", ganz hinten verläuft die Köpenicker Straße:

Die alte Seifenfabrik (zuletzt hier), etwas nordwestlich der gezeigten Rohbauten:

Alt 25.08.16, 14:06   #291
Backstein
Diamant-Mitglied

Mediaspree Südufer #3: "Heart of Berlin"

Zuletzt hier

Noch so ein bescheuerter Projektname.
Das BV ist schon länger fertig, ich hatte jetzt aber mal die Gelegenheit, in die beiden Höfe zu gehen und mir die hinteren Gebäudeteile anzugucken (und zu knipsen).

Vorderhaus Köpenicker Straße:

Erster Hof mit "erstem Hinterhaus":

Blick zurück vom ersten Hof auf das Vorderhaus:

Zweiter Hof, zweites "Hinterhaus":

Der zweite Hof:

Alt 07.10.16, 12:51   #292
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiell
Cuvryhöfe...

Wird jetzt doch der alte Entwurf gebaut?
Scheinbar werden Baggeraktivitäten auf dem Grundstück vermeldet.

https://www.das-projekt-berlin.de/project/cuv/

Auf dieser Website wird als Bauzeitraum 2016-20 angegeben. Sieht aktuell aus und zeigt den Kontorentwurf mit Büronutzung.
Tomov ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.16, 13:23   #293
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Tjoa, ist halt das was gebaut werden darf. B-Plan und Baugenehmigung sind rechtskräftig, also kann, muss es für den Investor jetzt losgehen (da die Baugenehmigung im Winter ausläuft). An sich schöne klassische Hafenindustriearchitektur. Die überarbeitete Planung mit hohem Wohnanteil fand ich jedoch zeitgemäßer.

Alt 07.10.16, 13:31   #294
Pumpernickel

Mit jedem Neubau, sei es Gewerbe oder Wohnen, sinkt andernorts der Druck auf den Gebäudebestand bzgl. Gentrifizierung wieder etwas bzw. umgekehrt. Wenn Nachfrage für diesen Bezirk "vor der Tür steht", dann werden sich dem Immobilienentwickler annehmen. Immer. Bevorzugt natürlich der Neubau auf der Baufreiheit, Sanierungen sind immer größere Kompromisse und mühsamer. Würde mich gar nicht wundern, wenn die früheren Verzögerungen durch Aktivisten dazu führten, dass Nachfrage dadurch verstärkt in den Baubestand ging und die Aktivisten somit ihrem Bezirk einen Bärendienst erwiesen haben, indem die Verzögerungen bei der Neubautätigkeit im Ergebnis wie Benzin in's Feuer der Gentrifizierungsprozesse beim Altgebäudebestand wirkte.

Dass man die Begehrlichkeiten von Zuzugsinteressierten nicht wirksam und komplett wegprotestieren kann scheint inzwischen eingesehen worden zu sein. Außer dem üblichen Vandalismus habe ich schon länger keinen Aktivismus mehr gegen Bauprojekte in diesem Bereich bemerkt.
Alt 07.10.16, 13:47   #295
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

^
Für Gentrifizierungsthemen bitte diesen Thread nutzen. Vielleicht fragst du auch nochmal bei Libero nach ob er sich für eine Diskussion mit dir interessiert. Anno dazumal hatte er ja eine andere Meinung vertreten.

Alt 07.10.16, 14:01   #296
Tomov
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Tomov

Tomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiellTomov ist essentiell
Mir gefällt der Kontorentwurf mit seiner großen Geste eigentlich besser. Gerade vom Wasser her passt er gut. Außerdem könnte man, in dem sich zum Wasser hin offenen Hof, Kulturveranstaltungen durchführen. Die interne Büronutzung wird das abends oder am Wochenende kaum stören und die umgebende Wohnbebauung wird durch den Baukörper abgeschirmt.
Tomov ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.16, 21:00   #297
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
^ Ich bin heute am Grundstück vorbei gefahren. Scheinbar wurde ein größerer Baum au der Cuvvrystraße unlängst gefällt. Die Fläche ist planiert. Baumaschinen waren nicht vor Ort.

... noch ist es eine Brache.

Falls hier eine Vollklinkerverkleidung für die Fassade gebaut wird, finde ich den Entwurf, der mir neu ist, sehr überzeugend.
Alt 13.10.16, 09:52   #298
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Cuvry-Brache

Auch der Tagesspiegel berichtet über die begonnenen Bauarbeiten. Demnach führe der Investor nun die alten Pläne aus. Eine Baubeginnanzeige liege dem Bezirk vor. Große Kritik aus dem Bezirksamt gibt es derweil nicht. Ob man mit dem Bau eines Gewerbezentrum gar zufrieden sei?
Der Investor ließ zudem verlautbaren, dass in den nächsten Tagen eine Webseite zu dem Projekt online gehe.

Alt 13.10.16, 15:24   #299
Pumpernickel

Da habe ich doch gleich mal nach weiteren Visus vom alten Entwurf gegraben und siehe da, das wird eine klassische, angenehme Uferansicht ergeben....

http://www.remtec.eu/images/projekte...sserseite1.jpg

http://www.remtec.eu/images/projekte...asserseite.jpg

http://www.remtec.eu/images/projekte...CUV_gesamt.jpg

....die Sturheit des Senats bereitet uns da eine unfreiwillige Überraschung. Zum Vergleich was der Investor zuletzt an neuer Wohnbebauung plante, die 10 % Sozialwohnungsanteil waren dem Senat zum Glück nicht genug, sodass dieser Entwurf nun doch nicht realisiert wird:

http://www.berliner-zeitung.de/image...59-25-769-.jpg

An der Stelle freue ich mich ausnahmsweise über die konsequente Investorenfeindlichkeit Berlins.
Alt 13.10.16, 17:27   #300
DerBe
Wichtiges Mitglied

DerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiellDerBe ist essentiell
^Auch wenn ich den Entwurf nicht schlecht finde, aber warum sollte man sich darüber freuen, wenn statt Wohnungen Büros gebaut werden? Da hätte ich mir anderes gewünscht. Selbstverständlich auch einen anderen Entwurf für Wohnungsbau.
DerBe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht