Dresden: Südvorstadt und TU Dresden

  • DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung am TUD-Campus
    Standort
    Das Institut wird neben dem Lehmann-Zentrum an der Nöthnitzer Straße angesiedelt - als Lehmann-Zentrum II.
    Lehmann... was? Ja, das LZ I ist der Super-Hochleistungsrechner von 2015 - oiger-Info.
    Bei der kürzlichen Besichtigung des Physikneubaus (Hermann-Krone-Bau) wurde im Übrigen erwähnt, daß der den Krone-Bau durch Abwärme beheizende LZ I erst zu etwa
    der Hälfte der Raumkapazität ausstaffiert ist. Heisst, daß auch dieser Funktionsbau noch Platz für weitere dieser Schränke voller Festplattenspeicher und Rechnerkapazität hat.


    LZ II wird bis 2020 ge- und ausgebaut, wobei 8,3 Mio jährlich für das DLR-Institut zur Verfügung stehen (90% davon vom Bund). Der Freistaat gibt zudem eine Anschubfinanzierung
    von 17 Mio Euro, wobei "14 Mio davon für den Supercomputer ausgegeben" werden. Unklar ist nun, ob dies auch die Baukosten beinhaltet oder ob die restlichen 3 Mio für diesen Funktionsbau ausreichen? 2020 sollen dann 70 Mitarbeiter im Lehmannzentrum II arbeiten, was vielmehr auf einen ordentlichen Forschungsbürobau hindeutet.
    DNN berichten.



    PM des Freistaates (Auszug) - Link

    Das Institut verfügt über drei Abteilungen für die zunächst rund 70 Mitarbeiter geplant sind: Die Abteilung für Hochleistungsrechnen wird neue Algorithmen, Programmier-, Daten- und Speichermodelle erforschen und insbesondere im Hinblick auf künftige Hochleistungsrechner-Architekturen entwickeln. Diese Modelle werden dann den Fachinstituten des DLR für ihre spezifischen Fragestellungen zur Verfügung gestellt.


    Der Aufbau erfolgt auf dem Campus der TU Dresden, die mit ihrem Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen, der Fakultät für Informatik sowie dem Institut für Luft- und Raumfahrttechnik und dem Institut für Fluidtechnik ein passendes Umfeld bereithält. Gemeinsam mit der Fakultät für Informatik wird die Leitung des neuen DLR-Instituts berufen werden; das neue Institutsgebäude und der neue Hochleistungsrechner sollen in den nächsten drei bis fünf Jahren im Verbund mit den entsprechenden Infrastrukturen der TU Dresden entstehen.

  • Die Wohnungsgenossenschaft "Glückauf" Süd (WGS) plant auf dem derzeitigen Garagenhof-Komplex, Hübnerstr. Ecke Altenzeller Str., ein neues Mehrfamilienhaus mit 11-14 Wohnungen. Geplant werden 2- bis 4-Raum-Wohnungen. Der Baubeginn wird 2018 beginnen.
    Man kann nur hoffen, dass die alten und grossen Laub- & Nadelbäume nicht dem Neubau weichen müssen.
    Vermutlich wird auch auf dem Garagenhof Altenzeller Str. Ecke Liebigstr. ein Neubau von der WGS entstehen, denn die Mieter dieser Garagen, wie auch die Mieter des erstgenannten Projektes, haben bereits die Kündigung zum Jahresende erhalten.

  • Sanierung und Erweiterung Gymnasium Süd-West

    Zunächst, herzlich willkommen Matrickser im Forum! Danke für die Informationen zu den WGS-Vorhaben. Ich finde es prinzipiell begrüßenswert, wenn Garagenkomplexe durch Wohnbauten ersetzt werden. Gibt es denn schon Visualisierungen? Im Netz konnte ich auf den ersten Blick nichts finden.


    Zu einem anderen Thema, ganz in der Nähe. Mir scheint wir hatten hier noch nichts zur Sanierung und Erweiterung des Gymnasiums Süd-West, oder? Im Carree Leubnizer Str.-Bernhardstraße-Altenzeller Str. entsteht für 40 Mio. ein sechszügiges Gymnasium für 1350 Schüler (ehedem Fritz-Löffler-Gymnasium). Das Projekt beinhaltet die Sanierung des Altbaus von 1956 (laut Dresden Fernsehen erster Nachkriegsschulneubau der Stadt: https://www.sachsen-fernsehen.…r-teurer-schoener-103552/), einen Neubau für Klassenräume etc. und eine neue 4-Feld-Sporthalle. Hier zunächst ein Überblick:



    Quelle: http://www.storch-la.de/?Proje…n-Gymnasium-S%C3%BCd-West


    Im Vordergrund sieht man den Schulneubau, rechts daneben den Altbau (langgestrecktes Gebäude mit Knick) und hinten die neue 4-Feld-Sporthalle.


    Hier einige aktuelle Bilder:


    Der architektonisch wenig reizvolle Neubau:




    Der Altbau mit Brunnen von Walter Reinhold:


    Der gerade begonnene Neubau der 4-Feld-Sporthalle:



    Für letztere wurde eine Schule vom Typ Dresden abgerissen (Screenshot vom Vorzustand):

    Quelle: https://www.sachsen-fernsehen.…r-teurer-schoener-103552/


    Edit 1: In einer Mitteilung der Stadt lese ich gerade, dass das neue Gymnasium den knackigen Namen "Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden" erhalten wird :)
    Edit 2: Ich sehe gerade die doch bereits vorhandene Berichterstattung zum Thema von Elli:

    und

    Einmal editiert, zuletzt von Blogrand ()

  • Weiter unten in der Bernhardstraße (Ecke Bergstraße) ist der zweite Neubau an der Post weit fortgeschritten (zuletzt

    :(




    Mit bereits fertiggestelltem Bauabschnitt:


    Vorzustand im Juni 2015:

  • Wohnheim Nürnberger Platz

    Auch hier Bilder von vor knapp einer Woche (zuletzt

    :(






    Im Umfeld ist nach wie vor sehr viel Platz für Stadtverdichtung:


  • Aktueller Stand am Münchner Platz (Columbus Bauprojekt) (zuletzt

    :(




  • Neubau des Leibniz-Instituts für Polymerforschung

    Die Baugrube füllt sich (zuletzt

    :(


  • Die städtebauliche Wirkung des USD-Neubaus Schnorr-/Ecke Uhlandstraße (zuletzt

    ) im Vorher-Nachher-Vergleich.


    August 2017:


    Januar 2015:

  • Zunächst, herzlich willkommen Matrickser im Forum! Danke für die Informationen zu den WGS-Vorhaben. Ich finde es prinzipiell begrüßenswert, wenn Garagenkomplexe durch Wohnbauten ersetzt werden. Gibt es denn schon Visualisierungen? Im Netz konnte ich auf den ersten Blick nichts finden.


    Im Netz gibt es scheinbar bisher keine Visualisierungen, aber in der WGS-Mitgliederzeitschrift wurde eine abgedruckt, welche mir vorliegt.
    Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht und stell diesen mal unter Angabe der Quelle hier rein.



    Quelle: WGS "Glück Auf" Mitgliederzeitschrift - 2017-44

  • Vielen Dank! Der Entwurf haut mich allerdings nicht vom Hocker. Leider sind die meisten Neubauten der Dresdner Wohnungsbaugenossenschaften keine Bereicherung für die Baukultur.

  • Auf dem Gelände der Hübnerstraße 10 entsteht, nachdem ein alter Plattenbau (von der TU-Dresden?) abgerissen wurde, eine Stadtvilla "Pauline" mit Eigentumswohnungen.




  • Hallo,


    der abgerissene Plattenbau auf der Hübnerstraße war der Versuchsbau für die 9MP-Plattenbauweise (Elemente bis 9 Tonnen Gewicht, Vergleich WBS70 nur 6,3 Tonnen). Es sollten damit bis zu 24 Etagen-Wohnhochhäuser gebaut werden. Am Versuchsbau wurde 1970 die technologische Beherschung getestet.


    Weiterhin kamen in diesem Gebäude Zellenelementen für Treppen, Aufzug, Bad, Loggia zum Einsatz.


    Grüße

  • Woher has du denn diese Visu bzw von wem stammt die? Das sieht meiner Meinung nach extrem gut aus, auch wenn ich die Übergange in der Mitte nicht so richtig verstehe. Mir gefallen nur wenige moderne Entwürfe, aber wenn das so gebaut wird... krass.

  • Ich habe die Visu nochmal entfernt - ist wahrscheinlich besser, wenn das bis zur offiziellen Verkündung wartet (keine Ahnung wann das so weit sein wird).
    Ich bin ebenfalls begeistert, Dresden braucht nicht nur Rekos (nicht falsch verstehen, bin ein großer Fan) sondern dringend anspruchsvolle modern Architektur und Persönlichkeiten die mutig genug sind diese entsprechend umzusetzen.
    Was die Übergänge in der Mitte angeht, Machen diese mit dem Flächenplan Sinn, gibt mehrere abwechselnde Bereiche von offener Terasse & Aufenthaltsräume.
    Die Visu stammt von Henn Architekten (u.a. Gläserne Manufaktur, Autostadt Wolfsburg & diverse BMW Gebäude), die bewundenswerterweise das Projekt sogar pro bono begleiten sollen. Die Chancen, dass das Gebäude tatsächlich so kommt sind sehr hoch, der Rektor bemüht sich bereits seit einer Weile darum ein würdiges Studentenhaus zu bauen und zieht dafür sämtliche Register. So sollen u.A. das Gebäude aus Carbon-Beton, die Fenster PV & die Beleuchtung OLED gebaut warden und so ein bisschen auch Schaukasten der TU Innovationen sein. Das Gebäude wird hinter dem Fritz Förster Bau, bzw. Hörsaalzentrum stehen und zusammen mit den umgebenden Bauten die neue Campus Mitte bilden.
    Man muss sagen, dass bei aller oft berechtigten Kritik an Dresden es dennoch einige Menschen gibt die, persönlich oder beruflich, sich mit Leidenschaft für diese Stadt einsetzen und sie nach vorne bringen. Auch das gehört zur Wahrheit und auch das gehört zu Dresden.

  • Verstehe. Hab mich schon gewundert, dass dieses Bild für Google nicht zu finden war ;)
    Dass hier Innovationen der TU Anwendung finden sollen, war ja schon vor einer Weile in den Lokalzeitungen zu lesen. Aber dass das tatsächlich umgesetzt wird und nicht nur schöne Träume sind und dann auch noch in so einem hochwertigen Entwurf, das hätte ich nicht vermutet. Toll! Da bin ich ja mal auf die nächsten Wochen gespannt.

  • Neubau HTW Lehr- und Laborgebäude - Strehlener Strasse nahe Hbf
    Standort


    DNN berichteten.


    Ein Architekturwettbewerb, vom Bauherrn SIB ausgelobt, bestimmte unter 20 Teilnehmern das Büro Rohdecan Architekten aus Dresden zum Sieger. Es folgt nun ein Verhandlungsverfahren mit den weiteren Preisträgern. Heißt wohl, daß man noch überarbeitet und gern gute Details der anderen einarbeiten bzw nutzen möchte.


    Ein Bauzeitraum ist noch nicht benannt. Ich rechnete ja erst in ca. 3-4 Jahren mit diesem Projekt. Damit schließt sich eine städtebaulich wichtige Ecke, rundet den HTW-Campus ab und besetzt einen Stadtbaustein auch gemäß des Rahmenplans von AS&P.



    Quelle: SIB

  • ^ die SäZ berichtet nun auch - mit einem Modellbild.



    darüber hinaus:
    Südpark kommt
    SäZ


    Seit 1990 besteht diese Idee eines Südparks zw. Nöthnitzer- und Kohlenstrasse.
    Lage im Luftbild
    Vor 2 Jahren machte die SPD mittels einem Antrag Druck, erste Bürgerideen flossen ein. Weitere Bürgerbeteiligungen sind geplant. Dieser "Park" ist speziell:
    Größere Flächen bleiben so wie sie heute sind: Ackerland, aber am Rest kann man durchaus ne Menge machen. Dafür sind noch weitere Flächenankäufe nötig.
    Die Hanglage wird damit für Erholungszwecke erschlossen, ist damit vor baulicher Entwicklung geschützt und schließt eine Lücke im Parkwesen der Stadt.
    Der Prozess wird noch Zeit dauern, aber schon 2018 sollen erste Maßnahmen erfolgen.


    Dresden hat wie andere Großstädte auch Nord-, West- und Ostpark (ergo: Alaun-, Leutewitzer- und Waldpark // als Ostpark meinetwegen auch: Grosser Garten).
    Es fehlte ein Südpark - auch wenns den herrlichen Bienertpark beidseitig des Plaunschen Grundes im Südwesten schon gibt.