Burstah Ensemble ehem. Allianz Areal [im Bau]

  • Großer Burstah 3/Neue Burg 1

    Laut competition-online wurde am 5. September die Entscheidung für die Neuentwicklung der Fläche des ehemaligen Allianz-Gebäudes am Großen Burstah getroffen, die Ergebnisse sollen demnächst veröffentlicht werden.


    Wie aus der Zusammenfassung der Wettbewerbsaufgabe hervorgeht, soll zusätzlich zur Allianz-Fläche das Gebäude der EKD (das braune Waschbetonungetüm südlich der Allianz) "neu entwickelt werden". War mir bisher nicht bekannt, aber ich verstehe diese Aussage als Hinweis auf einen Abriss dieser Monstrosität - ausgezeichnet!


    Zum Projekt nochmal die wichtigsten Eckpunkte:
    - 7.800 m² Entwicklungsfläche
    - 45.000 m² BGF zu realisieren
    - Mischnutzung aus Arbeiten, Wohnen und öffentlichkeitswirksamer EG-Nutzung
    - Wiederherstellung des Vorkriegsstadtgrundrisses und der ehemals am Standort gelegenen Bohnenstraße


    https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/149358

  • Das sind ja super Nachrichten! Hoffen wir dass es schnell geht. Zusammen mit dem Umbau der heutigen/ehemaligen BSU an der Stadthausbruecke und den Neubauten am Grossen Burstah entstehen rechts und links der U-Bahn Roedingsmarkt derzeit einige sehr begruessenswerte Projekte.


    Fuer die nicht Ortskundigen krame ich noch einmal meinen Post von vor ueber einem Jahr wieder heraus: Hier hatte ich mal illustriert um welches Areal es geht. Das 'Nachher' Szenario entspringt natuelich nur meiner Phantasie. Es koennte allerdings ungefaehr hinkommen, weil die neue Bebauung in etwa die 'alte' Stadtstruktur von vor dem Krieg wieder aufnehmen soll.


    Bei aller Stadtreparatur wird allerdings leider dieser Zustand wohl nie wieder herzustellen sein - "dank" den in den 50ern als notwendig angesehenen brutalen Schneise der Ost-West-Strasse.

  • Der Entwurf erinnert aber sehr an den aktuellen Neubau von Chipperfield neben der Museumsinsel in Berlin... Aber er sieht wirklich abwechslungsreich aus im Vergleich zu den heutigen Standardbauten!
    Der Lageplan ist sehr interessant: Sehr positiv ist der Abriss aller Hochhaussünden und die kleinteiligere Neubebauung. Negativ finde ich es jedoch, dass die Neubauten wieder sehr nahe an die Kirche rücken und nicht die alte Gebäudeflucht zwischen Hopfenmarkt und Trostbrücke hergestellt wird. Als Fußgänger wäre die Sicht auf die Brücke kommend vom Hopfenmarkt attraktiver als ein vorspringendes Haus.

  • Negativ finde ich es jedoch, dass die Neubauten wieder sehr nahe an die Kirche rücken und nicht die alte Gebäudeflucht zwischen Hopfenmarkt und Trostbrücke hergestellt wird.


    Ich finde das in diesem Falle vertretbar und sogar ganz gut:


    - erstens wird dadurch der Innenhof des neuen Blocks Zwischen Bohnenstrasse, Hahntrapp und Wolebernstieg nutzbar. Ansonsten waere es nur ein schmaler 'Lichtschacht'. Grade da hier auch Wohnen entstehen soll ist es wichtig, die Wohungen auch nach innen zum Hof hin ausrichten zu koennen. Bei reiner Bueronutzung waere ein enger Innenhof hingegen weniger kritisch.


    - es dient der Platzbildung an der Ecke Trostbruecke - Bohnenstrasse - Woelbernstieg. Ansonsten haette man hier nur eine Einmuendung.


    Egal wie - insgesamt sind das super-Nachrichten :daumen:

  • Der Entwurf von LH-Architekten wäre für diesen Standort eine gute Wahl. Allerdings bin ich ebenso wie Jalex für die alte Gebäudeflucht. Wer weiß, irgendwann steht vielleicht der Wiederaufbau von St. Nikolai zur Debatte. Da wäre ein nahezu gleichmäßiger Abstand zur Nachbarbebaung wünschenswert.

  • Zwei Nachkriegsbauten Ecke Hopfenmarkt / Hahntrapp wurden abgerissen. Dadurch ergibt sich ein freier Blick auf das Allianzgebaeude, welches auch bald fallen wird.


    In der Innenstadt ist das Allianzgebaeude eine Schwere Bausuende und ich bin froh, dass es weg kommt. An anderer Stelle, zum Beispiel in der City Nord, waere es fast erhaltenswert, denn es hat durchaus eine zeittypische archtektonische Qualitaet...



    Bild: ich



    Bild: ich

  • Etwas Neues zum Abriss des Allianz-Komplexes und Neubau am Grossen Burstah / Nikolaikirche.


    Reminder 1


    Reminder 2


    Das Abendblatt Berichtet heute:


    >Quantum und IVG werden rund 250 Millionen Euro investieren


    >7000 Quadratmeter Areal


    >22.000 Quadratmeter Bürofläche, Einzelhandel und Gastronomie zum Fleet hin und bis zu 75 Wohnungen


    >Der historische Globushof wird erhalten


    >Die ehemaligeBohnenstraße (derzeit ueberbaut) wird wieder freigelegt


    >Caruso St. John haben den Entwurf fuer eines der Gebauede gewonnen: Rendering des Neubaus am Grossen Burstah



    (c) Caruso St. John via Hamburger Abendblatt.
    Hat das Staffelgeschoss ein Praktikant gestaltet der zu Lange bei Max Dudler gesessen hat? :)


    Mehr Infos und Render gibt es wohl in Kuerze.


    Frage in die Runde: Ist das Projekt aufgrund seiner Groesse und Bedeutung einen eigenen Thread wert? Bei der zentralen Lage werden sicherlich regelmaessig einige von uns dort vorbeikommen und Bilder machen koennen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Ooooo-kay... also berühmt ist das nicht, meiner Meinung nach. Sieht für mich ziemlich nach Berlin aus mit diesem recht großen Format, das mir irgendwie größer vorkommt als bei den Umgebungsbauten, und dieser streng durchgerasterten Fassaden... leider ziemlich langweilig insgesamt. Lobenswert ist das zumindest gestalterisch doppelt hohe Erdgeschoss in Anlehnung an die Nachbarbauten und auch farblich wird es sich wohl ganz gut einpassen mit den anderen Projekten in der Straße, vielleicht holt ja auch noch die Materialität etwas raus... und auch die Entwicklungen durch das BID werden ja noch den Eindruck des Straßenraums verändern...


    Was den eigenen Thread angeht: Gab es nicht schon einen zum Thema Nikolai-Quartier? Da gehörte das Projekt und alle anderem am Großen Burstah doch eigentlich rein....

  • Grosser Burstah / Hopfenmarkt.


    Weitere Vuísualisierungen von Caruso St John



    (c) Caruso St John Architects



    (c) Caruso St John Architects



    (c) Caruso St John Architects



    (c) Caruso St John Architects

  • Danke für die Bilder - na ja, hätte schlimmer kommen können. Und immerhin ein Fortschritt gegenüber dem IST-Zustand.


    Der Qualitätsverlust gegenüber den Altbauten aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg bleibt leider - wie fast überall wo sich ein direkter Vergleich ergibt - sehr deutlich.

  • ^^ Ich find's ganz gut - haette mir allerdings gewuenscht, dass der Block mit zwei unterschiedlichen Gebaeuden bebaut wird. Die Fassade ist nicht schlecht, aber zum Grossen Burstah hin doch arg lang.


    Also zum Beispiel so (wie auf dem rechten der beiden Bilder...)

    Quelle: Wildes Rumgemale meinerseits in den Rendern von Caruso St John
    PS:ich habe jetzt Angst, dass K-roy mich wegen Architekturschaendung haut :)



    Anderes Thema:


    Das ehemalige Eurohyp-Bank Haus an der ABC Strasse wird abgerissen. Bericht hier.


    Martin Hecht Architekten gestalten den Neubau.

    7 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Neuentwicklung am Großen Burstah,

    Neues Quartier am Großen Burstah in der Nähe der Nikolai Kirche ab 2016 in der Altstadt.
    Das Alte Gebäude der Allianz soll abgerissen werden.
    Gesamt Investition ca. 250 Millionen Euro. Gebäude mit 10 Stock geplant nach einem Wettbewerb den das Britischen Architektenbüro Caruso St John mit Sitz in London gewinnen konnte.
    Investoren sind Quatum und IVG
    Auf einer Fläche von 7000 qm sind 22000 qm Geschäfte, Büros und Gastronomie Betriebe zum Fleet hin vorgesehen. Oben drauf noch 75 Wohnungen, damit das alles auch Sinn macht. Es soll in der Stadt ja auch gewohnt werden.



    Das 12 Geschoss Hochhaus der Allianz Gebäude sicher nichts besonderes werden auch die wenigsten vermissen, soll demnächst verschwinden.


    Der Historische Globushof soll erhalten werden und gehört mit in die Planung des Projektes.


    Seite BauNetz,
    http://www.baunetz.de/meldunge…n_in_Hamburg_3537683.html


    Immobilien Zeitung,
    http://www.immobilien-zeitung.…l-wird-ab-2016-neu-bebaut


    Die Welt,
    http://www.welt.de/regionales/…rosse-Burstah-schick.html


    http://img.welt.de/img/hamburg…ntwurfs-fuer-BF-2a-Ca.jpg




    @ Habe davon aus der Immo Zeitung erfahren, im DAF -Hamburg Thread aber nichts dementsprechend gefunden. Sollte es aber an einer anderen Stelle erschienen sein, könnte der Thread ja trotzdem erhalten und bei Beginn der Arbeiten umbenannt werden. Sollte ich aber etwas Größeres übersehen haben und er wäre doppelt, ab damit in den Korb. :)


    -----------------
    Mod: Eigener Thread erscheint nicht sinnvoll, jedenfalls nicht in dieser Form. Zurück ins Glied.

  • @ Schiller:


    - Bislang läuft das Projekt bei uns ohne eigenen Strang hier im Innestadt-Thread 'X Bauprojekte in der Innenstadt (Neustadt etc.)'. Dort gibt es bereits zahlreiche Postings zu dem Thema. Jedoch eben nicht gebuendelt. Du musst Dich dort allerdings durch etliche Seiten graben, denn das Thema spukt schon lange herum und viele von Usern hier dazu eingstellte Bilder sind leider nicht mehr da, weil einige gratis-Bildhoster in den vergangenen Jahren pleite gemacht haben.


    - Wenn Du fuer einen einzelnen Thread extra zu diesem Thema bist: Okay. Aus meiner Erfahrung braucht so einen Thread allerdings immer jemanden, der sich etwas drum kümmert, ihn ein wenig 'pusht' und der ab-und-zu mal eine kurze Zusammenfassung / Update schreibst. Wenn Du einen Einzelthread fuer das Thema starten willst, dann musstest Du Dich danach auch zumindest ein Bisschen darum kuemmern ihn Up-to-Date zu halten. Natuerlich sollten auch so viel wie moeglich andere Poster beitragen...


    - Dein Allianz-Foto ist falsch. Es zeigt irgendein anderes Gebauede, aber sicherlich nicht das Allianz-Haus in Hamburg.

  • - Bislang läuft das Projekt bei uns ohne eigenen Strang hier im Innestadt-Thread 'X Bauprojekte in der Innenstadt (Neustadt etc.)'. Dort gibt es bereits zahlreiche Postings zu dem Thema. Jedoch eben nicht gebuendelt. Du musst Dich dort allerdings durch etliche Seiten graben, denn das Thema spukt schon lange herum und viele von Usern hier dazu eingstellte Bilder sind leider nicht mehr da, weil einige gratis-Bildhoster in den vergangenen Jahren pleite gemacht haben.


    @ Midas:
    So hatte ich es ja auch vermutet, nur als nicht gerade in der Nähe wohnenden ist es schwer solch Projekte, wenn darüber nur aus der Presse erfahren wird den jeweiligen Sammelthread zu finden, um daraus dann mehr zu erfahren oder ein Update zu erstellen. Aber es ist jetzt für den Anfang gut so.



    Grundsätzlich finde ich das ein Projekt mit der Bausumme schon einen eigenen Thread haben sollte, der aber wie Du sagst auch gewartet werden soll, mache ich gerne wie bei anderen auch nur geht eben das -Foto- nicht, aber alles andere. Bei Beginn der Abriss-Arbeit kann es ja immer noch besser werden. Oder eben anders.
    Besonders für Besucher die auch in anderen Regionen des DAF unterwegs sind ist das verfolgen von Projekten die sich in diversen Sammlungen befinden sehr schwer. :)

  • Mod: Eigener Thread erscheint nicht sinnvoll, jedenfalls nicht in dieser Form. Zurück ins Glied.


    Meine Frage noch,
    Wann ist eigen sinnvoll, wenn nicht bei einer viertel Milliarde Kosten, :nono:
    und in was für einer Form sollten Threads in Hamburg erstellt sein.
    Aber auch der Sinn für ins Glied zurück sagt mir nichts aus auf diese Eröffnung des Threads, bzw. wo ist das Glied. ;)

  • Projekt: Großer Burstah / 3 Neue Burg 1

    vermutlich noch nicht bekannt:


    Großer Burstah 3 / Neue Burg 1
    Neubau // Bürogebäude


    http://biwermau.de/projekte/470/


    Bauherr: Quantum Immobilien AG
    Architekt: BIWERMAU ARCHITEKTEN BDA


    Die kleine Platzsituation zwischen Großer Burstah, Bohnenstraße und Hahntrapp erhält durch das Aufeinandertreffen dreier Gebäudeecken eine markante städtebauliche Ausprägung. Diese wird vor allem durch die Gebäudespitze am Großen Burstah des Hauses 2a dominiert werden.
    Demzufolge sieht der Entwurf für das, die Straßenzüge Bohnenstraße und Hahntrapp teilende Gebäude Haus 3, eine unkapriziöse Gebäudekubatur vor, die sich in die städtebaulich hierarchisierte Ordnung und Höhenstaffelung einfügt. Die Fassaden des Hauses weisen eine feingliedrige Primärstruktur aus Stützen und Balken auf, die dem Gebäude eine materialhafte und dennoch leichte und transparente Anmutung verleihen. Durch geringfügige Modifikationen des Öffnungsrasters und variierenden Proportionen der Elemente, entsteht eine übergeordnete horizontale Schichtung der Fassade. Diese bricht gewohnte Betrachtungsmuster, ohne den ruhigen und eleganten Gesamtausdruck des Gebäudes zu verlieren. Das Zusammenspiel aus Primär- und Sekundärstruktur der Fassadenelemente formt ein flaches Fassadenrelief, das im wechselnden Licht- und Schattenspiel des Tageslaufes spannungsreiche Ansichten bietet.

  • ^^ Bist Du sicher, dass das gebaut werden soll, oder ist das nur ein (unterlegener) Wettbewerbsentwurf?


    Ich dachte bisher, dass an dieser Stelle der Entwurf von Caruso St John realisiert werden soll:


    Siehe hier


    Obwohl hiernach wiederum....? Hmmm...?


    Zur Erinnerung noch mal eine Uebersichtskarte (leider ohne Baufeld-Nummern) und ein Bild des LH-Entwurfes fuer das sued-oestlichste Baufeld (von dem ich leider auch noch nicht weiss, ob er zur Ausfuehrung kommt).



    Bild: LH Architekten



    Bild: LH Architekten

    4 Mal editiert, zuletzt von Midas ()