Schleswig: Wikingturm [Bestand]

  • ^


    Und im Erdgeschoss (Nebengebäude) gibt es eine Bowlingbahn! War früher öfter mit meine Bundeswehr Kameraden dort!


    Dieser Turm könnte mit einer neuen Fassade wirklich gut aussehen. Besonders die Lage in der Schlei ist sehr schön! Man kann von dort direkt in die Ostsee segeln!

  • da fällt mir doch glatt der travemünde-tower ein.....der war doch auch verdammt hoch....hat da jemand bilder von?

  • Ich sachs ja immer: Unterschätzt (und vergesst) bloß die Kleinen ned! ;)



    p.s. Die Maritim-Hotels sind aber recht hässlich..

  • Ich kenne diesen Turm sehr gut, da ich Verwandte in der Nähe Schleswig habe. Wenn man von der Stadteinfahrt der B76 auf die Schlei schaut, meint man der Turm steht im Wasser. Der schöne Schleswiger Dom rückt bei der Höhe des Turms leider in den Hintergrund.


    Im Volksmund wird der Wiking-Turm auch "Schleikiiker" genannt :D

  • Ein schlimmer Bau, der das einstmals wohlerhaltene Schleswiger Stadtbild nachhaltig beeinträchtigt hat. Die Denkmalpflege hat sich damals nicht umsonst gegen den Bau ausgesprochen.


    Da hilft nur eines: sprengen!

  • Warst du schon einmal in Schleswig? Der Wikingturm steht nämlich direkt an der Schlei, an einem Yachthafen. Vor allem in relativ großem Abstand zur Altstadt, überhaupt zur Innenstadt und in noch größerer Distanz zum Holm. Und jetzt komm' mir nicht mit zerstörten Sichtachsen und irgendwelchen Fernwirkungen.

  • Das Schloss ist auf der anderen Seite Schleswigs und liegt hinter einem kleinen "Berg", sodass der Turm dort keinen Einfluss hat. Mir gefällt der Turm übrigends auch gut, mal was anderes als diese rechteckigen Bauten. :daumen: