New York City: Boulevard Broadway?

  • New York City: Boulevard Broadway?

    Die FAZ vom 16. Juli 2008 berichtet, die New Yorker Stadtverwaltung plane die Umwandlung eines Abschnitts von Broadway zwischen dem Times Square und dem Herald Square so, dass er an die Pariser Boulevards erinnern solle. Zwei der vier Autospuren würde man zurückbauen, auf der so gewonnenen Fläche würde man u.a. das Aufstellen der Außentische der Cafés genehmigen. Außerdem wolle die Stadt Bänke und Blumenkübel aufstellen. Die Entwürfe der Umgestaltung solle Jan Gehl liefern. Das Budget der Massnahme: Ungefähr 700.000 US-Dollar.


    Google-Karte der Gegend


    Artikel in der New York Times zum Thema


    Bericht von einer Präsentation mit Jan Gehl (anscheinend sind weitere Umgestaltungsmassnahmen geplant - auf dem Broadway insgesamt zwischen dem Columbus Circle und dem Battery Park, also auf der ganzen Länge zwischen dem Midtown und dem Financial District)


    Die FAZ schreibt, der New Yorker OB Bloomberg wolle dadurch u.a. den Autoverkehr einschränken. Dazu kann ich als Hintergrund eine für die Stadt erstellte Analyse bieten, die sich mit der Einschränkung des Autoverkehrs in Midtown Manhattan beschäftigt.

  • Blumenkübel, Bänke & breitere Gehwege = Pariser Flair. :D
    Wieso ist vorher noch nie jemand auf diese Gleichung gekommen? ;)


    Kann mir das erst richtig vorstellen, wenn das fertig gestellt ist und ich das selber in Augenschein genommen habe. Bis dahin erinner ich mich noch mit Grauen an die kilometerlangen Blechlawinen, die sich dort am Macy`s vorbeischlängeln. Wie die Amis das dann mit dem Einfädeln hinbekommen sollen (immerhin wird die Fahrbahn ja nur ein Stück weit verengt), ist mir vollkommen unklar. Sowas lernt man da nicht in der Fahrschule. Habe ich Fahrschule gesagt? Welche Fahrschule? :D

  • Jan Gehl für berlin?

    ich denke es wäre in der tat ein akt der weitsicht wenn man das konjunkturpaket (aufbau west, etc...) in dieser hinsicht anlegen würde.


    statt ausschließlich umgehungsstraßen und neue kreisverkehre zu planen, könnte man etwas für deutschlands innenstädte tun, und in den großstädten ein gezieltes stadtteilmanagment!


    man hat die außergewöhnliche möglichkeit mit den mitteln die man bereit ist einzusetzen, auch adäquat viel zu erreichen, indem man koryphäen wie jan gehl und andere experten zu verschiedenen projekten hinzuholt...
    und sich so eine städtische qualität auf jahrzehnte sichert. gleichzeitig investiert man damit nicht nur in infrastruktur, sondern auch in die weichen standortfaktoren, die gewonnene lebensqualität widerrum spricht dann für deutschland als standort und beflügelt den tourismus.


    stellt euch mal vor, jeder bezirk müsste in absprache mit den anderes ein 10-punkte-programm konzeptuieren wie folgendes...


    http://www.metropolismag.com/h…ntent_0802/ped/index.html


    schöne feiertage!!