Hamburg die Stadt mit den längsten Niederflurbussen der Welt

  • Also schön sind diese Anhänger nicht, aber wenn sie wirklich praktischer als Gelenkbusse (können abgekoppelt werden) und dennoch sicher sind kann man eigentlich nichts dagegen sagen. Die Busse in Fürth wären dann wohl einmalig, da solche Anhänger in Deutschland generell verboten sind. (warum eigentlich?)

  • Zitat von sebastian c

    Also schön sind diese Anhänger nicht, aber wenn sie wirklich praktischer als Gelenkbusse (können abgekoppelt werden) und dennoch sicher sind kann man eigentlich nichts dagegen sagen. Die Busse in Fürth wären dann wohl einmalig, da solche Anhänger in Deutschland generell verboten sind. (warum eigentlich?)


    Zum Verbot: ich zitiere mal aus einem Nahverkehrs-Forum (genaue Quelle: http://forum.bahninfo.de/read.php?f=10&i=3185&t=3185)


    Das Anhängerverbot wurde vor knapp 1 1/2 Jahren teilweise aufgehoben. Es ist inzwischen möglich solche Hängerzüge per Sondergenehmigung zu fahren. Ab 2005 entfällt auch die Regelung mit der Sondergenehmigung der Betrieb eines solches Gespanns ist grundsätzlich gestattet.


    Ich muß zugeben, daß ich, bis ich durch dieses Thema damit konfrontiert wurde, gar nicht gewußt habe, daß ein solches Verbot existiert (hat).
    Möglicherweise wird die Aufhebung dazu führen, daß solche Anhänger in Zukunft in mehreren Städten angeschafft werden.

  • Dreiteilige Gelenkbusse sind hier auch schon mal rumgegurkt. Wann war das noch mal ?.. puuuuuh .. in meiner Jugendzeit.. mitte der achziger.
    Waren damals noch keine Niederflurbusse aber dreiteilig.. In München wurden sie auch getestet.

  • Van Hool Busse 25m lang

    Diese Busse gibt es auch in Aachen schon einige Jahre lang und sie scheinen sich bewährt zu haben, denn es wurden inzwischen schon neue Fahrzeuge des gleichen Typs angeschaft.:lach: