Istanbul Überblick

  • Original geschrieben von BMXican
    wenn ich mir die bilder von istanbul anschaue, dann muss ich an so viele andere städte denken, etwa san fransisco, sydney aber auch bombay oder mexico city. es gibt keine stadt in europa, die so vielfälltig ist, wie istanbul (was wohl zum teil daran liegt, dass halb istanbul zu asien gehört). man kann sich sicher über die schönheit der stadt streiten, aber für mich sind die unterschiedlichsten architekurstile, die landschaft und der chaos, das, was istanbul so interessant macht. und dafür, dass die stadt (noch) kaum richtige wolkenkratzer hat, hat sie eine schon beachtliche skyline.


    istanbul fasziniert mich auch.
    doch die istanbul liebhaber regen sich auf, weil man das ganze potenzial der stadt nicht ausschöpft.
    istanbuls hat ein ganz besondere probleme:
    1.)Istanbul hatte 1960 ca. 2,4 mio. einwohner.
    durch die landflucht verdoppelte sich diese zahl innerhalb von 10jahren.die stadt kam mit diesem bevölkerungssturm nicht mit. deshalb ist die infrastruktur für die 12 mio. noch nicht ausgereift.
    daher auch der "berühmte" chaos.
    2.)80% der bevölkerung kommt aus verschiedenen provinzen.
    d.h sie sind und sie fühlen sich auch nur als gastarbeiter in istanbul.
    2 a)54% aller istanbuler mögen die stadt nicht.
    2 b)34% war noch nie am bosporus.
    2 c)es gibt 14.000 "heimat-vereine bzw. clubs"
    das die leute treffen sich indiesen clubs mit den leuten aus ihrer heimat.
    =>die leute kümmern sich nicht um die stadt. die meisten leben zwar seit 20 jahren in istanbul, sagen aber das istanbul nicht ihre heimat ist. die türken sind sehr heimat verbundene menschen. deshalb stimme ich auch nicht der behauptung zu, das europa von türken "überschwemmt" wird, wenn dir türkei in die EU kommt(was ich eigentlich nicht willt)
    2 d)die einwanderer sind nun in istanbul ohne etwas angekommen u. haben einfach die staatl. wälder abgeholzt u. dort ihre häuser bzw. baracken gebaut.
    somit hat sich die fläche istanbulks um das 8-10 fache vergrößert.
    der staat hat menschl. gehandelt u. nichts unternommen.
    diese regierung will nun diese flächen, eigentl. auf dem papier noch wälder, an die "klau-besitzer" verkaufen. einnahmen:25 mrd US-$ in der ganzen türkei (istanbul, ankara, izmir, antalya...)
    also als fazit:
    dadurch das sich die meisten bürger istanbuls sich nicht um die stdt kümmern, sieht die stadt so dreckig aus und es herrscht chaos.
    früher gab es in istanbul kaum arme menschen.
    es war eine stadt von reichen, künstlern, prof., gebildeten.
    und das wichtigste, jder liebte die stadt.

  • Gibt es in der Türkei nicht so ein Gesetz dass jedes Haus, das innerhalb eines Tages errichtet wird, nicht mehr abgerissen werden darf und dann legal bewohnbar ist?

  • ob es son ein gesetzt off. gibt weiß ich nicht?
    jedenfalls darf man nach islam. recht keinem menschen das haus abreissen lassen.
    deshalb konnten sich diese bauern aus anatolien ungestört austoben!!!
    wäre die wirtschaft in der türkei immer nur gut gewesen, dann wäre istanbul eine noch schönere stadt.

  • Leanderturm

    Der unmittelbar am asiatischen Ufer, auf einer kleinen Insel gelegene 30 m hohe Leanderturm ist eines der Wahrzeichen Istanbuls. Er wurde ursprünglich im 5 Jhd. erbaut und diente als Wachturm, später als Zollstation am Bosporus. In der Türkei nennt man den Turm Kiz Kulesi (Mädchen Turm). Heute befindet sich dort ein 5 Sterne Restaurants und eine Bar. Er wird aber immer noch als Leucht- und Signalstation benutzt.
    click for pic(s)
    ein panorama bild:
    rechts vorne der Leanderturm


    http://userpages.umbc.edu/~sgu…es/images/kizkule_jpg.jpg


  • istanbul ist ziemlich unterbewertet. kaum einer nimmt notiz davon, dass am rande von europa eine der grössten und vielfälltigsten städte der welt existiert. ich kenne london sehr gut, ich kenne paris einigermaßen gut und ich habe mich lange und intensiv mit moskau beschäftigt, aber istanbul stellt sie alle in europa in den schatten - im positiven wie im negativen sinne. aber das gehört nun mal zu solchen megastädten.

  • ich bin zwar türke. doch auch ich dachte, dass istanbul ein moloch von mill. von menschen ist. es herrscht chaos und lärm.
    als ich mich dann mit der stadt beschäftigt habe, fand ich heraus, dass sie sich im vergleich zur anderen metropolen bzw. heutzutage sagt man ja megapolen nicht zu verstecken hat.
    Istanbul gielt als Königin der Städte.
    New York als Prinzessin.
    liegt wohl daran, dass IStanbul älter ist.


    Kurz Info zu Istanbul:
    "Istanbul ist die einzige Stadt der Welt, die auf 2 Kontinenten liegt. Die Einwohnerzahl der Stadt beträgt 10 Mio. Im Ballungsraum sind es ca. 12 Mio. Seit mehr als 2 600 Jahren leben Menschen in dieser Stadt, die 3 mal die Hauptstadt eines Weltreiches war. 330 war sie als Byzanz die Hauptstadt des byzantinischen Reiches. Später wurde sie als Konstantinopel Hauptstadt des oströmischen Reiches. Nach der Eroberung durch Sultan Mehmet II. Fatih (1453) bis zur Gründung der türkischen Republik (1923) war Istanbul die Hauptstadt des osmanischen Reiches. Istanbul ist eine kosmopolitische Stadt. Es gibt Nachfahren der Venezianer und Genuesen, die Urenkel der 1492 aus Spanien vertriebenen Juden und Europäer."

  • Sultans Paläste

    Topkapi Palast:
    Der Topkapi Saray war von 1461, als Mehmet II. Fatih, seinen Bau anordnete, bis 1856, als Abdülhamid in den Dolmabahçe Saray zog, zugleich die Privatresidenz der Sultane sowie das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reichs. Es ist der 1. von insgesamt 8 osman. Palästen in Istanbul. Der am goldenen Horn gelegene Topkapi Saray beherbergt unschätzbare Sammlungen von Porzellan, Handschriften, Portraits, Gewänder, Kronjuwelen und Waffen aus dem osm. Reich. Mantel, Barthaar, Fahne und Schwert des Propheten Mohammed sowie die Schwerter der ersten 4 Kalifen Abu Bakr, Omar, Othman und Ali sind hier ebenfalls zufinden. Den berühmten Topkapi-Dolch mit den 3 Smaragden am Griff sowie 12 großen und 124 kleinen Diamanten kann man hier auch besichtigen. Sehenswert ist auch die größte Sammlung von ungeschliffenen Smaragden der Welt und der von 49 Diamanten umrahmte und 86 Karat schwere Löffelmacherdiamant. Es gibt auch 2 Kerzenständer aus purem Gold, die 49 kg wiegen und mit 6666 Diamanten bestezt sind. Der vergoldete und mit 25 000 Perlen verzierte Thron Nadir Schah ist ebenfalls hier zufinden. Die Hagia Sophia und die Sultan Ahmet Camii liegen in der nähe dieses wunderschönen Palastkomplexes aus 1001 Nacht.


    Dolmabahçe Palast:
    Der Dolmabahçe Saray ist der bei weitem üppigste der Sultanspaläste. Es wurden insgesamt 15 000 t Gold in diesem Palast verarbeitet. Er wurde 1843 von Sultan Abdülmecit in Auftrag gegeben. 13 Jahre später konnte der gesamte Hofstaat vom Topkapi Saray hierher ziehen. Einzigartig ist der Kronleuchter mit 750 Kerzen und einem Gewicht von 4,5 t. Es gibt 250 Zimmer, 43 Säle (z.T. über 35 m hohe Kuppeln), die mit edelsten Teppichen und Einrichtungsgegenständen ausgestattet sind. Es besitzt außerdem den größten Thronsaal der Welt. Am 10. November 1938 verstarb der 1. Präsident der Republik, Mustafa Kemal Atatürk, im Dolmabahçe Saray. Heute ist dort eine Uhr zufinden, die um 9.05 Uhr angehalten wurde. Es zeigt die Todeszeit von Atatürk.


    Beylerbeyi Palast
    Der hübsche Sommerpalast, der sich auf der asiat. Seite befindet, wurde 1861 für Sultan Abdülaziz erbaut. Sultan Abdülhamid II. lebte hier nach seiner Absetzung 6 Jahre lang bis zu seinem Tod 1918. Berühmtester Gast war die franz. Kaiserin Eugénie, die Ehefrau Napoléons III. Sie legte auf ihrem Weg zur Eröffnung des Suezkanals hier einen Aufenthalt ein. Angeblich soll Abdülaziz sich 2 Jahre zuvor bei der Pariser Weltausstellung in sie verliebt und deshalb gewaltige Anstrengungen unternommen haben, ihr den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Eugénie behielt den Beylerbeyi Saray ihr Leben lang in Erinnerwng und kehrte 1910, im reifen Alter von 85 Jahren, hierher zurück.



    Çiraðan Palast
    Nur wenige Meter östlich vom Dolmabahçe Saray erheben sich die Mauern des Çiragan Saray. Unter Sultan Abdülaziz ist dieser Bau im Jahre 1874 fertiggestellt worden. Er selbst verstarb hier nur 2 Jahre darauf. Sein Nachfolger Abdülhamit II. hielt in diesem Palast seinen Bruder Murat V., den rechtmäßigen, aber geisteskranken Thronerben, von 1876-1904 gefangen. In den darauffolgenden Jahren trat hier 2 mal die türk. Nationalversammlung zusammen, bis der Palast 1910 vollständig ausbrannte. Anfang der 90er Jahre wurde er saniert und in ein Luxushotel umgewandelt, das kürzlich unter die >>Top 100<< der internationalen Hotels aufgenommen wurde.


    Yildiz Palast
    Der Yildiz Saray ist der letzte der großen osmanischen Paläste. Abdülhamid II. gab den Palast 1876 in Auftrag, da er besser vor Angriffen geschützt war als der Dolmabahçe Saray. Der Yildiz Saray befindet sich inmitten einer 50 Hektar großen, nach Orangenblüten duftenden Parkanlage.


    Aynali Kavak Palast
    Der >>Spiegelpalast<< am Ufer des Goldenen Horns (Haliç), ein mit venezianischen Spiegeln ausgestatetes Lustschloss, stammt aus dem 18. Jhd. und war ein Auftrag Sultan Ahmet III. Der kleine Palast beherbergt heute das Türk Müzik Aletleri Müzesi. Sehr kostbare alte türk. Musikinstrumente sind hier zusehen.


    Küçüksu Palast
    Das direkt am Wasser, auf der asiat. Seite liegende prächtige Lustschloss, wurde 1856 vom damaligen Hofarchitekten Nikogos Balian gebaut und gehöhrt zur osman. Rokokophase. Der Palast ist eines der schönsten Beispiele für die Mischung osman. Architekur und westeurop. Geschmack.

  • Villen auf den Prinzen Inseln

    Info Prinzen Inseln:
    Die Prinzeninseln bilden ein Archipel vor der asia. Küste und sind seit dem 3. Jh. v. Chr. bewohnt. Heute ist es Istanbuls attraktivstes Erholungsgebiet und die Reichen haben hier ihre Sommerresidenzen. Motorisierte Transportmittel sind verboten.
    click here

  • Das hätte ich alles nie von Istanbul erwartet. Wirklich unterbewertet! Danke für die vielen Bilder und Info!