Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

  • Danke für die Ausführliche Dokumentation des Baufortschritts!
    Weißt du zufällig in wie weit die Beton Mauern noch verkleidet werden?Der Sichtbeton wäre vor so einem Monument eine beleidigung für das Auge.
    Wie es aussieht scheint man ja auch nicht vorzuhaben zu einer Pflasterung des Platzes zurückzukehren.Sehr schade!

  • Weiss ich leider nicht Samuel. Aber ich habe die gleiche Befürchtung wie Du. Das nämlich nicht mehr als das nötigste gemacht wird. Mit einer stilvollen Granitverkleidung würde man sich aber einen großen Gefallen tun denke ich. Das wäre wesetlcih zeitloser als Sichtbeton. Und würde auch imo nicht so einen großen kontrast zum Dom darstellen.


    Ein richtiges Pflaster das wär wirklich an dieser Stelle richtig plaziert. Wenn auch nur von geringer optischer Qualität wie das auf dem heumarkt. Die ganze Gegend würde ziemlich aufgewertet. In Köln haben wir ja "besondere" Erfahrungen mit der Gestaltung von öffentlichen Plätzen gemacht. :nono:

  • Da bleibt wircklich nur zu hoffen!
    Bei so einem großen Projekt sollte man dann nicht am wichtigesten sparen.Wäre aber leider typisch für Deutschland.

  • Zitat von Samuel

    Da bleibt wircklich nur zu hoffen!
    Bei so einem großen Projekt sollte man dann nicht am wichtigesten sparen.Wäre aber leider typisch für Deutschland.


    man macht schließlich irgendwie den ganzen gewollten "Mediterranen :nono: " Eindruck somit zunichte. (mit Sichtbeton)


    Wobei, beachte doch mal die Platten im Hintergrund...


    Da kommt Hoffnung auf! :daumen:


    http://www.uploadimages.net/show.php?img=559251neu5.JPG

  • Gegenüber dem früheren Zustand eine deutliche Verbesserung. Aber man hätte den Autoverkehr aus der Trankgasse herausnehmen sollen. Das hätte eine wirklich durchgreifende Verbesserung der Straßen- und Platzgestaltung auf der nördlichen Domseite ermöglicht. So ist es doch eher Kosmetik als eine durchgreifende und nachhaltige Verbesserung.

  • Ich denke mal die Trankgasse wollten sie nicht für den Verkehr sperren, wegen der ganzen Touristen Busse.


    Stimmt aber schon so ist das mal wieder ein typisch Kölsches Ergebnisses. Nicht halbes und nichts ganzes mal wieder so eine halb Verbesserung.

  • Erstmal hallo zusammen. Bin neu hier - suche schon seit Jahren ein solches Forum muß aber Tomaten auf den Augen gehabt haben... koelnarchitektur.de war bis dato meine einzige (selten aktualisierte) Infoquelle.


    Meine Frage: weiß eigentlich irgendjemand was mit dem Dionysoshof passiert ? Da tut sich nichts !
    Für Nicht-Kölner: der Autoverkehr wird hinter dem Domchor an einem Innenhof mit verwinkeltem Beton vorbeigeführt. Dort fristet ein Brunnen sein einsames dasein als öffentliche Toilette und Mülldeponie... verstärkt noch durch die Tatsache, dass das Museum Ludwig direkt dahinter über die Straße hinweg gebaut wurde und so eine zweite Tunnelröhre erzeugt.

  • Cooles Bild!
    Mit einer sehr spektakulären Perspektive!Ich denke zentraler kann ein Bahnhof kaum gelegen sein :D
    Hat jemand noch ein Bild von der ehemaligen Situation?Das wäre vielleicht sehr interessant zu sehen.

  • Zitat von CityHai

    Aktueller Stand aus ungewöhnlicher perspektive


    http://www.schael-sick-online.de/domtreppe%20jan05.jpg


    Tolle Perspektive, auch für die Gegend um den "Alten Wartesaal". Traumhaft wäre natürlich, wenn die Trankgasse unter der Treppe in einem Tunnel verschwinden wurde, und dadurch eine kleine Platzanlage zwischen Wartesaal, Domchor und Museum Ludwig entstehen würde. Deshalb nochmal meine Frage: was passiert mit dem Dionysoshof ?

  • Werden diese sechseckigen Beton-Waben, die sich um den Dom verteilen, eigentlich auch entfernt? Wäre ja dringend anzuraten...

  • Ja die sind wircklich ziemlich hässlich!
    Der Platz an sich ja auch.Man könnte mit ein wenig Kunst und hübscher Bepflanzung denkeich scon einiges Verändern.
    Kann mir Ansichten aus Grashöhe mit Blumen im Vordergrund sehr schön vorstellen:)
    vgl. Brandenburger Tor, Hamburger Rathaus etc.;)

  • Ich fänd eine etwas modernere Bepflanzung des Bahnhofsplatzes gar nicht schlecht (zB Bundeskanzleramt). Hier und da ein paar Gras- und Blumeninseln, und vielleicht auch noch ein paar Bäume. So ist alles grau in grau und sehr trist.

  • Würde mich auch mal interessieren: Wird denn wieder alles nur zugepflastert, ohne Grün (sind Blumenbeete in Köln mit Müll etc. zu schnell versaut?) oder sonstige Auflockerungen?


    Ansonsten Danke für die interessanten Perspektiven!

  • Die 6-eckigen Bauten müssen wirklich weg, eine Schande für ein Weltkulturerbe. Ebenso sollte man das alte Walraff-Richartz-Museum äußerlich rekonstruieren und da das Römermuseum reinpacken, den Betonklotz abreißen und den Roncalliplatz auf ursprüngliches Maß vergößern.

  • Die bleiben wohl stehen. Bin drauf und dran ein Transparent mit "Abreißen nicht vergessen!" anzubringen.
    Immer diese halben Sachen!!!