Köln: Hochhaus Cologne One

  • Köln: Hochhaus Cologne One

    Da der "zweite Büroturm Deutz" ja schon länger einen Namen hat mal ein neuer Thread.


    Höhe: 110m


    Bauzeit: 2006-2007


    Wenn es den Skyroom nicht geben würde wäre es ein echter Münchner Vierkantbolzen. ;)


    Soweit ich weiss waren folgende Ansichten bislang noch nicht zu sehen.







    Copyright Murphy/Jahn

  • sieht ganz nett aus, und sagen wir mal, es wär/ist ein Sechskantbolzen ;)


    bis auf den (bisherigen) Namen gefällt er mir eigentlich ganz gut, danke für die neuen Renderings!

  • Naja, ich muss sagen von dem Architekturbüro hätt ich etwas interessanteres erwartet. Ich weiß nicht warum man für so ein Türmchen Helmut Jahn engagiert hat, sowas hätte ein anderer/billigerer Architekt denk ich auch hinbekommen. Das Ding ist ja nicht hässlich, aber m.E. auch nicht mehr als Durchschnitt.

  • Zitat von Volker

    Naja, ich muss sagen von dem Architekturbüro hätt ich etwas interessanteres erwartet. Ich weiß nicht warum man für so ein Türmchen Helmut Jahn engagiert hat, sowas hätte ein anderer/billigerer Architekt denk ich auch hinbekommen. Das Ding ist ja nicht hässlich, aber m.E. auch nicht mehr als Durchschnitt.


    Das sehe ich auch so. Mal schauen wie der Turm wirkt wenn er fertig ist, bislang finde ich ihn durchschnittlich.
    Obwohl der Skyroom hat schon was.


    Auf jeden Fall ein wichtiges Projekt für Deutz.

  • ich finde ihn eigentlich ganz nett.....sieht recht mächtig aus aus manchen perspektiven.....

  • Schönen Projekt - Bilder! :daumen: Danke


    Letztens (8.3.04) stand ja auch was in der Kölner Presse über die Platzgestaltung (Baukomplex Constantinstr.) vor dem Cologne One Tower. (der Schotterparkplatz)
    Der soll ja auch bebaut werden mit Tiefgarage für die Büros des Towers und überirdischen Gebäuden...
    Gibt es da auch schon Fotos? Ich habe bisher keine!


    VG Maik66

  • Besonders prall ist das Design wirklich nicht. Aber ein extravaganter Turm rechnet sich wohl nicht bei der Grundfläche/ Höhe. Außerdem geben die zu erwartenden Mieteinnahmen nicht mehr her. Da muß man schon froh sein, daß wenigstens ein bißchen Originalität enthalten ist.

  • Etwas besonderes oder Aussergewöhnliches kann ich auch nicht entdecken...Einzige kleine Ausnahme der "Skyroom". Doch wirklich mal etwas ganz anderes sind die bisherigen Entwürfe nun wirklich nicht. Ich schätze das Helmut Jahn mit seinem guten Namen verpflichtet wurde, um das Projekt durchsetzbarer zu machen. Immerhin eilt seinem Büro ja ein wirklich hervorragender Weltweiter Ruf voraus. So wird sich bestimmt erhofft, mit Jahn den Weg für weitere Hochhäuser zu ebnen. ;)

  • Na ja das HH sieht ein wenig nach den Hochhäusern in Düsseldorf bzw Wien aus. Aber das muss ja nichts negatives heissen. Mir gefällt es ganz gut is aber nichts besonderes. :)

  • Nach neuesten Informationen wird der Turm nur noch 100m hoch mit 24 Geschossen. Warum die Höhe reduziert wurde kann ich nicht sagen.

  • Ich würde sagen - abwarten. Bis zum Baubeginn wird noch einige Zeit vergehen und bis dahin kann sich hier noch vieles ändern.

  • Zitat von Cologne68

    Mir ist vollkommen egal wie jemand die Stadt Köln findet. Mich nervt nur, dass dieser Thread eigentlich zu einem geplanten Hochhaus eröffnet wurde. Also, lieber JohnRyder, mache doch bitte einen eigenen Thread zum Thema auf, oder poste etwas zum geplanten Cologne One.


    So isses - Diskussionen über irgendwelche Stadtteile bitte anderswo fortführen. Hier geht es einzig und alleine um das Projekt Cologne One.

  • Jai-C: in einem anderne forum, wo ich ebenfalls mitglied bin, splitten die admins den thread einfach. soll heissen sobald sich die diskussion total verirrt, aber wie diese interessant ist, wird einfach ein neuer thread aufgemacht. die diskussionsteilnehmern machen das nämlich selten von sich aus, da dann die anfangsposts fehlen würden. ich finde diese lösung super, da der ursprüngliche thread, sowie die neue diskussion am leben gehalten wird......

  • Zitat von nuelle

    Jai-C: in einem anderne forum, wo ich ebenfalls mitglied bin, splitten die admins den thread einfach. soll heissen sobald sich die diskussion total verirrt, aber wie diese interessant ist, wird einfach ein neuer thread aufgemacht. die diskussionsteilnehmern machen das nämlich selten von sich aus, da dann die anfangsposts fehlen würden. ich finde diese lösung super, da der ursprüngliche thread, sowie die neue diskussion am leben gehalten wird......


    sehr gute idee nuelle, jai-c kann das auch hier machen.
    Die Möglichkeiten hat er ja:)


    Edit:
    Und schon hat ers gemacht:)