Brüssel : neue Türme

  • Brüssel : neue Türme

    Im Brüssel passiert etwas heute !
    Alle Gebäude sollen fertig sein einde 2006/2007


    Die nächste vier Gebäude wirden gebaut im viertel neben das Nord Bahnhof


    Dexia Turm , 144m



    Royal Rogier , 100m



    Block 65 , 85m



    TBR , 107m



    Innenstadt :


    Central Plaza , 54m



    Europäisches Viertel


    Lea , 75m



    => von Block 61 habe Ich keine Bilder...

  • wow! nicht schlecht.....schade das es immer so wenig bilder gibt aus brüssel.....eigentlich müsste die stadt ja auch eine recht ansehnliche skyline haben....

  • Das sind teilweise schöne Entwürfe! Um den Nordbahnhof scheint ein ganz ansprechendes Büroquartier zu entstehen.


    Geht es der belgischen Wirtschaft gerade gut? Ich weiss nur, daß der Staat seine Verschuldung stark reduziert hat.

  • Ich glaube eher, daß die aufgeblähte EU-Bürokratie diesen Bauboom ausgelöst hat.

  • Und leider auch in Brüssel alles nur reine Glastürme. :( Langsam wird es mir damit auch etwas zu viel und eintönig.


    Dennoch gefallen mir besonders Nummer 1, aber auch 3 ganz gut.

  • Die Designs sind zwar alle ganz okay, aber IMO viel zu breit - gibt's in Brüssel etwa auch so eine Art Höhenbeschränkung?

  • Zitat von Jai-C

    gibt's in Brüssel etwa auch so eine Art Höhenbeschränkung?


    Kann Ich nicht sagen.
    Die Leute im Rathaus sind gegen Hochhäuser.
    Im 60 Jahre ist unglaublich viel kaputtgemacht und einmal ist deutlich genug.Die Alte Gebäude müssen bleiben andere werden renoviert.
    Durch diesen Beschluß sind wieder mensen auf die Innenstadt gekommen um dort zu wohnen.


  • Quelle: ich selbst, nachtwahnsinn.de


    Aktuelles Foto des Dexia Turms. Man hat mir hier freundlicherweise im Nov. 2006 eine Demonstration gegeben.

  • Da ich beruflich immer wieder mal nach Brüssel komme habe ich den rasanten Wechsel v.a. im Europaviertel in den letzten Jahren mitverfolgen können. Zum einen sehr interessante Neubauten...aber wenn man an die vielen schönen Altbauviertel denkt, die dafür weichen mussten, läuft einem schon macnhmal eine Träne runter.


    münchner.

  • Tja ,jetzt wissen wir wo die arbeitslosen Töchter und Zweitfreundinen der Abgeordneten demnächst die Krümmung der Bannanen berechen werden... :nono:


    EU :daumen:
    EU Bürokratie ,die nur dazu da ist jobs für die politiker(familien) aufrecht zu erhalten bzw neu zu schaffen :Nieder: :Nieder: :Nieder:
    Allein dieser Umzugsschwachsinn ,der jeden monat zwischen strasburg und brüssel passiert kostet uns (wen es soweiter läuft)milliarden... :mad:

  • Wirklich schön


    Der Turm an sich ist weniger spektakulär. Die bunte Beleuchtung verleiht ihm aber trotzdem was außergewöhnliches.
    Wie hoch soll der Turm denn werden?

  • Das neue NATO-Hauptquartier sieht Klasse aus, ein definitiver Fortschritt zum jetzigen Bau, der aus allen Nähten platzt und im Inneren das Ambiente der frühen 80er Jahre versprüht.


    münchner.