Dubai - Neuer Flughafen

  • nachdem ich in diesem Thread zum alleinunterhalter geworden bin, poste ich mal lustig weiter:



    Lufthansa-Chef warnt vor Export von Arbeitsplätzen nach Dubai



    -Lufhtansa Chef Wolfgang Mayrhuber warnt davor, das massivst arbeitsplätze von D. nach Dubai verloren gehen, falls
    man hier nciht etwas an der Planungspraxis ändert.
    -Deutschland brauche 10 jahre für eine Flughafenerweiterung, in Dubai baut man den grössten Airport der Welt in viel
    kürzerer Zeit.
    - Insgesammt können D. durch Dubai etwa 3 mio Langstreckenpaxe abhanden kommen, die sonst über deutsche Flughäfen fliegen würden.


    ganzer Artikel

  • An der Planungspraxis wird sich hier aber nichts ändern weil Kammmolche und die Meinung von Nimbys und Baumküssern nunmal deutlich wichtiger sind als die eventuell von solchen Projekten profitierende Bevölkerung...

  • Die Planungspraxis wurde doch geaendert. Das ist doch der Grund, warum man auf einmal ueberall irgendwelche Hinterkurzkaefer finden muss, um noch einen Baustopp zu bekommen.
    Ich warte schon auf die Meldung, dass eine seltene Fledermauskolonie im Muenchner Flughafentower gefunden wurde, weshalb die Planung fuer die 3. Startbahn nicht weitergefuehrt werden darf.

  • Dubai wird sich als Hub klar etablieren können. Da ändert auch eine 3. oder 4. Startbahn in München nichts.
    Dennoch finde ich einen Vergleich Dubais mit Dtland doch etwas hinkend. Dort gibts halt nur mal Sand und Steine. Deutschland mit seiner homogenen Verteilung von 230 EW/km^2 kann man nicht dem Turbo-Raubbau Dubais gleichstellen.

  • Im neuen Spiegel ist diese Woche er Leitartikel über das "übermorgenland Dubai".


    In der SZ ist ebenfalls ein ganz grosser Artikel über die derzeitigen "Wachstumsprobleme" in Dubai.



    - Flughafen platzt aus allen nähten
    - 2007 34 mio Passagiere
    - Runwayabstand am besteheneden Flughafen wurde durch neubau der 2.Bahn gerade auf 1,5 km erhöht
    - Neubau jebel ali airport mit 120 mio Pax, 12 mio tonnen Fracht und 6 runways
    runway 1 wurde 2007 fertig und ist im Probebetrieb.
    - Airportcity mit 120 km² kommt bis 2018
    - Innerhalb eines Radius von 6400 Kilometer oder etwa acht Flugstunden leben 3,5 Milliarden Menschen, mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung
    - Dubai könnte und würde heute schon 60 mio Pax abfergiten, wenn sie die kapazität dazu hätten.


    http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/77/155670/4/