Calatravas Liège-Guillemins

  • Calatravas Liège-Guillemins

    Nach 13 Jahren Planungs- und Bauzeit wurde am 18.09.2009 der neue Lütticher ICE/Thalys- und Regionalbahnhof eröffnet.


    • Architekt: Santiago Calatrava
    • Investitionssumme (inkl. Schieneninfrastruktur): 476 Mio. EURO
    • 11.000t Stahl verbaut
    • 39 weiße Stahlbögen, jeweils 157m lang


    Quellen mit Bildern:
    Baunetz
    Detail.de
    Wiki


    Nach Lissabon und Lyon nun ein weiteres Highlight der Calatrava-Meisterbahnhofs-Serie.
    Werde ick mir bei nächster Gelegenheit ansehen. Faszinierend.

  • Ich bin letztes Jahr mit dem Thalys in Lüttich durchgefahren. Erster Eindruck: eine verruste Backsteinstadt, wegen postindustrieller Krise habe ich kein einziges Gebäude der letzten 30 Jahre (!) bei der Durchfahrt gesehen. und mittendrin der weisse Bahnhof, wirklich wunderschön

  • ^ Ähnlich hab ich das Anfang 2007 auch gesehen. Wirklich eine graue Stadt, aber das ist oft so in diesem Teil Belgiens. Die Lage des Bahnhofs am Hang ist aber wirklich fantastisch, die Halle extrem beeindruckend und der ersetzte Bahnhof aus den 50ern oder 60ern wirklich nicht der Rede wert.

  • Durch den Bahnhof kenne ich recht gut. Glücklich bin ich darüber aber nicht. Die Stadt mag zwar grau sein. Dennoch paßt der Bahnhof "wie die Faust aufs Auge". Man kann auch mit interessanter Architektur (dieser Bahnhof hat ohne Frage hohe Qualität!) unsensibel sein.


    mischakr: Dicht neben dem Bahnhof steht auch ein relativ neues Verwaltungsgebäude von Infrabel. Das fällt zwar nicht so auf, stört deshalb aber auch nicht (habe leider noch kein Bild im Netz gefunden).


    Die FAZ hat heute übrigens einen Artikel zu den Bahnhöfen in Lüttich und Antwerpen veröffentlicht.
    Link: http://www.faz.net/s/RubEBED63…Tpl~Ecommon~Scontent.html

    Einmal editiert, zuletzt von T. W. ()

  • wirkt wie nicht von dieser welt.
    aufgrund der grandiosen architektur - und weil sie nicht durch werbung zugemüllt ist.
    hoffentlich bleibt das so.

  • @dj tinnitus Den gleichen Gedanken hatte ich auch. So gut wie keine Werbung. Wäre toll, wenn das so bliebe - kann es mir aber leider kaum vorstellen.


    Ansonsten. Eindrucksvoller Bau. Wirkt allerdings - auch da hat T.W. ein bischen recht -etwas verloren, nicht nicht wirklich zu seiner Umgebung gehörig. Da fehlt jetzt noch ein bischen moderne Architektur drumherum.