MainTor-Projekt III: der Bau

  • Live Bilder vom Aufbau der Kräne :)

    Eisele und ein Aufbauteam sind gerade fleißig dabei die typisch grünen Kräne von BAM aufzubauen.


    Anbei 2 Livebilder vom Aufbau :)




    Alle Bilder von mir...

  • Nur mal so ganz nebenbei als Info, ich beobachte gerade den Aufbau der Krane in der Webcam


    Liebherr Gründer Hans Liebherr und der Gründer der Nagelgruppe Ernst Nagel lernten sich in Russland auf der Krim in Gefangenschaft kennen und wurden Freunde.
    Beide gründeten danach große Firmen und wurden bedeutende Unternehmer in Deutschland.


    Seit Anfang an Nagel Hauptvertreter und Abnehmer von Liebherr in Deutschland. Seit einigen Jahren auch Niederlassung in Frankfurt.
    Nagel montiert auch alles für BAM.


    SWP dritter Absatz,
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…autal-aus;art4329,2001578


    __________________
    Alle Bilder sind von mir selbst, wenn nichts anderes angegeben ist.

  • WINX - Kranaufbau

    Die Mobilkräne schaffen den heutigen Kranaufbau nur bis zu einer gewissen Höhe. Die Höhe des Auslegers muss aber über dem "Panorama" liegen, damit er sich drehen kann. Daher wurde schon vor dem Kranführerhäuschen die Klettervorrichtung montiert. Der Kran wird ab nun aus eigener Kraft in die Höhe wachsen, Ausleger und Gegengewicht müssen vorher natürlich noch montiert werden. Zahlreiche Kranturm-Teile stehen in der Baugrube bereit bzw. werden noch angeliefert.


    Aktuelles Bild:



  • obwohl der Kran schon steht, hier noch 2 Bilder von gestern, ein Blick in die Grube und einer von erhöhter Position




    Bilder: thomasfra Vergößern - ins Bild klicken

  • Kranaufbau Nummereo Due (2.)

    Huch das ging jetzt aber schnell, schon steht er....



    Auch Kran Nummer 2. wurde heute aufgebaut das Fudament für den 3. sollte die nächsten Tage auch fertig werden.


    Anbei ein paar Schnappschüsse für euch von heute:



    Die Jungs von WolfKran bei der Arbeit



    Schönes Kran Ensemble



    Hier sieht man einmal die enorme Größe des für den WinX zuständigen Kran, dürfte so knapp um die 75- 80 Meter liegen.


    Alle Bilder von mir....

  • Moin,


    der grüne BAM-Kran hat sogar, ab Oberkante Kranfundament rund 90m Höhe!
    Die Höhe ab Geländeoberkante dürfte bei rund 78-80m liegen.


    Auf den 3. Turmanker wird sicherlich nochmal so ein kleiner WOLFFKran kommen wie vorne schon montiert wurde.


    Spannend wird zu sehen sein, ob noch ein 2. Grüner Kran am Hochhaus mit nach oben wachsen wird (der könnte dann wohl genau diagonal in der anderen Ecke stehen).


    Auf jeden Fall ein tolles Kranensemble.


    Wahrscheinlich wird, sobald alle Krane montiert sind, die Rampe zurückgebaut, um mit der Bodenplatte beginnen zu können.


    BTW: Mich hat es, entgegen meiner obigen Aussage auch gewundert, dass zuerst der Grüne aufgebaut wurde, ich hätte wirklich erst mit dem roten Kran vorne gerechnet.


    Aber für einen größeren Autokran war offensichtlich in der Baugrube nicht mehr Platz...

  • Gesamteindruck: sieht ganz ok aus. Denke aber, erst wenn WINX komplett ist, wird man auch das ganze Projekt beurteilen können...


  • 07.09 Update

    Heute war ein richtiges gewusel auf der Baustelle.


    Seitdem die Kräne aufgebaut wurden hat man das Gefühl das Tempo hat enorm angezogen, auch die Bauarbeiter scheinen extrem motiviert, einer der mich Ansprach meinte das es für Ihn wohl die größte Baustelle in seinen noch jungen Jahren ist ( würde schätzen er war knapp 25 ) bei der er dabei war.


    Der Abbraum in der Baugrube wird von Tag zu Tag weniger, nicht verwunderlich wenn man bedenkt das man mit 3-4 Baggerschaufeln einen 18 Tonnen LKW voll bekommt, wie anschaulich auf meinem Foto zu sehen ist.


    Am Östlichen Ende der Baugrube beginnt man die Stahlarmierungen für die Bodenplatte zu legen, das 3. Kranfudament ist auch fertig gestellt, sodass man wohl in wenigen Wochen mit der Bodenplatte beginnen wird.



    Besagter Bagger der eben den LKW füllt



    Die Baugrube in der Übersicht, in Richtung Westen



    Die Stahlarmierungen im Detail



    Alle Bilder wie immer von mir....

  • Palazzi, Panorama

    Die Sockel der Palazzo-Häuser in zweiter Reihe sind nun gerüstfrei. Nachfolgend von rechts nach links Palazzo Lido West, Lido Ost, Puro West und - angeschnitten - Puro Ost und das Patio:



    Anderer Winkel mit Überblick über das Grubengewusel: (Weitere Bilder von der Winx-Grube gibt es hier, dort und an dieser Stelle.)



    Auch wenn die Fassaden der kleineren Anbauten arg konventionell wirken, finde ich die Westfassade des Panorama durchaus gelungen. Insbesondere die große Fläche des Turms macht einen 'technischen' Eindruck, man hat das Gefühl, auf eine Maschine zu blicken. Nachfolgend ein Blick auf den Kopf - das gesamte Bild in hoher Auflösung gibt es bei Wikimedia und weitere Aufnahmen hier:



    Bilder: epizentrum

  • MainTor Puro

    Meine Frau und ich waren heute morgen auf der Baustelle MainTor Puro unsere Wohnung besichtigen.


    Erlich gesagt waren wir absolut entsetzt über die Qualität der geleisteten Arbeit: die Größe der Fensterbänke passte nicht zur Größe des Fensters (von innen und außen), eine Wand war gewölbt, die Badewanne wurde beschädigt, die teueren Fliesen wurden schief verlegt. Das teuere Parket war nicht überall abgesichert und mit dem Bauschutt überdeckt. Die Eingangstür und die Türen drinnen waren nicht abgedeckt, schmutzig und an einigen Stellen beschädigt.
    Nicht einmal das fertige Treppenhaus wurde abgeklebt und gesichert; auch da war Bauschutt, die Wände waren zerkratzt. Die ganzen Arbeiten wurden anscheinend von billig-Kräften aus Osteuropa geleistet, dabei sollte die Immobilie eine "Luxus Immobilie" sein und hat etliches gekostet...

  • Nochmal ein sonniger Blick in die Grube, mit fortgeschrittener Stahlbewehrung über die volle Breitseite im hinteren Bereich (Bild von Freitag nachmittag):

  • Nur so by the way, gestern wurde offenbar schon der Rechte Teil der armierung in Beton gegossen, ist das schon ein Teil der Bodenplatte?


    Es wäre doch seltsam wenn diese nicht in einem Stück gegossen wird? Oder ist die nur für die Randbebaung - bzw. das Parkhaus und garnicht für den Hochhauskern?

  • An der Stelle, wo im letzten Beitrag von steffen9324 h i e r noch letzte Reste von Erde aus der Baugrube befördert wurden, wurde heute bereits ein Teil der Bodenplatte für das Portalgebäude gegossen:


    Die beiden Palazzi Riva entrüstet und aus der Nähe hatten wir noch nicht. Zumindest äusserlich finde ich die Gebäude sehr ansprechend:

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Oder ist die nur für die Randbebaung - bzw. das Parkhaus und garnicht für den Hochhauskern?


    Der eigentliche Hochhauskern (erkennbar am abgesenkten Bereich und dem herausstehenden Baustahl der Bohrpfähle) ist ja noch gar nicht betroffen. Die abschnittsweise Fertigung der restlichen Bodenplatte sollte kein Problem darstellen, diese ist ja auch nicht so mächtig (gut 1 m schätze ich mal).


    Das Fertigen einer Hochhausbodenplatte in einem Guss ist ja nicht nur für die Homogenität und Statik wichtig. Rein praktisch dürfte auch die Abgrenzung einzelner Bereiche schwierig werden. Es dürfte ein zu hoher (auch zeitlicher) Aufwand sein, eine Schalung zu erstellen, durch die mehrere Lagen Armierung hindurchlaufen und die gleichzeitig dem Druck einer 2 m und mehr mächtigen frisch gegossenen Betonschicht standhält. Man hätte also keinen Vorteil, um auf den schon fertiggestellten Teilabschnitten dann weiterbauen zu können.


    Hier auf der Baustelle wird man aber durch die vorgezogene Betonage der Randbereiche dort schon an den aufgehenden Wänden/ Pfeilern arbeiten können, während man an der Bodenplatte des Kerns noch arbeitet.

  • Das ging dann aber flott. Ein paar Stunden vorher hat noch eine Baggerkette den letzten Abraum aus der Grube befoerdert. Ein Bild als Nachtrag:


  • Panorama, Winx

    Die Sockel der Panorama-Türme liegen jetzt frei. Schräg von der Kreuzung zur Untermainbrücke:



    Frontal zwischen die Türme geblickt offenbart sich eine kleine Terrassen-Kaskade mit hübschen Schachtelungen:



    Der obligatorische Blick in die Winx-Baugrube, die wieder viel Gewusel und Fortschritt zu bieten hat:



    Und wenn das Winx groß ist, wächst es hier hinein und heraus:



    Bilder: epizentrum

  • Na endlich! Danke für die Fotos!
    Ist sehr hübsch geworden, insbesondere die helle Fassade und die Verschachtelungen gefallen mir sehr gut. Nur die beiden schmalen Säulen wirken etwas deplaziert und sehen für mich eher aus wie zwei provisorische Abwasserrohre, die irgendwann noch entfernt werden sollen. Die hätten breiter sein müssen, weiter auseinander oder alternativ nur eins davon.

  • Via Webcam fällt mir auf, dass bei der Bewehrung der Winx-Bodenplatte "Kanäle" eingefügt werden, über die nach dem Verschliessen weitere Armierung gelegt wird. Weiss jemand, ob das in Bezug zu der Erdwärmeversorgung steht?