Hauptbahnhof II. BA [realisiert 2012]

  • Ich weiß nicht ob am Freitag jemand die NRZ gelesen hat, aber dort war ein interessanter Bericht mit der Überschrift "Der gläserne Hauptbahnhof".


    Auf der Ratssitzung vom Donnerstag präsentierte Mark Ulrich, leitender Architekt der Bahntochter Station & Service, überraschend neue Renderings für den Neubau am Nordausgang. Überraschend deswegen, weil es auf der Sitzung eigentlich um die Umgestaltung des Bahnhofsvorfeld gehen sollte. Diese wird jetzt wohl nicht wie geplant von statten gehen.
    Wie es aussieht scheint die Bahn mittelfristig, in einem Zeitraum von fünf Jahren, das geplante Hochhaus von 61m, ein 25m hohes Gebäude entlag der Bahnhofsfront, ein 21m hohes Gebäude direkt an der Hollestraße sowie eine gläserne Vorhalle, die, wie ich finde, den Namen Halle wirklich verdient. Das geplante Parkhaus an der Hachestraße, sowie ein achtgeschossiges Bürohaus gegenüber der Hauptpost mit Fussgängertunnel zu den Gleisen 1 und 2 scheinen wohl beschlossen zu sein. Der einzigste Haken könnte wohl sein, das noch ein Co-Investor gesucht wird.


    Hier noch zwei Renderings aus der NRZ:
    http://yfrog.com/5blastscanrj
    http://yfrog.com/belastscan1zj

  • wow! sieht ja toll aus! das käme dann doch mal einem bahnhof nahe, den wir uns alle wünschen! die einzige frage die bliebe - was würde mit den büros an der südseite passieren? wird der bahnhof dann vorne hui und hinten pfui!?
    kann man den nrz-artikel irgendwo online abrufen?

  • Sieht ganz nett aus, aber ein Knaller ist es auch nicht. Jedoch muss man ja aktuell mit allem zufrieden sein, was überhaupt getan wird. Dieser Glaskasten wäre immerhin chicer als der aktuell Zustand. Aber allein mir fehlt der Glaube...

  • Die DB hat wohl den ersten Entwurf nochmal bearbeitet. Wie man auch sehen kann, ist die DB der Stadt Essen bzgl. des Problem Parkplatz überhaupt nicht entgegen gekommen. :D

  • Mit diesem Entwurf sollte Essen echt glücklich sein,denn im Gegensatz zu den anderen Ruhrgebitesbahnhöfen ist für die DB wohl die oberste Schmerzgrenze. Eine Schande! Aber man muss sich wohl damit begnügen nur 2 oder 3 Wahl bei großen Projekten zu sein. Ich sehe somit schwarz für Dortmund und Duisburg,freue mich aber für Essen. Wenigstens eine Großstadt mit einem HBF der dazu passt!!!

  • Ich finde den Entwurf super...sieht richtig großstädtisch und modern aus.
    Passt zu Essen voll und ganz. :daumen:


    Bleibt nur zu hoffen, dass schnell mit dem Bau begonnen wird.

  • @ Luxor


    In Duisburg ist ein moderner Bau sehr schwer umzusetzen, da der Bahnhof unter Denkmalschutz steht, das Hauptaugenmerk sollte in Duisburg in einem Ausbau des Tunnels, der Bahnsteige und des Daches liegen, der Rest ist wirklich in Ordnung bei uns.

  • Anscheinend hat die DB wirklich ein hohes Interesse an der Realisierung dieses Entwurfs, da man wohl sonst kaum so kurzfristig und nachhaltig auf die Forderungen (Parkplätze, Taxiplätze, Durchstich Gleis 1 und 2 etc.) der Politik eingegangen wäre. Wahrscheinlich kann es derzeit nur noch an einem fehlenden Co-Investor scheitern. Wobei die Büro- und Einzelhandelsflächenflächen natürlich eine absolute 1A-Lage hätten und entsprechend leicht und renditestark zu vermieten sein müssten - gleiches gilt für das Parkhaus.


    Zum Entwurf selber: Etwas besseres kann Essen gar nicht passieren. Klare Linien, viel Glas, stimmiges Konzept - wer hätte das noch für möglich gehalten? Das gesamte Bamhhofsumfeld würde massivst aufgewertet.


    Die Stadt muss jetzt dringend in intensive Gespräche mit der Bahn eintreten und zwingend selbst nach möglichen Investoren suchen; eine solche Chance darf man sich keinesfalls (und schon gar nicht in der heutigen Zeit) entgehen lassen. Bestimmt lassen sich bei der Gestaltung des Bahnhofsumfeldes und den Neubauten noch Synergieeffekte erzielen, so dass es dort zu Kosteneinsparungen kommen sollte.

  • WAZ Ausgabe 23.01.10

    Heute wurde in der WAZ berichtet, dass die erste Baugenehmigung schon vorliegt. Das Parkhaus soll kommen!


    Die zweite Genehmigung liegt bald auch schon vor, unter der Bedingung das die Gleise 1 und 2 auch von dort erreichbar sind. Dabei handelt es sich um das Bürogebäude an der Hachestraße.


    Bei dem Kammgebäude plus Hochhaus gibt es noch verhandlungsbedarf. Die Stadt fordert von der Bahn ein neues Erschließungskonzept für den Verkehr.

  • Der von RiCoH angesprochene Artikel ist jetzt auch online verfügbar.


    Die Stadt sollte die Chance mit dem Hochhaus und dem Kammgebäude nicht leichtfertig aufgrund von Kleinigkeiten vertun; der Bahnhof und das gesamte Bahnhofsumfeld würden mit diesen Gebäuden massiv aufgewertet.

  • Das Postive an der Sache ist doch, das man anscheinend miteinander redet und auch Kompromissbereit ist. Was mir sorgen macht ist das gelante Parkhaus. Das nimmt auf den Plänen eine sehr lange Fläche ein. Ich hoffe das man hier auf eine angemessene Gestaltung achtet. Sonst könnte das ein Schandfleck werden. Ist die Bahn auch noch Eigentümer des alten Güterareals Hachestraße?

  • Dazu noch eine Ergänzung: Von Seiten der DB redet man nicht nur, man trifft auch schon Bauvorbereitungen!
    Nachdem schon vor einiger Zeit die Abstellgleise neben den Bahnsteiggleisen 21/22 angepasst wurden, wurde in dem Bereich nun auch die Oberleitung umgebaut, die bisher am bisherigen Hochaus abgespannt war. So ist nun ein Abriss des Hochhauses ohne Eingriff in den Bahnbetrieb möglich.

  • Zu #52 RiCoH
    Ich habe mir beide Dokumente durchgelesen und verstehe sie folgendermaßen:

    • Die Stadt hat die Planungen zur Umgestaltung der Hachestraße fortgesetzt und ist zum Schluss gekommen, dass die Hachestraße/Hollestraße deutlich verbreitert werden muss um Platz für einem Bahndamm für die geplante Straßenbahnlinie zu schaffen. Dadurch würde das Kammgebäude, so wie die Dt. Bahn es aktuell plant, in den zukünftigen Straßenraum hineinragen. Daher soll die Bahn das Kammgebäude neu Planen, sodass es weniger Fläche benötigt und parallel zum Haus der Technik verläuft.
    • Die Bahn hat anscheinend eingewilligt den Westtunnel durchzustrecken.


    JackJackson
    Ich habe schon die Hoffnung, dass die Bahn das Parkhaus ansprechend bzw. unauffällig gestalten wird, da sie sich sonst selbst die Vermarktung der geplanten Büroflächen unnötig schwer macht.
    Machmal zweifle ich daran ob die Bahn wirklich versteht, wie ein Transportunternehmen funktioniert, doch wenn es etwas gibt das sie wirklich gut kann, dann ist es die Vermarktung von Geschäftsflächen! :cool:
    Sie wird sich schon nicht selbst in den Fuß schießen.


    Zu #54 Burkhard
    *Freu* :cheer: Hoffentlich gehts direkt nach dem Kulturhauptstadtjahr los! Wenn sich der Abriss auch ohne größeres Chaos organisieren lässt, gerne auch früher!

  • Parkplatz Hachestraße

    Da ich im Postbankhochhaus arbeite, ist mir aufgefallen das der große Parkplatz an der Hachestraße gesperrt ist. Heute sind sogar schon Baugeräte angerollt. Kann das sein das es dort mit mit dem Parkhaus losgeht?

  • ^^^^Wenn du das Gelände gegenüber des Bahndamms meinst, also neben dem neuen Hotel, dann sind das ja tolle Nachrichten. Dort soll nämlich das Hache-Karree entstehen. Das Parkhaus ist direkt am Bahndamm geplant.

  • Der Westen berichtet in diesem Artikel, dass die Deutsche Bahn dem Planungsausschuss in der kommenden Woche einen überarbeiteten Entwurf zum Neubau des Zwei-Scheiben-Hochhauses am Hbf vorlegen wird; das achtgeschossige Parkhaus wurde im übrigen bereits genehmigt.


    Zudem wird berichtet, dass die oberirdische Neutrassierung der Tram-Linie 109 über die Hache- und Hollestr. seitens der neuen Landesregierung nicht mehr strikt abgelehnt wird.


    Bleibt zu hoffen, dass insbesondere die umfangreichen Neubau-Pläne der Deutschen Bahn nunmehr verbindlich Fahrt aufnehmen ...