Deutsche Bank/ ehem. DB-Direktion [saniert in 2010]

  • Deutsche Bank/ ehem. DB-Direktion [saniert in 2010]

    :daumen: Das wäre doch eine Top-Nachricht und ein Traum für den Büromarkt in Essen! :daumen:


    Die NRZ berichtet, dass die Deutsche Bank scheinbar einen ihrer neuen bundesweit drei Service-Einheiten in Essen einrichten möchte. Bisher ist nichts bestätigt.
    Die 1800(!!) Mitarbeiter sollen dabei am Bismarckplatz untergebracht werden, wobei das Gebäude nach Angaben der NRZnach einem Entwurf nicht abgerissen, sondern "attraktiv" umgestaltet werden soll..
    Es wäre wunderbar, wenn diese Geschichte sich bewahrheiten würde! Ein super-Schub für die Region am Bismarckplatz - vielleicht mit Strahlwirkung auf das Europacenter! :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Paule () aus folgendem Grund: Verlinkung

  • Essen: Deutsche Bank in die alte Bundesbahndirekton?

    Das wäre in der Tat ein Traum. Vielleicht hat man aber auch nur einfach deine Idee geklaut Paule ;) Laut Chef der Wirtschaftsförderung arbeiten die EWG gerade mit Hochdruck daran das alles klappt.


    Wie hoch müsse den Umbau ausfallen, damit alle Mitarbeiter reinpassen?

  • Waz 14.03.09

    Anscheinend wollte die Stadt das Projekt es so lange geheim halten, bis alles unter Dach und Fach ist. Duisburg habe das Nachsehen gehabt, weil man im Gegensatz zu Essen nicht über ein freies Bürogebäude verfüge und die Deutsche Bank auf einen Neubau nicht warten wollte. So teilte Duisburgs Wirtschaftsförderer Ralf Meurer mit, dass die Standorte in Duisburg (Business Asterlagen und Neudorfer Tor) dafür aufgegebn werden. Die Deutsche Bank will ihre Aktivitäten in der Region konzentrieren, und so wie es bisher aussieht, hat sie sich für das Umfeld des HBF in Essen entschieden.



    Gehört der ganze Komplex zur Bundesbahndirektion? Wenn ja, dann müsste man gar nicht so in die Höhe bauen.

  • Es scheint wohl so zu sein, dass die Zahl der möglichen Beschäftigten der DB sich in etwa mit der der damaligen Bahner deckt. In die Höhe geht es dann wohl nicht - auch wenn die Ansprüche an Büroflächen immer weiter steigen.. Wäre aber auch nicht schlimm - sofern das Gebäude eine ordentliche Sanierung erfährt. Ein ganz gutes Beispiel für ein ähnliches DB-Gebäude ist in FFM am Roßmarkt zu finden:
    (JPEG-Grafik, 390x263 Pixel)


    Quelle: www.deutsche-bank-kunst.com


    Wenn sich die alte Bahndirektion ähnlich entwickelt, wäre das in meinen Augen nicht schlechter als ein Turm. Von mir aus kann sich die Belegschaft aber auch gerne splitten - 1300 Mitarbeiter an den Bismarckplatz und 500 als Ankermieter ins Europacenter :)


    Was mich beim Neubau-Argument aus Duisburg ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass die Fläche am Bismarckplatz auch erst einmal ordentlich renoviert werden müsste. Ob das so viel schneller als ein Neubau möglich ist, bleibt abzuwarten..
    Die Rheinische Post berichtet übrigens, dass die Bank Essen als Standort favorisiere, allerdings noch keine passende Fläche gefunden hätte.. Also - liebe Wirtschaftsförderer - kniet Euch rein und gebt Euer bestes :)
    ---------------------------------


    mal eine andere Überlegung.. Kann es sein, dass die Deutsche Bahn die Ecke für ihren Neubau mit 16 Stockwerken geplant hat und die Stadt aufgrund der momentanen Entwicklung nicht so kooperativ gewesen ist? In dem Fall könnte man es verstehen.. Sollte der Deutsche Bank Deal klappen und die Bahn auch noch 30 000m² neu entwickeln, dann ist das eine absolut freudige und beachtliche Entwicklung für den Büromarkt in der City! Jetzt noch der Gesundheitscampus und Essen kommt aus den guten Nachrichten der Stadtentwicklung gar nicht mehr heraus!


    ------------------------------------------------------------------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.

  • Noch stehen die Ergebnisse zweier Gutachten aus und fallen diese beiden positiv aus, bin ich mir sicher, dass die Deutsche Bank nach Essen ziehen wird. Wie sieht es eigentlich mit der Parkplatzsituation aus? Gibt es einen unterirdische Parkgarage oder wo haben die ehemaligen Mitarbeiter damals geparkt?


    Die Deutsche Bank will wohl einen Standort mit guter Anbindung. Die alte Bundesbahndirekton ist mit dem Auto (Anbindung A40) sowie mit öffentlichen Verkehrsmittel (HBF) gut erreichbar und die Nachbarschaft ist auch nicht ohne. Da die Deutsche Bank sich aber noch nicht offiziell zu den Gerüchten geäussert haben, ist alles natürlich noch Spekulation.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Parkplatzsituation aus? Gibt es einen unterirdische Parkgarage oder wo haben die ehemaligen Mitarbeiter damals geparkt?


    Na, die Mitarbeiter der Bundesbahn sind selbstverständlich alle mit dem Zug angereist :)
    Eine unterirdische Parkgarage ist mir nicht bekannt, zumal unter dem Gebäude wohl noch relativ große Bunkeranlagen "schlummern" - werde aber in den nächsten Tagen mal mit dem Rad vorbeifahren und schauen.

  • Wenn man der Bismarckstr. in Richtung Rüttenscheid folgt, findet sich auf der rechten Seite nah hinter dem Gebäude ein etwas gammeliges "Parkhaus".
    Zu erkennen links unten auf RiCoHs Bild (Beitrag #108). Das wirkt schon älter und war sicher ursprünglich für die Bahndirektion gedacht. Da kann man zur Not sicher auch eine Etage drauf setzen o.ä.

  • Bundesbahndirektion

    Hallo zusammen,


    obwohl ja (angeblich) noch nichts aktuell ist, wird das Gebäude der Bundesbahndirektion schon umgebaut. Auf jeden Fall waren heute Nacht aus dem NachtExpress schon entsprechende Aktivitäten zu erkennen.

  • ^^
    Schuttcontainer, Bauzäune und ein Bagger ließen darauf schließen, dass das Gebäude zurzeit "ausgeräumt" wird.
    Aktiv waren die in der Nacht nicht, es ging mir nur darum, dass da offensichtlich schon Bauarbeiten stattfinden.

  • Wer bezahlt den die Kosten für die Arbeiten wenn es noch gar keine Abmachung mit der Deutschen Bank gibt? Oder zeigt die Stadt mal Eigeninitiative :)

  • Wer ist denn Eigentümer des Gebäudes? Ich bin leider derzeit nicht in Essen - wenn es schon Spannendes zu sehen gibt und mal jemand vorbei kommt, würde ich mich über Fotots freuen.

  • Es wäre klasse gwesen, wenn man das Gebäude entkernt hätte und die alte Frontfassade wieder her gerichtet hätte. In der jetzigen Form ist es recht unaussage kräftig.

  • ^^^


    Das mit der alten Fassade wäre natürlich ein Träumchen, aber es bleibt wohl auch leider eines. Ansonsten kann man sich nur glücklich schätzen, wenn dieser Deal gelingt und dadurch neue Arbeitsplätze entstehen.:daumen:


    Schließlich werden TK, Evonik und Arcandor einige Stellen streichen, davon auch welche in Essen. :Nieder:

  • Das mit den neuen Stellen ist wirklich ne gute Sache und ich vermute TK wird beim Umzug einige Leute nicht mehr von Düsseldorf nach Essen mit nehmen.

  • Es wäre klasse gwesen, wenn man das Gebäude entkernt hätte und die alte Frontfassade wieder her gerichtet hätte



    oh nein bloß nicht, denn innen ist es noch so wie es eimal gebaut wurde! wie schade wäre es darum...

  • So ich hab ein paar eindrücke mitgebracht viel spass damit




    die hinterseite


    das alte Flügelrad mit Kaiserkrone



    Seitenansicht



    und schließlich die Front


    alle Bilder von mir

    7 Mal editiert, zuletzt von garfield ()

  • Danke für die Eindrücke!


    Ein User aus einem anderen Form hat angeblich mit dem Eigentümer gesprochen. Die Erkenntnis die er aus dem Gespräche gewinnen konnte ist, dass es zur Zeit Entkernungsarbeiten für ein Call-Center eines großen Banhauses stattfinden.