Deutsche Bank/ ehem. DB-Direktion [saniert in 2010]

  • weiß jemand evtl. wie es dort mit den Besitzrechten von Parkhaus und Direktionsgebäude ausschaut?


    Das Parkhaus gehörte denke ich mit ziemlicher Sicherheit zur alten DB-Direktion.

    Einmal editiert, zuletzt von fitch ()


  • weiß jemand evtl. wie es dort mit den Besitzrechten von Parkhaus und Direktionsgebäude ausschaut?


    Das Parkhaus gehörte denke ich mit ziemlicher Sicherheit zur alten DB-Direktion.


    willkommen im Forum fitch,


    auf meinem ersten Bild in #19 steht auf dem Parkdeckschild für und damit ja auch von wem das Parkhaus ist.


    zu vermuten ist, dass das alte Parkdeck seine Zeit gestanden hat und die Fläche bald als neuer Lagerplatz für Baustoffe dient, denn am Eingang ist ja jetzt schon eig der wenige Raum ausgeschöpft und drum herum sind Hauptstrassen...

  • Kommt die Deutsche Bank nun oder nicht?


    Morgen wird es zwar keine endgültige Entscheidung in Sachen Umzug geben, aber wir werden wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt kriegen. Denn die Aurelis will morgen Abend in Duisburg ihr neues Konzept für die Nutzung des ehemaligen MultiCasa-Gelände präsentieren. Es gibt/gab auch schon Planungen den neuen ServiceCenter der Deutschen Bank an diesen Standort zu konzentrieren. Wird der Name Deutsche Bank im Zusammenhang mit Aurelis morgen nicht erwähnt, ist es ein kleiner und weiterer Schritt Richtung "Standort Essen".

  • Ich bin letztens mit dem Auto am Gebäude vorbeigekommen und habe aus dem Augenwinkel gesehen, dass es einen Durchbruch durch den Eingangsbereich in den Innenhof gibt. Außerdem ist das Gebäude jetzt zu großen Teilen eingerüstet.. Leider bin ich nicht so häufig in Essen - wohnt jemand mit einer Kamera zufällig in der Nähe?


    Ist irgendjemand schon auf Pläne gestoßen, wie das ganze später einmal aussehen soll?


    und: Gibt es schon etwas Konkretes in Sachen Deutsche Bank?? Die Umbaumaßnahmen gehen ja so langsam voran und ganz ohne Ankermieter würde doch eigentlich nicht viel passieren..?!

  • Also so wie es aussieht, werden wohl die obersten Fensterreihen über dem Haupteingang gegen eine moderne Glasfassade ersetzt. Ansonsten bleibt die Außenfassade wohl eher unverändert. Es scheint geplant zu sein, die Innenhöfe teilweise zu begrünen und mit Glasdächern zu überspannen.

  • Die Gerüste wirken doch schon einmal vielversprechend. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Immobilie so bald einen neuen Nutzer finden würde, nachdem die WAZ einmal geschrieben hat, dass ein Umbau eigentlich zu teuer und unrentabel sei.
    Schön, dass es dann scheinbar gerade so ein Premium-Mieter wie die Deutsche Bank wird und schön, dass der Vorplatz aufgehübscht wird. Wenn alles bis Ende des jahres klappt - umso besser. Ich hoffe, die Fassade bekommt ein ordentliches Facelift und dass bald die ersten Pläne zu sehen sind.


    Vielleicht wirkt die ganze Sache ja auch auf das EuropaCenter?! Die neue Nachbarschaft und die damit verbundene Aufwertung der Bismarckstraße wird dem Projekt schon nicht schaden.

  • Glückwunsch nach Essen! Mein Beileid in Richtung Duisburg: Ein Pro Essen bedeutet wohl das vorläufige Aus für das HH auf dem "Duisburger-Freiheit-Areal".

  • Hier kommen nun aktuelle Bilder von dem Objekt in kleiner Auflösung. Alle von heute morgen- bei nicht so dollen Lichtverhältnissen. Alle Bilder wurden mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen!
    einige Nebengebäude!




    Blick in die Runde-in einigen Gebäuden sind noch durch Bahnmitarbeiter tätig- es parken auch noch diverse Dienstfahrzeuge mit "Bahn"-Aufschrift davor...
    siehe hier:



    Blick auf das Parkdeck!

    ein erster Blick auf das alte - nichteingerüstete -Direktionsgebäude!


    Innenleben!

    lange Gänge sind zu erkennen!



    Ansicht vom Bismarckplatz




    Blick durch das Portal in den Innenhof!


    Blick auf das Gebäude von der Kruppstraße aus!



    Soweit mein aktueller Bericht! Insgesamt hat dieser Komplex diverse Gebäudeteile, die zum Teil auch noch von Bahnmitarbeitern genutzt werden. Ich vermutet einmal, dass nur das eingerüstete Hauptgebüde Sitz der Bank werden wird!


    bis zum nächsten Mal!

  • Das sind tolle Nachrichten und tolle Bilder!


    Die Zielsetzung den Umbau (+Aufstockung um eine Etage?) bis Jahresende fertigstellen, find ich doch sehr mutig. Hat schon jemand eine Vorstellung, wie das Ganze aussehen soll?

  • In der WAZ von heute wird bestätigt, dass die Deutsche Bank bis Mitte 2010 mit einem Service-Center (geplant sind insgesamt drei) in das Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion am Bismarkplatz zieht. Über 1000 Mitarbeiter sollen zukünftig administrative Tätigkeiten der DB übernehmen. Die zentrale Lage und das schnell verfügbare Gebäude gaben den Ausschlag für Essen.


    Zum Bericht geht es hier...


    Quelle: DerWesten.de


    ---------------------------------------------------------------------------


    :daumen: Schön, dass es endlich amtlich ist.


    Durch die Pleite bei Karstadt plus Anhängsel gehen in Essen schon genug Arbeitsplätze verloren :mad:

  • achso? kk^^ dann wird das geändert ich hatte gedacht das dem gebäude das gleiche schicksal blüht wie dem Glückaufhaus

  • Wenn ich mir die Fassade des Glückaufhauses ansehe, finde ich es auch ein bisschen schade, dass das Bestandsgebäude nicht voll saniert wurde.. Trotzdem sieht es toll und 1000x besser als vorher aus.
    Wenn die Fassade hier ähnlich schön wird, freue ich mich schon sehr auf den Bismarckplatz. Leider gibt es aber bislang nur wenig Pläne zu sehen.. Oder hat jemand Links zu Computer-Animationen, Plänen etc.?


    p.s. Vielen Dank für die vielen Fotos garfield! Gerade, wenn man nicht viel in Essen ist, ist es immer schön, hier über den Fortschritt der Projekte auch optisch informiert zu werden!

  • naja also beim Glückaufhaus und bei der ehem. DB Direktion ist ja der Innenraum unglaublich beeindruckend bzw beeindruckend gewesen und es ist immer schade ein gebäude nur noch mit seinen aussenwänden erleben zu können und im inneren ganz normale (standartisierte) gegenwartsarchitektur zu sehen...
    das ist gerade das taurige am verlust des Glückaufhauses, dass uns eben die Raumgestalltung des Expressionismus damit heute beim betreten des hauses nicht mehr ersichtlich ist.

  • Da ist schon was dran garfield. Bei der alten Reichsbank (Deutsche Bank) im Bankenviertel das Gleiche: Fassade und Rundturm hat man erhalten, dahinter ein neues Gebäude hochgezogen. Und auch beim Hirschlandbankhaus (Trinkhaus & Burkhardt) ist man so verfahren, was ich ebenfalls sehr bedauerlich finde. Schlimm, dass man innerhalb des Kaufhofes bis in dieses Gebäude gehen kann, ohne zu merken, dass man sich im alten Bankhaus (od. was davon übrig ist) befindet. :Nieder:

  • ich befürchte das es beim handelshof nach dem verkauf auch so laufen wir... es ist ja scheinbar das übliche verfahren bei älteren (unmodernen) gebäuden neben den totalabriss (Bsw: Kaufhaus Althoff) einfach den innenraum zu entfernen...


    aber dennoch wird nach dem artikel aus #28 zumindest teilweise ein radikaler Umbau von gebäudeteilen unvermeidbar sein:


    200 Bauarbeiter werkeln hier demnächst am großen Durchbruch für Großraumbüros, für ein neues, großzügiges Foyer, für den Erhalt der Kreuzgewölbe in den unteren Etagen


    wobei ich von kreuzgewölben nur im Treppenhaus gesehen habe...

  • Wünschenswert wäre bei dieser Gelegenheit auch mal eine Grundüberholung des Bismarkplatzes und eine neue Beschilderung des U-Bahnhofes (s. Bild).