Leipzig: Hotels in der City - Bestand und neue Vorhaben

  • Update B&B-Hotel in der Nikolaistraße:




    So weit, so schlecht ;)
    Interessant ist, dass schon der Rohbau mit den Nachbarhäusern abschließt. Wenn da noch Dämmung und Fassadenelemente draufkommen, dürfte die Fassade überstehen.

  • Warum werden bei vielen Neubauten eigentlich die Fenster-Anordnungen nicht anständig gegliedert, sondern sind teilweise kreuz und quer?
    Siehe auch Eisenacher Str. 5, fürs Auge die reinste "Unruhe".

  • Vielen Dank für die Info, LE Mon. hist..
    Dann wird das Hotel so aussehen:



    Bildquelle: Ingenieurbüro für Brandschutz Thomas Böhme


    Fazit: Zum 1. Preis beim Fassadenwettbewerb ist die Anzahl der fenster deutlich reduziert.


    Auf jeden Fall lässt diese Fensteranordnung doch wieder den ersteren Entwurf wahrscheinlich machen, was ich außerordentlich bedaure. Aber ich freue mich über die Lückenfüllung und Belebung.

  • ^ Miu's Link passt auf #381.
    Der jeweils dritte Fensterflügel ist nur Attrappe und braucht nicht als Öffnung erstellt werden. Die rechte Fassadenhälfte hat einen etwas breiteren Mittelstreifen.

  • Hotel am Gewandhaus?

    Ich habe in den vergangenen Tagen festgestellt, dass das Gelände gleich hinter dem Ring Café, zwischen Goldschmidtstraße und Auguste-Schmidt-Straße beräumt wurde. Ein altes Schild, was ich schon gar nicht mehr ernst-/wahrgenommen habe, weil es dort schon immer steht, berichtet von einem "Hotel am Gewandhaus", dass durch die EML errichet werden soll, bzw. sollte.
    Unter diesem Link findet man die Angaben zu einen Hotelneubau am Gewandhaus mit 275 Zimmer, Konferenz- und Gastronomiebereich. Allerdings sollte das Ganze schon zwischen 1990-1994 realisiert wurden sein. Mehr findet man zu dem Thema nicht. Vielleicht wissen andere mehr? Als die Planungen für das Hotel gemacht wurden, war ICH noch nicht in Planung :lach:


    PS: Ich habe auch Bilder gemacht, allerdings weißich nicht, als Neuling, wie man diese hochladen kann. Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte... ;)

  • Willkommen im DAF!


    Hochladen kannst du z.B. über abload.de, dort die Fotos hochladen, verkleinern (1024 x irgendwas war es, komme gerade nicht auf abload rein) und dann unter den hochgeladenen Bildern "Direktlink für Foren" auswählen, diesen ins Forum posten, fertig. Ob es geklappt hat, kannst du mit "Vorschau" ansehen.


    Dass dort beräumt wurde, ist mir auch aufgefallen, was da passiert, ist allerdings mir noch nich bekannt.

  • Bei dem Projekt handelt es sich vermutlich um das hier erwähnte Boardinghouse.


    Nein, denke ich nicht! Soweit ich das erkennen kann, ist das Boardinghaus bereits in Bau, und befindet sich auf der anderen Seite der Auguste-Schmidt-Straße. Die Einfahrt für das "Hotel-Projekt" ist an der Goldschmidtraße. Auch alle beteiligten Firmen haben dort ihr Logo angebracht.


    Ich meine sogar, dank der Beräumung des Areals kann man das Boardinghaus sogar von der Golschmidtstraße gut erkennen.

  • ^ Es wurde nicht nur beräumt, sondern man scheint auch anzufangen zu graben. Wäre ja mal gut, wenn es Informationen dazu geben würde.

  • Book Hotel Auguste-Schmidt-Straße

    Das neue Book Hotel an der Auguste-Schmidt-Straße soll im Sommer eröffnet werden.






    Bilder von mir.

  • Book Hotel

    Beim Betrachten der Bilder, besonders der letzten drei (gaaanz kleines Flat Iron), und der Tatsache, dass das ein Hotel wird, kommt mir der Begriff Reisebügeleisen in den Sinn...

  • Oh mann. Ich finds... ehm... nicht besonders schön. Aber vielleicht klärt mich ja ein Experte auf was das soll.


    Hier mal meine Bilder vom Nachmittag (vermutlich einige Stunden nach Daves Bildern entstanden):



  • ^ Für einen Lückenbau sieht's doch nach den Bildern zu urteilen bis jetzt ganz passabel aus. Was genau stört euch denn? Für meine Begriffe hätte man das Kupfer auch für die Dacheindeckung nehmen sollen statt Blech. Aber auch das stört in der Nikolaistraße kaum. Endlich ist die unappetitliche Kriegslücke verschwunden.

  • Puuh, da finde ich ja die Visualisierung besser als die jetzige Umsetzung. Und die Visualisierung hat schon nicht allzu viel versprochen. Aber vielleicht ist es so weniger auffällig und kaum jemand schaut genauer hin...
    Die Kupferumrandungen setzen leider auch keinen entscheidenden Akzent, um die Monotonie aufzubrechen. Schade.

  • Hmm. Ich finde den Lückenschluss ganz passabel. Im Gesamteindruck der Straße ein durchaus solides Pflaster zur Behebung einer unansehnlichen Kriegswunde. Ähnlich wie Cowboy halte ich lediglich die farbliche Gestaltung der Dacheindeckung für unpassend. Kupfer oder auch einfache rote Dachziegel hätten zu einem harmonischeren Gesamteindruck geführt. Auch die ungerade Anzahl an Dachgauben irritiert mich.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, worin sich bei manchem die gesteigerten Erwartungen an einen Neubau begründen.


    Nicht jede 10 Meter breite Häuserfront kann ein Feuerwerk architektonischer Highlights bieten. Für das gezeigte Beispiel ist auch der Vorwurf der Monotonie übertrieben. Wir sprechen hier von einer Fläche von je 4 Fenstern auf 5 Geschossen. Auf so kleinem Raum kann sich gestalterisch noch keine augenkrebs-verursachende Gleichförmigkeit einstellen.


    Das Grundraster der Fenstereinfassungen (durch das Kupfer mit einem Plus an Hochwertigkeit - ich bin auf die Patina gespannt) schafft vielmehr eine klare Struktur, die durch die unterschiedliche Binnengestaltung der Fenster aufgebrochen wird. Es gibt weder eine horizontale, noch eine vertikale Ausrichtung. Das finde ich nicht schlimm. Derartige Gestaltungsweisen und Ihre Auswirkungen auf die wahrgenommen Proportionen wären m.M. nach dem Gesamteindruck des Straßenzuges auch nicht dienlich gewesen.

  • ^ Ich kann die genannten Punkte auch nur unterschreiben, würde aber noch hinzufügen, dass die Farbgestaltung, obwohl sie nicht besonders freundlich wirkt, im Vergleich zum ursprünglich avisierten Weiß viel besser in den generellen Look der Nikolaistraße passt, das Kupfer der Fenstereinfassungen könnte schon fast als Referenz auf den Rochlitzer Prophyr durchgehen.

  • Hier mal meine Bilder vom Nachmittag (vermutlich einige Stunden nach Daves Bildern entstanden)


    ...und noch einige Stunden später war das Gerüst dann ganz verschwunden. :D









    ^ Ich kann die genannten Punkte auch nur unterschreiben, würde aber noch hinzufügen, dass die Farbgestaltung, obwohl sie nicht besonders freundlich wirkt, im Vergleich zum ursprünglich avisierten Weiß viel besser in den generellen Look der Nikolaistraße passt,

    Dem kann ich mich in diesem Fall nur anschließen (was wäre denn eine noch freundlichere Gestaltung gewesen?) und bin angesichts der angedrohten Entwürfe positiv überrascht.


    Auch die ungerade Anzahl an Dachgauben irritiert mich.

    Vielleicht eine Reminiszenz an das alte Woolworth-Haus in der Petersstr.? :cool:


    Der Neubau harmoniert bissel mit dem Kirchturm.

    Wie denn das? :eek: