Pempelfort / Golzheim

  • Pempelfort: Umbau an der Kapellstraße

    ^ Demnach darf man nur Baustellen besichtigen, wo man vom Entwurf begeistert ist - schon wieder was gelernt.


    Macht die Prämisse die konkrete Gestaltung hier interessanter? Nur 1-2 Zugstunden entfernt schafft man etwas mehr Gestaltungsphantasie.


    ----


    An der Kapellstraße fand ich diesen Hausumbau - man sieht u.a. eine neue Dachgaube, die Google noch nicht kennt:



    Ich besichtigte auch die vor einigen Wochen gezeigte Abriss-Stelle an der Nordstraße, doch dort tut sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Demnach darf man nur Baustellen besichtigen, wo man vom Entwurf begeistert ist - schon wieder was gelernt.


    Nö, das kannst du halten wie ein Dachdecker - wenn man aber Baustellen nur besichtigt, um daran rumzunörgeln, hat das schon eine besondere Qualität! :nono:
    Aber eine Antwort, was denn da so schrecklich ist oder dir nicht gefällt (langweilige Schuhkartons ohne jegliche Inspiration ist keine Aussage), bleibst du weiterhin schuldig!

  • Forty-Four - fertig

    ^ Schauen wir auf ein Altersheim in einer Düsseldorfer Vorstadt - etwas Putz weiß, etwas Putz grün, etwas Klinker, etwas Holz-Oberfläche. Die Fenster mal groß, mal klein, mal rechteckig, mal rund. Die gleiche Funktion, doch auf den Fassaden gibt es etwas Abwechslung, die in Golzheim fehlen wird. Es ist kein Meisterwerk, dennoch interessanter gestaltet.


    ----


    So ähnlich gelang etwas Fassadenbelebung beim Projekt Forty-Four - eine nicht zu simple Form mit vielen Erkern und gelöcherte schwarze Fassadenplatten als Kontrast zu den weißen. Zuletzt wurden Vorgärten gestaltet, die weitgehend als Fahrräder-Stellplätze dienen. Einige Büros wirken bereits bezogen.
    Hier kann man die Fahrräder-Ständer hinter den Gebüschen sehen. Vorne gibt es noch eine große gepflasterte Fläche, vielleicht für eine Gastronomie-Außenterrasse:





    Dazu noch ein paar Blicke auf die Vorgärten als Thumbs:




    Der Haupteingang (rechts von der TG-Zufahrt), ein Notausgang und die Fassade um die Ecke:



    Ein paar Blicke auf den oberen Teil des Mini-Turms:



    Die nahe Tankstelle wurde Ende März geschlossen. Sie und der benachbarte Parkplatz wurden umzäunt - hoffentlich wird es dort Folgebebauung mit gehörig Geschossigkeit geben:



    Bei Gelegenheit sieht man die Rückseite von Forty-Four - die auf einigen Visualisierungen dargestellte Hulk-Statue fehlt immer noch.


    ----


    BTW: Das Haus an der Feldstraße wie auch den Umbau des Rudolf-Kunze-Hauses habe ich noch kürzlich hier gezeigt.

  • ^ Schauen wir auf ein Altersheim in einer Düsseldorfer Vorstadt - etwas Putz weiß, etwas Putz grün, etwas Klinker, etwas Holz-Oberfläche. Die Fenster mal groß, mal klein, mal rechteckig, mal rund. Die gleiche Funktion, doch auf den Fassaden gibt es etwas Abwechslung, die in Golzheim fehlen wird. Es ist kein Meisterwerk, dennoch interessanter gestaltet.


    Davon abgesehen, dass man die Funktion der beiden Einrichtungen nicht vergleichen kann und somit auch die Anforderungen an den Neubau nicht (Form folgt der Funktion!), warum soll denn alles gleich aussehen?
    Ich ja ganz ok, was da in deinem Beispiel gebaut wird, aber genau so ok ist die Gestaltung des Tersteegenhauses, das eine ist aufgelockert, das andere strenger - mir persönlich gefällt in diesem Vergleich das Tersteegenhaus besser.


    So ähnlich gelang etwas Fassadenbelebung beim Projekt Forty-Four - eine nicht zu simple Form mit vielen Erkern und gelöcherte schwarze Fassadenplatten als Kontrast zu den weißen.


    Auch an dieser Gestaltung habe ich nichts auszusetzen, aber ein Vergleich der Gestaltung mit dem Tersteegenhaus ist für mich nicht diskutabel.


    Bei Gelegenheit sieht man die Rückseite von Forty-Four - die auf einigen Visualisierungen dargestellte Hulk-Statue fehlt immer noch.


    Du hast doch nicht wirklich geglaubt (oder glaubst es immer noch?), dass da sowas hin kommen könnte?

  • Schwannstraße

    ^ Und was konkret an der Funktion des Baus in Golzheim verlangt nach einheitlicher Verklinkerung des ganzen Gebäudes ohne geringster Abweichung von 0815? Wieso könnte bei etwa verschiedenen Klinkerfarben diese Funktion nicht mehr erfüllt werden?
    Durch die relativ geringe Fensterfläche wirkt der Bau wie ein Bunker.


    ----


    ^^ Neben Forty-Four steht dieses Haus, welches meiner dunklen Erinnerung nach letzte Zeit eingerüstet war - die Fassade dürfte neu sein. Wenigstens ein wenig Farbe:



    -----


    An der Schwannstraße 10 geht die Arbeit an den Fundamenten weiter:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - die Baugrube ist fast komplett ausgehoben:



    Die Fassadenarbeiten an der Roßstraße:


  • ^ Und was konkret an der Funktion des Baus in Golzheim verlangt nach einheitlicher Verklinkerung des ganzen Gebäudes ohne geringster Abweichung von 0815?


    Umgekehrt wird ein Schuh draus!
    Was in Teufels Namen aus deinem persönlichen Geschmack verlangt nach bunten Fassaden?
    Warum soll es nicht einheitliche Gestaltungen an einzelnen Gebäuden geben?
    Dein Bunkerempfinden kann ich übrigens weder teilen noch Aussagen wie "08/15" nachvollziehen....

  • Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses

    ^ Warum sind die Gründerzeitviertel so beliebt? Vor allem wegen der abwechslungsreicher Gestaltung, ob mit Farben oder dem Fassadendekor, meist wechselt Beides.


    Etwa hier wurden gerade Richtlinien gefordert, die differenzierte Fassadengestaltung vorschreiben - warum wohl?


    ----


    Inzwischen bekommt die Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses die goldenfarbigen Fassadenelemente auf der Nordseite - so wirken sie in Echt:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Tersteegenhaus

    ^ Warum sind die Gründerzeitviertel so beliebt? Vor allem wegen der abwechslungsreicher Gestaltung, ob mit Farben oder dem Fassadendekor, meist wechselt Beides.


    Das ist doch mal wieder so ein absurder Äpfel und Birnen Vergleich! :nono:
    Wo ist denn jetzt der Bezug zum Tersteegenhaus, das liegt doch eindeutig nicht in einem Gründerzeitviertel!
    Zudem kann man die "Gründerzeit-Romantik" wohl kaum als Maßstab für das heutige bauen nehmen, weder die Bauweise mit hohen Decken, noch die Fassadengestaltung!
    Für mich spricht nichts gegen eine eigenständige, schnörkelose und ruhige Optik, so wie sie hier geplant ist.

  • Schwannstraße und Umgebung

    An der Roßstraße wurde die fast fertig verputzte Straßenseite abgerüstet - wenigstens beleben einige horizontale Rillen am 1. OG ein wenig die sonst öde Wirkung:





    Der Teil mit Sprossenfenstern und Rillen aus der Nähe als Thumb (die Rückseite bleibt noch eingerüstet). Zweiter Thumb - La Vie bekommt Wärmedämmung, exemplarisch ein Blick auf die Südseite:



    An der Schwannstraße 10 wurden im südlichen Teil die Fundamente betoniert, die Arbeit an UG-Wänden beginnt. Im nördlichen Teil (zweiter Thumb) sieht man den Ansatz des insgesamt dritten Baukrans:



    An Forty-Four fuhr ich vorbei - dort werden noch die letzten Restarbeiten an den Bereichen um die Eingänge durchgeführt, wie hier gezeigt.

  • Büroneubau "The Oval", Hans-Böckler-Straße 33 (2018)

    Das bereits im Herbst 2016 angekündigte Projekt auf dem Grundstück Hans-Böckler-Straße 33 hat einen Entwickler gefunden. Die Düsseldorfer Gerchgroup wird das Bürogebäude realisieren. Projektname ist "The Oval". Der Abbruch des Bestands beginnt in den kommenden Wochen. Die Daten:


    • Grundstücksgröße: 5.100 m²
    • geplante BGF: 15.300 m²
    • Investitionssumme: 120 Mio. Euro
    • Baugenehmigung: liegt vor
    • geplante Fertigstellung: Mitte 2020
    • mehr Info: klick!




    Bilder: Gerchgroup

  • Unter der Adresse gibt Googlemaps ein circa 9 oder 10 geschossiges Bürogebäude aus, das auch auf den ersten Blick gar nicht mal so abrissbedürftig aussieht. Ist tatsächlich das Bürogebäude gemeint oder der hässliche Betonklotz auf dem Eckgrundstück direkt daneben?

  • Hans-Böckler-Straße 33

    Wenn du dieses Gebäude meinst, ja.
    Das ist auch in der Bildergalerie unter dem Link "mehr Info" von Schmittchen auf dem ersten Bild der Biilderstrecke rot eingerahmt.

  • Erweiterung des St-Vinzenz-Krankenhauses

    ^^ Ob der Vorgängerbau 9-10 Geschosse hatte oder nicht - der Neubau könnte gerne auf einem Teil des Grundrisses solche Geschossigkeit haben. In der Umgebung sind Hochhäuser wie Horizon entstanden, einige weitere geplant - sie könnte weitere Nachverdichtung erleben, auch mit kleineren Akzenten zwischen 6 und 10 Geschossen.


    ----


    St-Vinzenz-Krankenhaus: Zuletzt zeigte ich einen Teil der Anbau-Nordseite mit dem goldenen Gitter, inzwischen haben alle drei Seiten welches. Das EG hat schwarze Platten mit einem Lochmuster bekommen:





    Dazu die Ostseite als Thumb. Auf dem zweiten Thumb sieht man etwas vom Gitter und von den EG-Fassadenplatten aus der Nähe:





    In der Nähe des Rochusmarktes entdeckte ich einen Umbau im Innenhof:



  • Schwannstraße und Umgebung

    An der Roßstraße habe ich auf der Straßenseite keine Veränderungen gegenüber Mitte April ausgemacht, die Rückseite wird verputzt:





    Verputzt wird auch La Vie:





    An der Schwannstraße 10 entsteht Infinity Office und soll unendliche Chancen bieten. Die Gestaltung ist nicht komplett ausgelutscht, doch das Minimum an Frische würde mir mit mehr Geschossen zumindest des höheren Teils und abweichender EG-Nutzung zumindest an der Straße - dafür mit einem Garten samt Brunnen statt der Parkplätze auf der ersten Visualisierung links - mehr gefallen:







    Das Bauen erreicht stellenweise das Straßenniveau:





    Dazu noch ein Blick aus einer anderen Perspektive als Thumb:



  • Schwannstraße 10 - Bankhaus Lampe

    An der Schwannstraße 10 entsteht Infinity Office und soll unendliche Chancen bieten. Die Gestaltung ist nicht komplett ausgelutscht, doch das Minimum an Frische würde mir mit mehr Geschossen zumindest des höheren Teils und abweichender EG-Nutzung zumindest an der Straße - dafür mit einem Garten samt Brunnen statt der Parkplätze auf der ersten Visualisierung links - mehr gefallen:


    Was dir immer so alles gefallen würde! :D


    Der Feuerwehr dürfte auf jeden Fall nicht gefallen, dass du die Feuerwehranlaufzone und Rettugswege in einen Garten mit Brunnen verwandeln möchtest! :nono:


    Dass das Bankhaus Lampe auf einen repräsentativen Haupteingang nebst Vorfahrt für die Vorstände und Besucher nicht verzichten möchte, dürfte auch klar sein....

  • Die Gestaltung ist nicht komplett ausgelutscht...


    Richtig „ausgelutscht“ ist doch nur die dauernde Wiederholung dieses Ausdrucks. Aber vielleicht sollte ich auch Shakespeare zu Rate ziehen: „Wenn sich Pflicht und Einfalt ehrlich mühen, nichts ganz und gar danebengeht.“

    Einmal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Wort entfernt

  • Golzheim: Erweiterung des Georg-Büchner-Gymnasiums

    Unter #323 zeigte ich Anfang Januar den Bau der neuen Mensa des Georg-Büchner-Gymnasiums. Als Rohbau fertig, dem Neubau fehlen nur noch Wärmedämmung und Oberfläche:





  • Golzheim: Tersteegenhaus / Friedrich-Lau-Straße

    Die Baustelle wurde zuletzt unter #339 gezeigt. Es wird am 2. OG gearbeitet - gesehen aus der gleichen Perspektive wie die Visualisierung im Bild:





    Zum Teil hat das 2. OG bereits die Decke: